P4VM890 asrock

MojoManagement

Lt. Commander
hab das asrock P4VM890

erkennt jedoch leider keine sata platten
hatte ne maxtor 7l250so drin, nich erkannt, sogar nach einem tag des versuchens abends beim reboot gereckt!!!!
aber auch die WD 250KS wird nicht erkannt
hab keine ahnung worans liegen könnte, da maxtor ja 1,5gbs und wd 3,0gbs ist

ps: ist das normal dass das board nicht immer richtig bootet und dauerhaft maus, usb stick, etc in betrieb ist?

danke
mfg

Hi!

Du hast dieses Board: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=P4VM890&s=478, richtig?

Die Southbridge der Platine, VIA VT8237R unterstützt kein SATA2, wodurch daran angeschlossene SATA2-Platten per Jumper in den SATA1-Modus gezwungen werden müssen, damit sie funktionieren.

Was meinst Du mit dem "Boot-Problem"? leuchtet Deine Maus, wenn der Rechner ausgeschaltet ist? Das ist völlig normal, wenn im Bios die "Wake-Up-Funktionen" angestellt sind ...

Im übrigen: spiele Dir mal das neueste Bios auf ...

ja genau das

aso, funzt im neuen bios dann auch sata2 oder immer noch nich?

das mim booten
z.b. ankopf drücken, pc geht an, aber kein vga signal geht aus,
mach strom aus, wieder an, geht
oder manchmal muss ich das auch 3-4 mal wiederholen dass das onboard vga signal rausgeht, jedoch hör ich auch keine laufwerkaktivität wie beim normalen boot
also nur an der grafik liegts da auch nich

Mit einem Biosupdate wirst Du wohl keinen neuen Controller aufs Board bekommen, der dann auch SATA2 unterstützt.

stimmt ist logisch lol

naja aber was immer dieses 5 mal versuchen bis ordentlicher boot da ist soll versteh ich auch nich

edit:

also auf der maxtor steht sowieso hinten drauf
sata 150
1.5gbs
also kanns bei der erkennung ja nich an sata2 liegen oda?

Zuletzt bearbeitet:
Die Maxtor-Platte könnte auch einfach kaputt sein. Setze bei der WD einfach den Jumper für den SATA1-Modus, dann müsste es gehen.

hab jumper auf 5,6 also 150mode
klackert aber iwie nur und überhaupt kein vga signal geht mehr raus bzw keine ahnung ob der überhaupt bootet

also bisher keine erkennung
festplatte klackert nur rum un is dann nach ner zeit ganz still

Funktioniert denn die Platte an einem anderen Rechner? Wie sieht es mit dem IDE-Anschluss aus, laufen dort alle Laufwerke? Hast Du die Platten korrekt an das netzteil angeschlossen?

weiß nich hab keinen weiteren testrechner
ja ide klappt, nur sata nicht, die festplatte klackert nur kurz, umdrehungen zu hören und ist iwann dann still
wird nich erkannt, sata1 und sata2 nicht
trotz 150mode
sind korrekt angeschlossen, hab sogar kabel ausgetauscht schon

Dann ist entweder der Controller hin, oder beide Platten haben den Geist aufgegeben. An Deiner Stelle würde ich in den nächtsten Laden rennen und die Platten testen. Wenn die Platten dann laufen und du zuvor die Jumper richtig gesetzt und die Dinger korrekt angeschlossen hast, dürfte ein Mainboard-Defekt vorliegen ...

Kann es denn evtl sein, das Du zuerst im Bios des SATA Controllers ein Array erstellen musst? Bist Du in dem Bios mal gewesen? Dort sollten auch die Platten erkannt werden.

festplatten gecheckt, die WD funktioniert bei jemand anderem ohne probleme
bei mir wird sie jedoch weiterhin nicht erkannt,
--> mainboard defekt?

das problem ist dass ich pci-e brauche da meine 9800er schrott ist

aber noch was
hatte oft startprobleme, musste 3 mal den pc anmachen bis überhaupt mal das bios kam
mit ddr 400, wenn ich aber 333 einstelle, bootet der direkt, glaube ich
liegt das an den timings? 3 3 3 8 mit ddr 400
oder am netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Dann tausche es gegen das selbe Modell um. Mein Board ist auch mit der VT8237-Southbridge ausgestattet und kommt eigentlich problemlos mit SATA-Platten zurecht, wenn man sie eben in den SATA1-Modus zwingt ... Es handelt sich also sicher nicht um ein grundsätzliches Problem der Platine ...

Zurück
Oben