P5B MB Rettung

e-Maxx

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
100
Guten Tag,

nach einer Erneuerung der Kühlpaste und Austausch der CPU erfolgt kein Signal mehr zum Bildschirm. Selbst mit der alten CPU tut sich nichts mehr. Kein BIOS Peepton beim Einschalten.
GraKa und CPU sind intakt.

Es kann sein, dass es übertaktet war und ich erinnere mich wage, dass der Vorbesitzer mich schon gewarnt hätte.
Der Kühlkörper klebte auch wirklich fest an der CPU, sodass man schon etwas Kraft aufbringen musste, um es zu lösen - hoffe, dabei ist nichts kaputtgegangen...

Habe bereits ALLES, bis auf die CPU und den Kühler mit Lüfter rausgenommen und angemacht. Da Peept das MB im Blinkertakt. Wenn man dann aber ein Memory RAM einbaut, dann tut sich wieder nichts...

Kann es was mit dem Übertakteten des BIOS zu tun haben oder ist beim Lösen der Verklebung ein Hardwareschaden entstanden (MB sieht im Sockelbereich eigenlich unauffällig aus...)?

Hoffe, man kann das MB noch retten...

Gruß
 
nimm mal die CMOS Batterie für ne Minute raus und probiers nochmal. Check auch mal, ob die Batterie noch genug Spannung hat. Das Schätzchen ist ja nun mal nen Tag älter. Gab und gibt immer wieder merkwürdiges Verhalten mit leeren Batterien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Maxx
Die Pins auch alle okay? Bei klebrigen Kühlkörpern versucht man den zu drehen, damit der sich löst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Maxx
andi_sco schrieb:
Hast du auch noch ein paar Daten zur Hardware?
gerade nicht, muss ich zu Hause nachgucken.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Die Pins auch alle okay? Bei klebrigen Kühlkörpern versucht man den zu drehen, damit der sich löst
Die Pins sind alle i.O..
Nächstes mal drehe ich es dann, danke!
Ergänzung ()

Janz schrieb:
nimm mal die CMOS Batterie für ne Minute raus und probiers nochmal. Check auch mal, ob die Batterie noch genug Spannung hat. Das Schätzchen ist ja nun mal nen Tag älter. Gab und gibt immer wieder merkwürdiges Verhalten mit leeren Batterien
werde ich zu Hause mal ausprobieren, danke.
 
e-Maxx schrieb:
Nächstes mal drehe ich es dann, danke!
Vorher Runde Daddeln, dann ist die Wärmeleitpaste weicher und klebt weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Maxx
e-Maxx schrieb:
gerade nicht, muss ich zu Hause nachgucken.
Ergänzung ()


Die Pins sind alle i.O..
Nächstes mal drehe ich es dann, danke!
Ergänzung ()


werde ich zu Hause mal ausprobieren, danke.
Habe cmos resettet, ging immer noch nicht.
Dann habe ich den Kühlkörper um 180* gedreht, da eine Schraube vorher einseitig nicht ganz reinging und jetzt geht's wieder 👌
Ergänzung ()

Wenn man bei CPU-Z die CPU benchen und stressen lässt, bezieht sich der Wert dann nur auf die CPU oder ist das Setting zusammen mit RAM und GraKa ausschlaggebend?

Bekomme mit der selben CPU und RAM in einem anderen MB nämlich einen geringeren Wert bei cpu Bench.
 
Wenn man bei CPU-Z die CPU benchen lässt, bezieht sich der Wert dann nur auf die CPU oder ist das Setting zusammen mit RAM und GraKa ausschlaggebend?
Bekomme mit der selben CPU und RAM in einem anderen MB nämlich einen geringeren Wert bei cpu Bench.

Anders gesehen hat eine andere CPU, die zwar z.B. bei cpubenchmark.net einen höheren Average CPU Mark hat als die oben "gerettete" CPU, aber in der Benchfunktion von CPU-Z einen geringeren Bench Wert.

Welchem Wert sollte man glauben, dem Wert auf cpubenchmark.net oder dem Bench Wert auf CPU-Z, wenn es um die Beurteilung/den Vergleich von Leistungsdaten von CPUs geht?

Gruß
 
Zurück
Oben