P5B (Sockel 775) fit machen (Q9550?)

Hoco

Ensign
Hallo liebe Gemeinde. :D

Mein System besteht zur Zeit aus einem Core 2 Duo E6400 (aus der allerersten Generation mit 2x1 MB Cache) auf einem ASUS P5B (P965), einer Geforce 8800 GT und 6 GB DDR2-800 Arbeitsspeicher.
Dieses System (anfangs mit ner X1900XT und nur 1 GB RAM ;)) läuft bei mir jetzt seit über 4 Jahren. Zweimal Arbeitsspeicher aufgerüstet (von 1 auf 2 und von 2 auf 6) und einmal ne neue Karte gegönnt.

Ich spiele querfeldein und ziemlich viel (1920x1080). Aus der jüngsten Vergangenheit: Mafia 2, Darksiders, Dragonage, Modern Warfare 2, Team Fortress 2, L4D, Fallout 3, Borderlands... bis jetzt läuft alles noch ganz gut (in 1920x1080, meist mit maximalen Details), lediglich Mafia 2 und GTA IV mussten in geringeren Auflösungen gespielt werden.
Demnächst sind Bad Company 2, Dead Rising 2, Starcraft 2 geplant.
Wenn ich nicht spiele läuft nichts, was einen Rechner von heute ernsthaft kratzen würde. :D

Mir wäre es lieb, wenn ich die Kiste zumindest die nächsten 2 Jahre noch benutzen kann (Ich MUSS das geldtechnisch sowieso) und auch weiter ähnlich viel Spaß daran haben könnte, wie bisher. Im Moment läuft zwar das meiste noch so, wie ich es gern hätte, man merkt aber, dass ihm langsam die Luft ausgeht. Ruckler hier und da, dann mal ein Brocken wie Mafia 2...

Ich liebäugel seit längerer Zeit damit, mir einen Q9550 zu kaufen und dann eine gute Grafikkarte (200 - 250 €), wenn die jetzige noch mal wie von Mafia 2 in die Knie gezwungen wird.

Ich will mir zuerst den Prozessor kaufen, weil ich Angst habe, dass der 775er demnächst verwaist, ist das berechtigt? Komm auf den Gedanken, weil ich schon lange die Preise beobachte und sich da nichts mehr tut. Wenn überhaupt steigen sie nur. Hab das damals beim 939er miterlebt, da stiegen erst die Preise wieder ein bisschen, blieben ne Weile stabil und waren irgendwann ausverkauft.

Neue Modelle kommen für den Sockel nicht mehr, oder?

Zum Q9550 bräuchte ich jetzt ein paar Tips von euch.

- Wenn bei ASUS steht, dass der Q9550 ab Bios XX unterstützt wird, heißt das, dass der dann problemlos laufen wird, oder können da noch Probleme mit zu wenig Spannung auf der Northbridge oä vorkommen?

- Der Q9550 ist etwa 40 € teurer, als der Q9505 und etwa 100 € teurer als zum Beispiel der Q8300. Lohnt sich der Aufpreis für mich bei meiner Anwendung und bei meinem Ziel, den Rechner noch mindestens 2 Jahre zu behalten? (der Prozessor bekommt in den nächsten 3 Monaten eine neue Grafikkarte zur Seite)

So. Ich hab mir viel Mühe gegeben und hoffe, dass alle Infos drin sind. Und wehe jetzt kommt mir einer mit AM3 oder sonst welchen Abenteuern. Ich kann mir nicht mehr leisten, als den Prozessor und die Grafikkarte aufzurüsten. Da bei mir alles einwandfrei funktioniert und da außerdem 6 GB RAM drin sind würd ich das aber auch mit mehr Geld gar nicht einsehen. :freaky:

Hi, jepp mach das.

bin selbst von einem E6850 2X3gig auf einen Q9550 umgestiegen.

Hab mir die Preise auch lange angeschaut und wie du selbst gemerkt hast ist mit einer Preissenkung nicht mehr zu rechnen, eher im Gegenteil je rarer das Teil wird umso teurer wird es.

Für mich war Battlefield BC2 der Wechselgrund da merkt man den Unterschied von 2 auf 4 Kerne und alle bzw. die meisten kommenden Spiele werden wohl auch 4Kern optimiert sein.

Gruß

PS: zu deinem Board, ich hab ein ASUS P5KC hab das Bios auf den neuesten Stand gebracht den Proz. gewechselt und er läuft und läuft.. dazu kommt noch er hat auch noch jede Menge OC Potential

Was mich bei den alten High-End S775 CPUs so stört ist der Preis. Die sind zwar immer noch gut, aber schon alt, und kosten immer noch sehr (zu) viel.

Und weil du AMD (AM3) erwähnst.

Ich habe spaßhalber mal geschaut... für kaum mehr als einen einzelnen Q9550 bekommst du:

CPU: http://geizhals.at/deutschland/a462932.html
Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/a532267.html
RAM: http://geizhals.at/deutschland/a455213.html

Ein komplettes System, dass bei Spielen quasi kaum langsamer wäre als ein Q9550... ich finds lächerlich... für das Geld dass du durch den Verkauf der alten Hardware bekommen könntest wär z.B auch locker ein Phenom II X4 925 bzw. noch mehr drin.

Du kannst aber damit rechnen, dass der Q9550 nach einem BIOS Update problemlos bei dir laufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke auch das du bei dem Prozzi nicht viel verkehrt machen kannst;)

Ich habe selbst vor ner weille noch auf nehn Q9650 gewechselt für 200€ weil ich ihn einfach haben wollte:D

Aber von der Leistung sollten die CPU,s noch ne ganze weille gut mitspielen können vorne z.b die AMD PII X4 habe immer noch ne geringere Leistung pro Mhz oder der i5-750 oder 760 ist auch nicht wirklich schneller.

Von daher lohnt es sich auch nicht zwingend die Plattform zu wechseln wenn man alles andere hat.

Ahja könnte dir noch meinen Q6600 anbieten falls du auch an sowas interesse hast;)

Wenn du vor hast dir die CPU (Q9550) neu zu kaufen wird sich die ganze Aktion nicht lohnen, bestenfalls wenn du gebraucht eine günstig bekommst.

Ansonsten:
-Altes Board + CPU verkaufen und nen Phenom X4 mit nem Board was noch DDR2 kann (sollte es gebraucht für 30-40 Euro geben) besorgen

-Board, CPU und Ram verkaufen und nen i5-760 kaufen.

Ersteres ist die günstigere Variante, zweiteres die schnellere.

also mir wäre der 9550 zu teuer. der 8300 wäre schon eine alternative. (aber wenn du die 225€ bezahlen kanns, dann nimm ihn. schlecht ist er nämlich nicht. (würde sich aber erst wirklich nach einem GPU kauf auszahlen)

Erst einmal danke für die schnellen und sehr guten Antworten!

@ Ball_Lightning: Das hätte ich nicht für möglich gehalten, dachte immer durch den neuen RAM würde ich dann deutlich mehr bezahlen müssen.

Zum Thema gebraucht... kann man das wirklich wagen? Ich hab dabei ein ungutes Gefühl. Jeder, der auf ebay verkauft, hat das Gelump angeblich "noch nie" übertaktet. Ich denk man kann davon ausgehen, dass das bei mindestens der Hälfte nicht stimmt, oder? Und ob mir das Ding dann noch 2 Jahre hält?

Oder ist meine Angst da bescheuert? Habs wirklich noch nie gewagt, gebrauchte Hardware zu kaufen...

Was sagt ihr denn zu den kleineren Alternativen wie Q9505 oder Q8xxx? Lohnt sich da der Aufpreis für mich für den Q9550?

Ich persönlich würde eine CPU nicht gebraucht kaufen. Das Risiko wäre mir da zu groß.

Ich würde allerdings keine Hardware gebraucht kaufen, denn so teuer sind die Sachen auch nicht, wenn man denn nicht pausenlos aufrüsten muss und/oder sich alles auf einmal kauft.

Ja, das denke ich mir auch. Zu hohes Risiko und ich will es ja ne Weile behalten...

Wurzel schrieb:
Ich persönlich würde eine CPU nicht gebraucht kaufen. Das Risiko wäre mir da zu groß.
Das solltest du erläutern, die Wahrscheinlichkeit dass ne CPU kaputt geht (zumindest in ner Weise die man nicht direkt merkt) dürfte geringer sein als fast bei allem was man irgendwie kaufen kann.
Bei nem Bildschirm (Pixelfehler), Speicher (defekte Zellen) oder Festplatten (Anzahl def. Sektoren) kann ich das ja noch verstehen, aber bei ner CPU ?

Ich kaufe eigentlich wenig bis gar keine gebrauchte Hardware, aber gerade bei CPUs würde ich mir noch am wenigsten Sorgen machen.

Und wie erwähnt, behalte noch die Option im Hinterkopf, deine aktuelle Hardware zu verkaufen und gleich in was neues zu investieren.

Wurzel schrieb:
Ich würde allerdings keine Hardware gebraucht kaufen, denn so teuer sind die Sachen auch nicht, wenn man denn nicht pausenlos aufrüsten muss und/oder sich alles auf einmal kauft.

Siehe mein Post ;)

Ich kann es Dir nicht erläutern. Ich kaufe mir die Sachen, die ich benötige lieber neu und habe somit auch die volle Hersteller-Garantie.

Sorry, dass es so lang gedauert hat bei mir :D

Also gebraucht möchte ich das jetzt wirklich nicht kaufen. Wie gesagt, das ist ne Menge Geld für mich und ich hätte gern, dass das dann wirklich alles funktioniert und die nächsten 2 oder 3 Jahre funktioniert. Also ich hätte gern Garantie ;)

Kann denn noch jemand was zu den kleineren Alternativen zum Q9550 sagen? Wie schauts aus mit einem Q8xxx und beispielsweise einer GTX 470 oder HD 5870? Denke so aus der Gewichtsklasse wird die Karte dann naechstes Jahr...

Was die Graka betrifft: Bitte bis Ende Oktober warten, dann müssten zum einen die nVidias im Preis fallen und zum anderen wären dann die neuen HD 6000er draußen.

Beim CPU und Board kann ich dir nicht sagen, was das beste für dich ist, weil es einfach zu schwierig ist die Preisleistung richtig einzuschätzen...

Prinzipiell habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass man für "alte" (Sockel 775) Hardware nicht allzuviel Geld ausgeben sollte.

An deiner Stelle würde ich demnach auf einen kleineren 45nm Quadcore oder aber auf einen Phenom X6 mit AM2+ Board umsteigen, damit du auf jeden Fall den RAM weiterverwenden kannst.

würde auch ein am2+ mb empfehlen und einen 1055T,kostet auch neu ungefähr 230-250,aber ist viel zukunftssicherer dank hexacore.

am rande sei noch erwähnt,dass im 2.Q 2011 der neue mainboardsockel am3+ erscheint,weiß nicht ob du noch bis dahin warten willst,ich machs^^

Also ich schau mich mal bei den AM2+ Boards um, allerdings seh ich nicht ein fuer aehnlich viel Geld neues Mobo und CPU zu kaufen, der dann vllt noch langsamer als der neue 775er waere, statt nur nen neuen CPU fuer mein altes Board.

Wegen zukunftssicherer - ist ein 6 Kerner fuer die naechsten 2 Jahre wirklich sicherer als ein Vierkerner?

ist ein 6 Kerner fuer die naechsten 2 Jahre wirklich sicherer als ein Vierkerner?
also ich denke, dass man erst in 2 jahren so richtig mit nem 6kerner gegenüber nem 4kerner davonzieht. ok, in einem jahr wird man wohl von den 6 kernen gebrauch machen können. im moment reicht ein 4kerner allemal, doch wenn die möglichkeit besteht sich jetzt einen 1055T zu gönnen-warum nicht.

bei spielen,die 2011 erscheinen bestimmt mMn. gewiss ist
der vorteil am anfang nicht groß, aber das bleibt ja nich so xP

Ich frag mich, ob dann die heutigen X6er nicht total gegen die neuen X6er abstinken... keine Ahnung, könnte aber sein und dann is man wiederum mit AM2+ angeschmiert, weil dann wohl mit 10XXT Ende Gelände ist.

Zurück
Oben