@epizentrum:
Entschuldigung, ich hatte dich falsch verstanden. Als Du geschrieben hattest, dass "man den PCIe-Link nicht übertaktet", und dann vom PCIe-Controller geredet hast, hatte ich das Gefühl, Du meinst, dass der Link gleich schnell bleibt, und die eingestellte Zahl nur auf den Controller wirkt.
Ebenso hast Du natürlich Recht, dass das Übertakten von Links im allgemeinen eher fraglich ist, insbesondere wenn es nicht auf die Performance dieses Links ankommt, da es wie zu PCI-Zeiten Chips geben könnte, die ihre eigenen Arbeitstakte aus dem Link-Takt ableiten. Ich würde daher auch niemals daran denken, den Link zur Netzwerkkarte übertakten zu wollen (wenigstens, solange mir niemand eine 100GE-Karte sponsort

), und erst recht nicht den zum SATA-Controller. Daher genau rührte ja auch die Anfrage vom OP.
Die von darealsuzi erwähnten PCIe-Links, die auf dem P5N32-E übertaktbar sind, verbinden allerdings nur Grafikkarte und Chipsatz. Keine aktuelle Grafikkarte verwendet den PCIe-Takt für irgendetwas internes. Memory-Takt und Kerntakt erzeugen die Karten aus einem eigenen Oszillator, um unabhängig vom Board und flexibler zu sein. Einen eigenen Referenztakt brauchen Grafikkarten ja sowieso für den Pixeltakt. LCD-Besitzer würden sich freuen, wenn der Pixeltakt aufgrund von "Spread Spectrum" plötzlich einen Jitter bekommt.
Die konkrete Gefahr bei der Übertaktung des PCIe-Links scheint hier nur Datensalat zwischen Grafikkarte und Chipsatz zu sein. Das kann meiner Ansicht nach nicht zu größeren Seitenwirkungen führen als Datensalat zwischen Prozessor und Chipsatz, den man bei FSB-Übertaktung riskiert.
Der Hinweis auf Gefahren des Übertaktens und die Frage nach dem Sinn ist natürlich legitim, aber der von Dir zitierte Hardwareschaden ist ziemlich sicher auf das Overvolting zurückzuführen. Und einem Prozessor, dessen "Absolute Maximum" laut Intel bei 1.45 Volt liegt 1.67 zuzumuten ist ja schon fast mutwillige Hardwarezerstörung, da es hier nicht nur zu thermischen Effekten sondern im schlimmsten Fall sogar zu Durchschlägen kommen kann; es wird ja alles, inklusive der Isolatorschichten, so stark wie möglich verkleinert.
Gruß,
Michael