P5Q: Kein platz für zweite PCI-E-Karte

Veran

Newbie
Hi,

ich habe mir vor einiger Zeit das ASUS P5Q Mainboard gekauft (http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=BxdaHYTJECBvPJ3k das ganz normale) und dazu eine nvidia GTX 275 (von Palit).
Nun wollte ich mir mal eine Soundkarte zulegen und habe mir die Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional gekauft ( http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails ).
Ich habe natürlich vor dem Kauf keinen Gedanken daran verschwendet, ob die Soundkarte überhaupt auf das Mainboard passt, was sie natürlich nicht tut, da einer der beiden übrigen PCI-Express slots komplett von der Grafikkarte verdeckt wird und der zweite - direkt daneben - auch zu nah an der Grafikkarte ist.
Außerdem habe ich ein Cooler Master 690 Gehäuse ( http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Midi_Tower/Cooler_Master/CM_690/218541/? ), bei dem der Platz nach unten hin durch das Netzteil begrenzt ist.

Hat irgendjemand einen Vorschlag? Gibt es vielleicht die Möglichkeit eine solche Karte extern zu betreiben? Bin etwas am Verzweifeln und kurz davor die Karte zurück zu schicken...:heul:

Deine Soundkarte muss nicht zwingend in eine X1 pci-Steckplatz.
Kannst sie auch in den x16-Steckplatz verbauen.

sehe ich doch richtig?

Kannst eigentlich nur auf ne normale PCI Soundkarte umsteigen. Deine GTX275 wird nen Dualfan haben, wo durch die Soundkarte ein Lüfter verdeckt wäre, oder?

Und was hat das mit dem Gehäuse zu tun? Da ist Platz bis zum letzten PCI Slot deines Boards und das NT stört gar nichts. Hab das selbe Gehäuse und ein langes beQuiet NT, also selbst damit ist da genug Platz. (vor allem für Single Slot Karten)

@über mir: Das Board hat doch nur 1x PCIe 16x laut Bildern bei Asus. Und da ist schon die Grafikkarte drin.

Zuletzt bearbeitet:
Steck die Soundkarte in den untersten PCIe 1x Slot! Solange der Lüfter der Grafikkarte nicht überdeckt wird, was er nicht sollte, macht es keinen Unterschied ob die oben oder unten ist...

Einen x16 Steckplatz könnte ich verwenden, aber ich habe keinen frei.
Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine Dualfan-Karte.
Das der Platz nach unten hin begrenzt ist habe ich wegen dieser Risercards erwähnt (siehe http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails ).

Also, die Grafikkarte ist im x16 Slot, die beiden PCI-Express-Slots sind frei, aber nicht benutzbar. Auch den untersten kann ich nicht nutzen, selbst wenn die Grafikkarte den Slot nicht um einen Milimeter überdecken würde, würde es wegen dem Grafikkartenlüfter nicht gehen.

Und ich habe gerade gesehen, dass die anderen Varianten des P5Q eine passendere Slotanordnung haben :kotz:

Wenn man die Soundkarte in nem x16 Platz steckt, wird der erste x16 nur noch mit 8x Lanes angebunden, habe ich selber erfahren müssen.

Das Problem hat er ja eh nicht, da sein Board nur "einen" PCIe x16 Slot hat.

Aber da die Grafikkarte zu dick ist und wenn nicht, ein Lüfter blockiert wäre, ist es auf dem Board so nicht möglich noch was in den zweiten PCIe x1 zu stecken. Zumindest bringt es dann nichts, wenn die Grafikkarte am Ende nicht genug Luft bekommt.

Deshalb müsstest du wohl auf ne PCI Lösung setzen. Wieso willst du eigentlich ne 130€ Soundkarte?

Zuletzt bearbeitet:
... ich würde es einfach ausprobieren. Viel Luft zwischen Grafik- und Soundkarte gibt es zwar nicht, aber die Grafikkarte ist um einiges Länger, so damit ein Lüfter im freien arbeiten kann. Die Luft kann sehr wahrscheinlich auch recht gut zirkulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte deswegen evtl. verbiegen und Soundkarte mit Gewalt reinstecken ist aber auch nicht die beste Idee.

Und ich hab mir mal meine Dual-Fan Grafikkarte angesehen. Wenn ich vorne den Lüfter zuhalte, wird die Linke Seite des Kühlers, schlechter gekühlt. Der zweite Lüfter bläst da zwar noch Luft hin, aber halt warme. Und dadurch ist die Kühlung schlechter. Also auch nicht unbedingt zu empfehlen. Der Dual-Fan hat schon seinen Sinn.

... warum die Grafikkarte verbiegen? Platz unterhalb der Grafikarte um die Soundkarte in den PCIe x1 Slot zu stecken ist vorhanden. Und mit Gewalt muss man die Soundkarte auch nicht rein stecken. Wie gesagt probieren oder anderes Board kaufen und den Thread hier schliessen.

Veran schrieb:
die beiden PCI-Express-Slots sind frei, aber nicht benutzbar. Auch den untersten kann ich nicht nutzen, selbst wenn die Grafikkarte den Slot nicht um einen Milimeter überdecken würde...
Er hat es ja schon versucht und die Grafikkarte ist zu dick, auch wenn es nur 1mm ist. Deswegen müsste man die Grafikkarte nach oben anheben, was mit einer kleinen Biegung am PCIe Slot enden dürfte bzw. es geht gar nicht. Und die Befestigung am Gehäuse ist auch nicht mehr so leicht, wenn man sie anhebt.

Zuletzt bearbeitet:
... das heißt, dass die Bauhöhe über den 2. Slot hinausgeht? Tja, dann wurden offensichtlich die Standards von Palit außer Acht gelassen. Auf den Fotos sieht es aber aus als wäre Platz genug.

Anhänge

• palit-nvidia-geforce-gtx275-graphics-adapter-gtx-275-l.jpg
    palit-nvidia-geforce-gtx275-graphics-adapter-gtx-275-l.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 220
  • yN6UXtBkmWwlAxWF_500.jpg
    yN6UXtBkmWwlAxWF_500.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die Soundkarte wieder umtauschen und die Xtreme Music mit PCI holen - dieses "Fatal1ty Professional" ist eh für'n Arsch. Es sei denn, du brauchst zwingend digitale ANschlüsse.

Also die Karte werde ich jetzt zurück senden und mir dafür eine normale PCI Karte einbauen... echt traurig so etwas :(
Die Ironie daran ist, als ich mir die Grafikkarte gekauft habe, habe ich ganz genau darauf geachtet ein Gehäuse zu verwenden, welches groß genug für die ist...

Und die Soundkarte einzubauen habe ich gar nicht erst versucht, die passt einfach nicht in den Slot :stacheln:

Aber danke für eure Hilfe

Zurück
Oben