P67 oder H77 ?

Ferrari

Lt. Commander
Hallo,

möchte mir eine neue CPU gönnen ( Ivy Bridge ) und habe ein ASUS P8P67, laufen wird die CPU ja ohne Probleme, aber habe ich dann irgendwelche große Nachzteile, so das ich das Board auch aufrüsten sollte ?
i7-3770K oder i5-3570K weiß ich noch nicht, übertakten möchte ich, die Grafik des CPU brauche ich nicht....

Naja dir fehlt dann wohl PCI-Express 3.0 aber als Nachteil würd ich das nun nicht unbedingt sehen. Ausserdem wenn du übertakten willst würde ich eher ein Z77 Board nehmen. Mit dem H77 Chipsatz ist dies nur beschränkt möglich.

Ich würde sagen, dass Geld für ein neues Board könnte man sich sparen. Welche CPU hast du denn im mom verbaut wenn man fragen darf ?

mit einem BIOS-Update laufen die Ivys auch bei dir.
Aber was für einen Prozessor hast du denn zur Zeit?
Wenn du jetzt schon einen I5 Quad oder gar I7 hast, bringt dir der Wechsel kaum Mehrleistung!

Welche CPU sitzt denn aktuell auf dem Board?

Ein Update des MB wäre Geldverschwendung, es sei denn du möchtest die integrierte Grafik nutzen oder die Anschlüsse am Board reichen dir nicht aus (dann gäbe es jedoch preiswerter noch Adapterkarten im PCI-Format). PCIe3.0 ist nicht zwingend notwendig, da die Grafikkarten auch abwärtskompatibel sind. SSD-Caching hätten die neuen auch, allerdings ist auch dieses Feature meiner Meinung nach nicht zwingend ein Grund für eine Aufrüstung des Boards.

Ihr werden jetzt lachen, ich hab nen i7-2600K rennen, aber ich könnte ihn sozusagen 1:1 tauschen und mir ein i7-3770K holen, eigentlich Quatsch, ich weiß

Würde den wirklich nur tauschen wenn du nix draufzahlst und das Board behalten, Geld ausgeben lohnt NICHT!

Jo werd ich auch machen, meiner rennt ja mit 4 x 4,5 GHz, was will man mehr, der Ivy ist wohl im Standarttakt genau so schnell, aber egal....

Also wenn ich dich richtig verstanden habe soll der i7-3770K mit Standard Takt genau so schnell sein wie dein i7-2600k mit 4.5Ghz? Das wag ich irgendwie zu bezweifen. Verwechselst du das evtl. mit einem i5 dem HT fehlt ?

MfG

Der 3770k bei 3,5GHz entspricht wohl eher einem 2600k mit 3,7GHz mit etwas geringerem Verbrauch. (Dazu https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-19 und https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-20)

Allerdings lässt sich auch der 3770k übertakten, so dass es übertaktet leistungsmaßig wohl etwas schneller wäre als dein jetziger. Dafür aber zu tauschen? Wie Biggunkief schon sagte: Es lohnt nur, wenn du nix zuzahlst...

Ich lasse alles beim alten, danke Pontiuspilatus...

Zurück
Oben