P6T Deluxe kein Bild beim Booten

nukethegreens

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
136
P6T Deluxe - PC schaltet nicht ab wenn IDE Controller aktiviert ist

Hi Leute,

habe die Tage ein neues Sytstem zusammengestellt. Leider habe ich dabei Probleme.

Hier erstmal das neue System:

Asus P6T Deluxe
CPU i7 920
Corsair Ram (aus der QVL von Asus)

Nun hatte ich erstmal ein BIOS Update gefahren.

Ins Bios und Einstellungen vorgenommen.

Neustart........der Bildschirm bleibt schwarz.

Danach ein BIOS Reset gemacht wodurch ich wieder ins BIOS kam.

Nochmal alles eingestellt.....Neustart......wieder kein Bild.

Nach einiger Zeit habe ich dann rausgefunden das sobald ich den Marvell IDE Controller aktiviert habe.....der Bildschirm schwarz bleibt

Nun habe ich eine Vermutung.....im BIOS steht, dass die SATA Platte als IDE behandelt werden soll.....zu Auswahl stehen noch Raid und AHCI.

Besteht die Möglichkeit das das "kein Bild" Problem vielleicht daher kommt, das die Sata Platte bereits als IDE behandelt werden und sich somit mit den DVD Brennern beißen?
Und muss ich die Platte als AHCI behandeln damit dieses Problem beseitigt wird?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß und Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchs doch einfach mal anstatt hier auf antworten zu warten.

heißt:

im bios mal auf ahci stellen, den dvd brenner mal abstecken etc.

weil kaputt machen kannst damit meines wissens nur wirklich nix!
 
SATA-Platte und DVD-Brenner stören sich nicht. AHCI und IDE-Modus sind zwei Betriebsarten einer Festplatte, wobei AHCI die modernere und schnellere ist. Wenn du Marvell-IDE defenitiv nicht brauchst, stell ihn ab.

Allerdings mußt du nach jedem Bios-Update bzw. Bios-Reset alle Werte wieder von Hand berichtigen.

Braucht der Neustart vielleicht etwas länger?
 
Hy,

Lass doch den Marvell einfach ausser acht. Sprich abschalten und gut. Kannst doch alle Geräte an die ICH10 anschliessen.

Ansonsten Board ausbauen und im "freien" testen, also ohne das es am Gehäuse festgeschraubt ist.

Gruss KJ
 
ahja aus eigener erfahrung kann ich dir nur empfehlen: schalt alles aus was mit marvel zutun hat! bei meinen sämtlichen boards die ich bisher hatte (alle von asus) - das einzige was eig immer probleme gemacht hat war der marvell controller xy. der letzte zB hat meine bootzeit einfach mal verdoppelt (von einer auf 2 minuten) etc.
also ich denk mal du willst esata nutzen an deinem board. da geb ich dir den guten tip deaktivier den marvel controller und kauf die für n paar euronen sone gigabyte esata slotblende auf ebay. so hab ichs dann auch gemacht und siehe da der pc läuft so schnell wie nie!
 
Also ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden.....es lag am Asus Express....nachdem ich dieses ausgeschaltet habe läuft nun alles....danke für die Hilfe.

Nur noch eine kleine Frage, muss meine Festplatte AHCI unterstützen oder kan das jede Sata2 Platte?
 
jede sata2 platte kann ahci und ich würd dir auch raten dieses zu aktivieren weil du davon einfach so vorteile hast wie hotplugging zB. allerdings isses auf der anderen seite halt schwul weils bissi komplizierter is windows zu installieren bei aktiviertem ahci. aber seitdem ichs aktiviert hab läuft mein sys irgendwie schon deutlich schneller kommt mir vor.
 
also ich hatte es aktiviert und bekamm beim booten von Windows ein BSOD.

Habe es wieder zugestellt....läuft alles wieder.

Aber irgendwie habe ich jetzt das Problem das sich mein PC nicht abschaltet wenn ich Vista herunterfahre.

Jemand ne Idee....habe in Bios ACPI und ACPI 2.0 aktiviert und unter dem Geräte Manager ist ACPI auch installiert.
 
... wenn du Vista vor dem umstellen auf AHCI installiert hast, muss du folgende Schritte ausführen:

http://support.microsoft.com/kb/922976/de

1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.
 
Danke nicoc,

das hat super funktioniert....leider besteht weiterhin das Problem das wenn ich den PC runterfahren möchte der Bildschirm ausgeht, die Festplatte runterfährt aber die Lüfter laufen weiter. Mir scheint es so als ob der PC in den Ruhemodus geht obwohl ich unter den Energieoptionen angegeben habe das der Powerbutton im Menü die Funktion "Herunterfahren" haben soll.

EDIT:

Habe noch etwas gefunden, wobei ich mir nicht sicher bin ob das eine gute Idee ist:

Hangeln Sie sich jetzt durch den Ordnerdschungel HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon und klicken Sie in der rechten Fensterhälfte doppelt auf den Wert PowerdownAfterShutdown.

Tragen Sie dort die Werte 1= Shutdown oder 3= Shoutdown und Poweroff ein

Kann mir jemand sagen was bei Ihn in diesem Eintrag steht? Und ob das überhaupt etwas bringt?

Habe Vista Ultimate 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
... bei mir steht dort "0". Dein System kannst du nicht durch Änderungen dort zerstören, aber wenn es bei mir mit "0" geht, sollte es bei dir auch bei "0" bleiben. Wenn du den Rechner explizit mit "Runterfahren" beendest, schaltet sich dann der Rechner auch nicht ab?
 
Nein leider nicht....aber ich habe gestern noch etwas getestet.....wenn ich im BIOS den IDE Controller (Marvell Storage Controller) deaktiviere dann fährt er normal runter und schaltet ab.

Habe die folgenden Laufwerke installiert:

Pioneer DVR-106D
Plextor PX716A

Sind beide schon etwas älter.

Treiber für den Marvell Storage Controller waren beim Board nicht dabei bzw. hatte alle Treiber installiert und im Netz habe ich auch keine gefunden.

Hilfe :)
 
Bios hatte ich bereits ganz am Anfang auf 0905 gebracht....wegen der Speicherkompatibilität.

Meinst du diese Treiber: Marvell 88SE6320 SAS Controller Driver V3.1.0.14 for Windows?

Wenn ja werde ich diese mal testen....hoffe es funzt. Werde mich dann mal melden wenn ich wieder zu Hause bin.

Aber wenn jemand noch weitere Tips oder gar die selben Erfahrungen hat wäre ich sehr dankbar.
 
Also habe soeben die Treiber von der Asus Seite installiert....hat nix gebracht.

Habe danach mit Hilfe der Online Suchfunktion nach Treibern gesucht....ebenfalls erfolglos.

Nun hätte ich als nächstes vor die DVD Brenner zu entfernen und den PC ohne Laufwerke aber mit aktiviertem Controller zu starten.....könnte das Problem auch daher kommen das ich das IDE Kabel in der falschen Reihenfolge angeschlossen habe....also anstatt das jeweilige Slave Ende am Masterlaufwerk und umgekehrt?

Der Pioneer Brenner ist nun auch ein paar Jährchen alt....könnte dies Probleme verursachen?

Gruß

nukethegreens
 
... klemm die Geräte zum testen doch einfach mal ab.
 
So jetzt funzt alles wieder....ich habe einfach mal die Jumper an den Brennern auf Cableselect gesteckt und dann ging es.

Komisch ist nur das ich Jahrelang mit der vorherigen Jumperposition einwandfrei arbeiten konnte....aber egal.... :)

Ich möchte mich bei allen bedanken die mir geholfen haben mein Problem zu lösen.

Und ganz besonders möchte ich mich bei dir bedanken nicoc. Danke für die Hilfe.

Gruß und Dank an alle
 
... hast aber souveräne Hilfe zur Selbsthilfe gezeigt: Cable Select ist das modernere Verfahren. Vielleicht kommt das Board einfacher damit besser zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was halt nur komisch ist das es mit meinem alten Board fast 4 Jahre funktionierte und dann musste ich die Jumper auf CS wechseln.....aber naja hauptsache es geht :)
 
Zurück
Oben