P7P55D Problem mit win 7 / usb

SlapJack

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
12
Huhu.

Ich weis das es schon einige Threads gibt zu Usb Problemen mit dem P7P55D aber mein problem unterscheidet sich iwie von den anderen geschilterten weshalb ich nun recht unsicher werde was den kauf betrifft.

Also:

Mein System:
i7-860 Boxed
P7P55D Bios: 1207 (das aktuellste) Sockel 1156
4GB DDR3 1333 Ram G-Skill
GTX 260
500GB HD
Win 7 x64 Ultimate
Am USB:
Logitech G15
Razer Copperhead
USB 5.1 Headset
My Book Externe 500GB HD

Mein Problem:
Ich habe mir am Montag Ein neues Board (P7P55D), einen neuen Prozessor ( I7-860) und 4GB DDR Ram zusammen mit einem Neuen Tagan 700W Netzteil gekauft um meinen Rechner upzugraden. Nach dem Einbau Schaltete ich den rechner an, Deaktivierte den Bootscreen vom Board und startete Windows.

Tastatur und Maust Sowie Headset und Externe HD wurdem beim Bootvorgang erkannt und auch angezeigt bzw Beleuchtet.

Nachdem Windows hochgefahren war Suchte es selbstständig nach Treibern und innerhalb von 3 Min lief alles bis auf Maus und Tastatur. Nachdem ich eine Alte PS2 Tastatur und Maus angeschlossen hatte fand ich heraus das Windows die Tastatur und Maus nicht Identifiziren konnten und nur als Unkown Device ablegte. Auch bei nacm Treiberupdate suchen passierte nix.
Ich dachte mir WTF aber HD und Headset gehen ja mal an den Steckplätzen Versuchen.

Um vllt mit der Konkreten Steckplatzposition laut handbuch zu Schreiben waren anfangs meine Tastatur und Maus an den Anschlüssen 7 und 8 Angeschlossen (die obersten 2 direkt unter den PS2 anschlüssen) Die Festplatte und das headset waren an den Ports 1 und 2)

Ich steckte also Maust und Tastatur in 1 und 2 und die Festplatte und das Headset in Port 3 und 4

Auf einmal wurde tastatur und Maus erkannt (sind beide auch Beleuchtet). Ich freute mich ersteinmal wie ein Kind auch wenn ich nicht verstand warum tastatur und Maus nicht vorher schon erkannt wurden.

Nach einer Weile Daddeln ging auf einmal die Maus aus (beleuchtung aus Maus Ohne Funktion)
Dachte mir zuerst wtf maus defekt. Kabel Raus rein (in den alten Slot) hat aber nix Gebracht. Auch das anschliesen einer anderen Maus brachte nix.
Nun kommt der Gag. Ich hab dann die Maus an den Frontpannel USBanschluss des Gehäuses angeschlossen. Wumps und das ding Lief ohne Probleme. Keine 2 min Später ging die tastatur aus. Das Gleiche gemacht und alles war Super.

Darauf hin habe ich dann das aktuellste Bios Draufgespielt (1207). Maus und Tastatur wieder an Port 1 und 2 Angeschlossen und alles ging. Am Nächsten Tag Promt das Selbe Spiel wieder. Tastatur und maus gehen aus und nach anschliesen am Frontpannel war wieder alles Super.

Ich habe nun etliche Foren dursucht, hab die Setting im Bios auf die empfohlenen gestellt den Windows Patch draufgespielt für die Usb probleme aber nix zeigte erfolg. Die Tastatur und Maus gehen NUR an Port 1 und 2 an allen anderen kommt zwar das Geräusch im Windows das ein PnP gerät angeschlossen wurde aber tastatur und Maus werden da nicht Erkannt.

Darauf hin habe ich die Treiber der CD mal installiert bzw die neusten von der Asus page. Aber das Problem Bleibt Beständig.

Nach einem Langzeit test von Maus und Tastatur an den Frontpannels musste ich feststellen das an den Frontanschlüssen des Gehäuses diese Problem nicht auftritt. Ich habe nun übergangsweise einen 2teiligen usb anschluss für Hinten angeschlossen von nem älteren Board damit ich, hoffentlich, die Probleme mit Maus und tastatur nichtmehr habe.

Mich wurmt nur das Tastatur und Maus eben nur an Port 1 und 2 gehen. Hab die Festplatte mal auf den 6 Übrigen Ports angeschlossen und sie wurde immer Ohne Probleme Erkannt und in Betrieb genommen.

Nun wollte ich wissen ob jemanden eine Lösugn für das Problem bekannt ist. Ob ich vllt mal Windows neu aufsetzen sollte da es ja anscheinend ein Windows problem ist, oder ob es doch am Motherboard liegt und da Anschlüsse die Bissl dampf brauchen nicht Verarbeitet werden können.

Das Board hat ja noch Garantie bzw evtl ist auch noch eine Reklamation Möglich da es ja anscheinend Mehrere leute mit USB Probleme gibt. Nur iwie ist mein Problem anders als die Beschriebenen in den Sammthreads.




Schonmal danke für die Hilfe. MFG

P.s. fals wer eine Günstige Alternative (~150€+-) hat die Qualitativ und Ausstatungstechnisch Gleichwertig, aber ohne Probleme ist, wäre ich über Hinweise sehr Dankbar, Evtl tausch ich das ding auch um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windoof neu draufmachen und judd ist!
Es ist eigentlich immer besser beim Board und sockel wechsel das OS neu zu installieren!
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinen Asus P5E und einer Ligitech MX 518. Die Maus versagt zwischendurch eifach ihren dienst. Die Leuchtdiode geht aus und nix tut sich mehr. Das Phänomen mit der Maus tritt nur mit dem AsusBoard auf. An anderen Rechnern läuft die Maus ohne Probleme. Aber eine Lösung, aussern ner neuen Maus hab ich leider nicht gefunden. Im Übrigen ist es auch Betriebssystemunabhänig bei mir gewesen (XP/Win7)
 
Zurück
Oben