P8Z77-M PRO welcher pci-e 3.0?

Prokiller

Banned
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
1.980
hi leute

wollte mal fragen welches bei dem board "p8z77-m pro" die pci-e 3.0 anschlüsse sind?

finde nur auf der asus seite sowie in der manual das es 2x pci-e x16 3.0 hat und ein mal x16 2.0

doch finde nirgends welches welches ist

ich nehme an das der blaue 3.0 ist und bei den andern 2 bin ich mir nicht so sicher (brauche es für sli) und nehme an das es besser ist wen beides auf 3.0 ist

danke im vorraus

(hoffe es ist nicht der schwarze sonst wirds mit den usb anschlüssen etc. knapp bzw. eng :D)
 

Visceroid

Commodore
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
5.067
Du wirst fast keinen Unterschied zwischen 3.0 und 2.0 merken. Von daher wird es auch für SLI egal sein.

Edit: Ich verweise auf die Beschreibung: 1x PCI Express 2.0 x16 slot [black]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
4.127
steht das nicht direkt auf dem Mainboard drauf? Und mit etwas Bemühungen hättest auch herausgefunden das es kaum einen Unterscheid macht ob 2.0 oder 3.0
 

Prokiller

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
1.980
steht das nicht direkt auf dem Mainboard drauf? Und mit etwas Bemühungen hättest auch herausgefunden das es kaum einen Unterscheid macht ob 2.0 oder 3.0
ja schon der unterschied ist nicht gewaltig ABER wen sie im sli sind werden durch den unterschied EVT. die mikrorukler verstärkt und das will ich nicht :)
deswegen will ich beide über 3.0 laufen lassen

also das der blaue 3.0 ist das wusst ich ja dafür ist kein bild notwendig (habs ja hingeschrieben)

die frage ist welcher der beiden anderen (weiss, schwarz) ist 3.0

hmmm hab auf dem board nichts gesehn (hab mich nicht grad geachtet der pc ist zusammengebaut (aber bin nicht grad in der nähe von ihm)
erst heute abend kan ich ihn in betrieb nehmen da mir der kühler gefehlt hat wollte ich gleich auch das thema geklärt haben
 

Prokiller

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
1.980
toll der schwarze ist es -.- da quetsch ich ja alle usb anschlüsse usw. :D das is VERSCHIESSEN aber echt
 

Visceroid

Commodore
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
5.067
@Phantro: Was soll man da sehen? Aus der Beschriftung am Board geht nicht hervor was 2.0 und was 3.0 ist.

Handbucheintrag siehe oben, der schwarze ist PCIe 2.0!
 

Prokiller

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
1.980
@Visceroid: schau mal bei dem bild steht PCIEX16_3 <<<bedeutet das den nicht das dass der 3.0 ist? (steht direkt ober dem slot)

im Handbuch ist da wirklich zu sehn das der weisse 3.0 ist? (muss das so verwirrend sein?) :D
 

Prokiller

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
1.980

inge70

Commodore
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
4.147
was hat die slot-bezeichnung mit "korrpupt" zu tun???

die ziffer 3 hinter "PCIEX16_" bedeutet nur, dass es der 3. PCIe-Slot ist. beim blauen slot steht beispielsweise PCIEX16_1.. der weisse wäre somit PCIEX16_2 (steht nur nicht dran)...

außerdem limitiert das board beim einsatz von 2 Grakas auf 1x8 je karte. nutzt du nur eine gibts 1x16 (PCI Express configurations 1x16, 1x4, 2x8 ).

da der schwarze Slot der PCIe 2.0 ist, sind somit der blaue und weisse PCIe 3.0 (Handbuch seite 9).

Aber 3.0 geht nur, wenn du einen Intel CPU der 3.generation nutzt, sprich mindestens eine Intel CPU mit Ivy Bridge nutzt, denn der SandyBridge-Chip kann nur 2.0 .

alles weitere steht im handbuch..

PS: um aktuelle games flüssig spielen zu können, ist ein CPU mit 4 Kernen von vorteil. beachte aber, dass bei einem SLI die tollen Microruckler mit sich bringt.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Prokiller

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
1.980
außerdem limitiert das board beim einsatz von 2 Grakas auf 1x8 je karte. nutzt du nur eine gibts 1x16 (PCI Express configurations 1x16, 1x4, 2x8 ).
weiss ich aber x8 und x16 haben kaum leistungsunterschiede

da der schwarze Slot der PCIe 2.0 ist, sind somit der blaue und weisse PCIe 3.0 (Handbuch seite 9).
okay da hab ich wohl zu weit geguckt :)

Aber 3.0 geht nur, wenn du einen Intel CPU der 3.generation nutzt, sprich mindestens eine Intel CPU mit Ivy Bridge nutzt, denn der SandyBridge-Chip kann nur 2.0 .
jop weis ich auch es handelt sich hier auch um einen i7 3770

dass bei einem SLI die tollen Microruckler mit sich bringt..
hab ich vorhin auch vermerkt (ist mir bewusst) aber sooo schlimm ist ja dies auch nicht notfalls kann mans auch ausschalten aber bei der 600er serie sollte es ja eigentlich (nach nvidia) guck gelungen sein :)
 
Top