P965 Broadwater C2-Stepping erst im September

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intel hat angekündigt, ein neues Stepping der Chipsätze P965, 946GZ und 946PL von C1 auf C2 veröffentlichen wird.

Hier die Meldung
http://intel.pcnalert.com/content/eolpcn/PCN106486-00.pdf

In der Gerüchteküche war schon länger von einem neuen Stepping die Rede (ebenso wie klar ist, dass der final Conroe B2-Stepping (Version 6) hat).

Hat irgendjemand konkrete Informationen, was sich mit C2 ändern soll?

Bei HKPEC hab ich gefunden:
Further, some of the manufacturers noticed that the released Intel P965 chipset has got the expected performance from Fast Memory Access technology, performing the same as i975X with DDR2 800. Intel has promised to fix the problem in the next P965 C-2 Stepping, and is expected to release in late July.
Seh ich das richtig, dass er kritisch meint, dass der P965 mit FMA so schnell ist wie der i975X mit DDR2-800 und sie den Chipsatz mit dem neuen Stepping schneller machen wollen?
 
Was da "the problem" ist, kann ich auch nicht rauslesen. Selbe Performance wie der High-End-Chipsatz ist wohl bestenfalls marketingtechnisch ein 'Problem'. Die Specs ergeben für die C1:

946GZ: Fehler bei der Overlaywiedergabe, Fix geplant

P965: Abstürze bei der ROM-Initialisierung bzw. bei Start und Abschalten durch Knopf oder OS, Fix jeweils geplant
 
Der HKEPC-Artikel scheint Babelfish entsprungen zu sein, er enthält neben dem vollkommen unverständlichen zitierten Satz ja noch eine Reihe weiterer Stilblüten. :D Die aktuellen Probleme des P965 mit dem Standby-Modus werden jedenfalls sicher nicht erst mit dem C2-Stepping behoben werden.


Estragon
 
mh... wenn intel mit dem neuen stepping die ram-performance verbessert kann man wohl erwarten, dass die boardies neue revs bringen.

naja. wenn der rd600 wie erwartet der neue oc-champion wird kratzen mich intels probleme mit den chipsätzen recht wenig ^^
 
Schnelle CPUs aber verbuggte Chipssets ? Keine Entwicklung, die mir gefallen würde. Und für
Intels Ruf auch nicht gerade zuträglich.
 
Gemäss HKEPC ist ja Intel nicht gerade sehr glücklich über die "magere" Leistung des Broadwater Chipsatzes.

Weiter geistern zur Zeit etliche Meldungen durchs Netz, dass gewisse 965er Boards Probleme mit DS Ram haben. MDT Speicher sollen auf keinem 965er Board laufen, ansonsten lassen sich die ersten 965 Boards nicht gerade sehen. Ungewohnt viele Bios schwächen / Bugs - ein Zeichen dafür das die Mainboard Hersteller unter massiven Zeitdruck stehen/standen?

sehr ungewohnt fürs Intel Universum.

Ich hoffe auch das Intel beim C2 Stepping des 965er Chipsatzes mal die RAm kompatibilität erhöht, 4gb Speicher soll man DDR800 nur noch als DDR667 laufen lassen können - son schwachsinn. Desweiteren ja eben diese ominöse Schwäche mit den DS Rams.
 
InsideDaft schrieb:
....
Ich hoffe auch das Intel beim C2 Stepping des 965er Chipsatzes mal die RAm kompatibilität erhöht, 4gb Speicher soll man DDR800 nur noch als DDR667 laufen lassen können - son schwachsinn. Desweiteren ja eben diese ominöse Schwäche mit den DS Rams.

Bei mehr als 4GB soll die Einschränkung gelten. Zwar nicht so toll, aber wen betrifft es.

Gruß Wolf
 
Also lohnt sich das Warten auf das neue Stepping des P965. Soviel Zeit habe ich dann auch noch.
 
Hab das auf Anandtech gefunden:

C-2 stepping supposedly fixed some issues with FSB and Fast Access Memory architecture. Currently all the P965 - including the revered Gigabyte DS-3 at newegg.com is still with a C-1 stepping.

Quelle

Aber richtig, P965 ist etwa 5 % schneller als P975X lt Test in aktueller ct. GEspant darf man auf die 5X0-Chips von Nvidia sein, die trotz Vorserienboard teilweise schneller waren als die Intel, welches aber auch noch viele Bugs hatte.
 
Aber schon paradox. Jetzt haben viele so lange auf den Conroe gewartet um festzustellen, dass der Chipsatz, der speziell für den Prozessor gebaut wurde, noch nicht ausgereift ist. Also heißt es wieder warten.
 
riDDi schrieb:
paradox finde ich eher, dass ein ati-chipsatz für intel vielversprechender ist, als die eigenen... vor allem nachdem amd ati übernimmt :P

Welchen Anteil hat AMD an der bisherigen Entwicklung des Chipsatzes? Richtig - gar keinen. Sie haben lediglich ATi gekauft, um generell an Wissen über die Chipsatzentwicklung zu kommen, die sie selbst sträflich vernachlässigt haben. Einen Glücksgriff in der Entwicklung kann jeder mal landen. Bei ATi steckt aber fundiertes Fachwissen dahinter - deshalb auch der Kauf durch AMD. Hinzu kommt, dass Intel und ATi seit langer Zeit sehr eng zusammenarbeiten und ATi direkt an Intel geliefert hat.

Nenne mir bitte ein existierendes (käuflich zu erwerben) Board mit dem ATi Chipsatz. Hat das Board auch ein vernünftiges Layout (mindestens 2 nutzbare PCI Steckplätze bei eingesteckter Dual Slot Grafikkarte)? Ist der Chipsatz passiv gekühlt? Bietet der Chipsatz eine Lüftersteuerung?
 
Das hört sich gut an :)
 
hi!

hier paar details:
http://zeus.asus.com/hq/products4.aspx?l1=3&l2=11&l3=307&model=1347&modelmenu=1

ich sag nur:
P5BE-6600-2.JPG


:jumpin: :sex: :jumpin:

europa-release ist nicht bekannt?

das warten lohnt!

- - -
MfG
- - -
 
Zuletzt bearbeitet:
D3Lt4 schrieb:
europa-release ist nicht bekannt?
ich weiß nicht ob es für das board zutrifft aber das c2 soll am 9 september herrauskommen!
wird es von dem board auch eine deluxe version geben, denn
- Fanless Design - Heat Pipe & Stack Cool 2
war auch nur auf den (P5B) Deluxe editionen was, wie ich gehört habe, noch ein paar grad ausmacht.
Gruß
 
Zurück
Oben