Packard Bell RS 740 Bios update

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon II X4 620 Prozessor 2,60 MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB
  • Mainboard: Packard Bell RS 740 Produktname: iXtreme M5120 Bios : P01-A3 08/21/2009
  • Netzteil: 400W
  • Gehäuse: Tower
  • Grafikkarte: Interne
  • HDD / SSD: HDD 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Problem: Fährt manchmal nicht hoch, startet mit WIN Bild dann bleibt der Bildschirm an zeigt aber nichts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zweimal Neuinstallation Ich vermute das Bios macht Problem Bios : P01-A3 08/21/2009 eventuell gibt es ja ein Update ich habe leider keins gefunden.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Was genau soll ein BIOS-Update dann verbessern?
Wenn es keines gibt, dann ist das was Du hast das aktuellste BIOS.
Davon abgeehen existiert Packard Bell nicht mehr in Deutschland m.W. und der Rechner (was auch immer das ist) hat seine Lebenszeit bereits deutlich überschritten und ist vielleicht defekt?
Es kann auch an der HDD liegen oder nicht, wie soll man das aus den wenigen Zeilen rauslesen?
Was ist ein WIN Bild? Screenshot/Foto davon möglich?

Davon abgesehen kann man das BIOS auch zurücksetzen, entweder im BIOS die Werkseinstellungen laden oder auf dem Board den passenden Jumper brücken, falls das möglich ist und Du Dir was davon versprichst.

Ansonsten schweigt sich meine Glaskugel auch kategorisch aus.

Ggf. hilft der Forumseintrag bei Acer weiter:
https://community.acer.com/de/discu...ckard-bell-dot-s-wo-bekommt-man-es/p1?tab=all

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Hagro schrieb:
Bios : P01-A3 08/21/2009 eventuell gibt es ja ein Update ich habe leider keins gefunden.

Das BIOS macht sicherlich keine Probleme. Das hat doch knapp 15 Jahre stabil funktioniert?

Hagro schrieb:
AMD Athlon II X4 620

Das ist von 2009: https://www.techpowerup.com/cpu-specs/athlon-ii-x4-620.c783

Welches Betriebssystem läuft da überhaupt noch drauf? Sicherlich keines was noch Sicherheitsupdates erhält, oder?

Es ist Zeit für einen neuen Rechner. Faustregel ist nach 3 bis 5 Jahren sich nach einem aktuell System umzuschauen.

JumpingCat schrieb:
Es ist Zeit für einen neuen Rechner. Faustregel ist nach 3 bis 5 Jahren sich nach einem aktuell System umzuschauen.
Warum? Wenn der PC nur für Youtube, Medien und Emails genutzt wird, muss er sich keinen neuen Pc kaufen.

Anhänge

• Screenshot 2025-09-14 124700.png
    Screenshot 2025-09-14 124700.png
    24,1 KB · Aufrufe: 42
JumpingCat schrieb:
Faustregel ist nach 3 bis 5 Jahren sich nach einem aktuell System umzuschauen.
Na wo hast du denn das Märchen her ??

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und JumpingCat
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Meldungen.

Sorry ich bin mit 70 Jahren kein Experte nur Hobbybastler.

Habe hier im Forum mit meinem Notebook Packard Bell LJ 75 Hilfe bekommen, da war es das Bios was Probleme machte und da läuft jetzt sogar WIN 11 drauf. In diesem Fall war einer so nett und hat einen Link zu einem Bios (2011) geschickt das hat super funktioniert.

Ich dachte vielleicht funktioniert das beim PC auch so (das Bios auf dem PC ist ja aus 2009).

Es wäre super wenn einer helfen könnte das mein WIN 10 PRO darauf funktioniert.

Ich werde auf alle Fälle mal einen Festplatten Test durchführen.

Die CMOS Batterie ist schon gewechselt.

Auch die Graka habe ich entfernt und benutze die Interne.

Anhänge

• Screenshot 2025-09-14 163408.png
    Screenshot 2025-09-14 163408.png
    5,6 KB · Aufrufe: 43
Hallo Dark9,
hast bitte einen Hinweis wie ich das von dieser Seite runter bekomme. Ich bekomme es nicht hin.
iXtreme M5120 aber dann finde ich nicht wie Download.
Vielen Dank

Anhänge

• Screenshot 2025-09-14 182050.png
    Screenshot 2025-09-14 182050.png
    82,6 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben