Packard Bell TJ65 Geforce GT240M

sunset_rider schrieb:
Pflichte da meinem Vorredner bei. Vorschlag B fällt aus. Würde das Ding sowieso neu aufsetzen. Als Student bekomme ich Win7 mit etwas Glück vor Jahresfrist auch noch kostenlos. Ich werde auf meines XP und Win7 laden.
Den Aufpreis würde ich vor allem vond er CPU abhängig machen. Brauchst Du die Zusatzleistung, wie klamm bist Du finanziell?
Ich persönlich halte die 50 Euro für preislich fair, wobei ich persönlich bei Hardware auch nicht gerne spare. Solange die Sachen vernünftige Preise im Verhältnis zur Leistung haben, kaufe ich lieber besser und nutze es länger.

Hätte mir schon die 50 Euro Aufpreis leisten können, aber wenn mans 50 Euro billiger bekommt ist das ja kein schlechter Deal. Man muss sich eben immer im Vergleich zum Internet vor Augen halten, dass dies Abholpreise sind und auch der Service einfacher abgewickelt werden kann. Desweiteren war ja im meinem Fall die HW besser, was noch einen weiteren Vorteil darstellt. Ich weiß allerdings noch nicht, ob das Gerät BT hat, habe es leider noch nicht auspacken können, da ich dafür noch keine Zeit hatte. Auf der MM Homepage steht darüber leider nichts.

@sunset_rider: kauf dir das Teil doch endlich :D

P.S: bekomme auch Win7 Prof bei MSDNAA kostenlos, welche Variante davon würdet ihr euch installieren, 32 o. 64 Bit?

@obersniggy

könntest du bitte deine Erfahrungen mit dem Packard Bell posten, sobald du es ausgepackt und in Betrieb genommen hast? Das wäre echt nett.;)

@obersniggy: Ich werde 64 bit installieren. Mache mir da aber keine Illusionen, dass es mit Treibern und auch Software problematisch werden wird. Daher kommt parallel WinXP drauf. Tut aj alles, was man will, die 500MB RAM, die man nicht ansprechen kann, stören mich nicht groß bei einem Notebook. So spare ich mir Stress und kann dennoch mal testweise in Windows 7 reinschauen.

Ja, ich hols mir schnellstmöglich. :) Ich habe derzeit einfach wahnsinnig viel zu tun und wirklich brauchen würde ich es eh erst ab Frühjahr. Werde wohl im Februar zuschlagen.

Deine Erfahrungen würden natürlich auch mich interessieren. :)

@sunset_rider: wenn du erst im Februar kaufen willst, kaufst du dir sicher ein anderes, da dann bestimmt schon die 300er Serie von Nvidia respektive 5xxxer Serie von Ati draußen ist (Ati 5650 gibt es sogar schon)

MfG

Da hätte ich nichts gegen. Aktuell habe ich dafür sowieso keine Zeit. Wenn im Februar schon bessere Treiber dabei wären, ist das doch eine gute Aussicht. Ich habe mich aber soweit entschieden. Es soll das TJ65 oder eben Nachfolger sein.
Ich brauche das Ding als Verschleissteil. Will damit draußen Filme sehen, außerdem bei letzten nervigen "Sitzkursen" an der Uni in den nächsten 2 Jahren die Zeit sinnvoll nutzen soweit möglich. Dafür ist das Ding eigentlich ideal. Finde es persönlich recht robust für ein acer. Wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Also, habe das TJ65 jetzt zu Hause einmal näher unter die Lupe genommen.

Pro:

1) Die Leistung übertrifft meine Erwartungen erwartungsgemäß ;) Crysis Warhead mit high performance Config konstant über 25 fps, ergo flüssig (für Crysis Verhältnisse).
2) Lautstärke: im Idle fast nicht wahrnehmbar, ab und zu ein kurzes Aufheulen des Lüfters, dann läuft er auf Stufe 1. Beim Spielen (habe nur Warhead probiert) läuft er auf Stufe 2, was sich in einem wahrnehmbaren Luftrauschen äußert.
3) Das Display ist m.M. nach kontrastreich und sehr hell.
4) Die Festplatte ist sehr leise.
5) Die Tastatur lässt sich kaum durchbiegen und hat einen guten Druckpunkt. Separater Ziffernblock vorhanden.
6) Alle Hochglanzflächen sind ausreichend mit Schutzfolien versehen, so dass beim Transport keine Kratzer entstehen können.

Kontra:

1) Gerät ist sehr "wuchtig" und breit, ich finde 15,6 Zoll eigentlich schon zu breit für den mobilen Einsatz. Es passt nur mit Mühe und Not in meinen Notebookrucksack. Es ist 5 cm breiter als mein alter 14 Zöllner und 1 cm höher.
2) Beim Display sieht man die Pixelmatrix. Das äußert sich im sog. "Grainy Effekt", d.h. dass Bild wirkt grobkörnig wenn man zu dicht vor dem Bildschirm sitzt. Weiter weg fällt es nicht großartig auf, auch gewöhnt man sich mit der Zeit (etwas) daran.
3) Die Spawas der verbauten Geforce GT240M fiepen mörderisch wenn ich Warhead starte, beim spielen war der Lüfter dann so präsent, dass ich keine Beurteilung darüber abgeben kann ob es zu diesem Zeitpunkt weiterhin vorhanden war.
4) Die Einfassung des Displays ist unter aller Kanone. Links am Displayscharnier habe ich einen ca. 2-3 mm breiten Spalt, rechts dagegen ist dieser lediglich höchstens 1 mm breit. Hinzu kommt, dass das Scharnier etwas in der Höhe versetzt ist (wenn ihr versteht, was ich damit meine).
5) Die Tastatur ist an einigen Stellen etwas wellig.
6) Kein Blauzahn

Das waren im großen und ganzen meine ersten und auch letzten Endrücke dieses Notebooks. Ich bringe es wegen der doch recht zahlreichen Kritikpunkte (teils sind diese rein subjektiv und damit nur für mich zutreffend, will das Gerät im allgemeinen damit auf keinen Fall schlecht reden) wieder zu MM zurück. Würde es dann gerne gegen ein Sony Vaio CW umtauschen. Dieses hat nur ein 14 Zoll Display, ist somit etwas kleiner als das TJ65. Als Grafik wird die GF GT230M verbaut, die baugleich mit der GT240M ist, nur niedriger getaktet (wird dann geoced ;) ). Ansonsten hat es ebenfalls einen P7450 Prozessor, 4GB Ram, 320 GB HDD und Bluetooth. Was mir aber viel wichtiger ist: es hat die gewohnte Sony Qualität- und Anmutung. Hatte bisher nur Sony Notebooks (> 1400 Euro) und bin daher in einigen Belangen ziemlich verwöhnt, besonders was den Style und die Verabeitung eines Laptops angeht. Was haltet ihr von dem rund 300 Euro teureren Vaio CW, und denkt ihr ich bekomme Probleme, wenn ich das TJ65 bei MM zurückgeben will? Habe es lediglich einmal in Augenschein genommen und Crysis Warhead drauf installiert, danach sofort wieder alles per Recovery in den original Auslieferungszustand versetzt. Auch sind noch alle Zubehör Sachen unbenutzt und verschweißt, jegliche Schutzfolien sind am Gerät. Einzig und allein das Siegel der OVP ist natürlich geöffnet. Aber im MM habe ich neulich eine andere geöffnete Verpackung gesehen, was mich daruf schließen lässt, dass schon vor mir jemand ein TJ65 umgetauscht hat.

MfG

@obersniggy,

super Bericht, danke sehr dafür.

Ich wünsche dir viel Glück beim Umtausch, hoffentlich geht alles gut.:)

Edit: Das Sony schaut toll aus.

War vorhin im MM und habe mein Geld ohne Probleme zurück bekommen. Habe mir bei der Gelegenheit nochmal das Vaio CW angeschaut und muss sagen, die 300 Euro mehr wäre es mir definitiv wert. Mal schauen, evtl. hole ich es mir nach Weihnachten, wenn der ganze Stress vorbei ist. Die armen MM-Mitarbeiter ^^

Danke für die Zeilen. Sehr interessant. Ich ahbe das NB nur kurz sehen können und etwas tippen, drei Kritikpunkte gabs aber auch bei mir:

1. Scharnier sehr "flexibel". Wirkt wie in Kunststoff gelagert. Erstaunlich für mich, da ein einfaches Metallscharnier ja nicht so außergwöhnlich sein sollte. Funktionierte aber soweit.

2. Tastatur vom Layout sehr gut, guter Abstand der Tasten, aber für mich "ungewohntes" Tippgefühl.

3. Matrix erkennbar. Der "Spezialist" als Verkäufer führte das auf fehlenden Treiber zurück. :freak:

Alle drei Dinge empfand ich allerdings für ein Gerät der 500-700 Euro Klasse bei der Austattung nicht sonderlich schlimm. Das Gerät gefiel mir an sich schon.
Ich würde es bei dem Hintergrund weitermpfehlen.

Nun habe ich ja wie gesagt noch etwas Zeit. Bei diesem Zweit-Notebook, für mich, ist der Preis wichtig, noch mehr aber die Qualität. Da bin ich bei Hardware eigen und habe etwas eingefahrene Vorstellungen, die auf gewissen Erfahrungen beruhen.

Mich würden daher weitere Berichte interessieren, gerne wieder geordnet, nach PRO/CONTRA.

Hallo zusammen,

habe mir auch das PB TJ65 mit einer GT240m gekauft und einen Tag später reklamiert.
Jetzt überlege ich gerade ob ich dem Notebook noch einmal eine Chance gebe, da der Reklamationsgrund auch vielleicht auf einen Hardwaredefekt zurück zu führen ist.

Habe mich auch extra hier im Forum angemeldet, da "obersniggy" in seiner Kritik genau meinen Reklamationsgrund aufgeführt hat.
Ich habe direkt nach erhalt einmal 3dMark05 laufen lassen und da bin ich fast umgefallen, denn beim laden und auch in den 3d-Szenen vom Test fiepst es als ob die von "obersniggy" erwähnten Spawas (Spannungswandler) dafür verantwortlich sind.
Ob es wirklich daran liegt weiß ich nicht, denn wenn ich vor dem Test über Fn + F7 den Sound deaktiviere fiepst es kein bisschen.
Deinstalliere ich die Soundkarte fiepst es hingegen doch.
Desweiteren taucht das fiepsen nur in 3D Games oder sonstiges auf und nur an stellen wo kein Sound abgespielt wird (wie ladebildschirm etc..).

Ich wäre euch echt mehr als nur dankbar, wenn jemand der das Notebook Zuhause hat das mal testen kann. Sollte es nämlich nicht normal sein, dass es fiepst dann kaufe ich es mir nochmal. Habe mehrere Sachen ausprobiert aber bei 3dmark 2005 fiepste es am lautesten.
Achja hier auch ein Downloadlink falls es jemand auch mit 3dmark05 testen will:
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=874

Hier noch die genauen Systemdetails:
Packard Bell Tj65
Grafik: Geforce GT240m
CPU: T6600
Ram: 4GB
Display: 15,6Zoll

Nachtrag:
Um vielleicht noch ein paar Positive/Negative Punkte beizutragen:

Pro:
-Super leise im Officebetrieb / Im Lastbetrieb hörbar aber nicht störend (ich bin da sehr empfindlich!)

-Außentemperatur (also auf der Tastatur) sehr angenehm.

-Mittelmäßig vibrationsarm, soll heißen: Ich spüre zwar die vibrationen der HDD aber diese sind sehr schwach.

-Grafikkarte taktet automatisch runter (Achtung dazu gibts aber auch nen Negativpunkt)

-Leistungstechnisch absolut spitze bei einem so günstigen Preis.

-N-Draft und HDMI

Negativ:
-Finde die Tasten ein wenig locker. Kann es nicht beschreiben aber sie fühlen sich nicht auf Anhieb gut an. Vielleicht gewöhnungssache.

-Das in meinem Beitrag erwähnte fiepsen (für mich ein KO-Kriterium)

-Kein Bluetooth integriert :(

-Die Grafikkarte sollte doch eigentlich HybridPower unterstützen. Sie soll also im Officebetrieb deaktiviert sein und stattdessen wird eine Onboardkarte verwenden. Das ganze hab ich allerdings nicht ans laufen bekommen (Win 7 bedingt?!?!)

mfg
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich habe das Ding nicht da, Fiepsen klingt auf jeden Fall nach (midnerwertigen) SPAWAS. Tritt das Problem denn auch in den genannten Bereichen auf, wenn der Sound (Lautstärke) ausgestellt ist?

Dass so etwas ein KO Kriterium ist, verstehe ich. Viele Mnschen hören Fiepen nicht, da sie entweder schon etwas älter sind oder vor allem kein sonderlich gutes Gehör haben. Bei mir leigts wohl am Gehör. Fluch und Segen, wenns um Technik geht.
Wäre an weiteren Stimmen zum Thema auch interessiert.

also bei meinem tj65 fiep nix und hybrid power kannst vergessen. das gerät hat keinen gm45 chipsatz mit integierter grafikeinheit sondern den pm45 chipsatz, zumindest die version mit der geforce gt240m. anbei 2 screenshoots von cpuz und gpuz. bei einigen testberichten wurde erwähnt, das die karte wohl nur ddr2 speicher besitzt, das dementiere ich hiermit :D mit den aktuellen treibern komme ich, mit einem p7450, auf sehr gute 6500 punkte im 3dmark06 in den standardeinstellung mit der trial version.

Anhänge

• gt240m.JPG
    gt240m.JPG
    64 KB · Aufrufe: 217
  • tj65.JPG
    tj65.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

zum Thema SPAWAS:
Sobald der Ton ausgestellt ist fiepst nichts mehr. Habe daraufhin die Soundkarte einfach komplett deinstalliert und dann fiepst es auf einmal wieder grrr. Naja dieses Notebook ist auf dem Weg in die Heimat.

Werde jetzt erstmal ein Toschiba L500-131 ausprobieren. Fast gleiche Performance (bisschen schwächerer CPU dafür aber eine Ati 4650). Dabei wollte ich doch eigentlich mal zu NVidia wechseln :(
Ansonsten hat es leider nur 3 x USB dafür ist davon einer aber mit E-Sata kombiniert.
Gehäuse soll stabiler sein dafür ist das NB allerdings schwerer.
Display ist ein wenig Heller (200cd/m² statt 180cd/m² TJ65), gleichmäßig ausgelechtet und ohne Muster.
Ach und das Netzteil scheint ein Dinosaurier zu sein zumindest was die Größe angeht.
Preislich genau gleich (580€ statt 599€ TJ65) allerdings mit 400gb hdd statt 320hdd.
Bei mir wird es wohl auf die Lüfteremissionen ankommen ich bin da sehr eigen :)

Hier ein Link mit Test zum Schwesternmodell:
http://www.notebookjournal.de/tests/toshiba-l500-164-nkas-1005

Sollte mir da was nicht so gut gefallen probiere ich es ein letzten mal mit dem Packard Bell Tj65 und hoffe auf funktionierende SPAWAS.

Nachtrag:
Mist habe beim TJ65 ganz vergessen was zu testen :( Wird über den HDMI Ausgang auch der Ton korrekt übertragen? Wäre toll wenn das mal einer testen könnte.

Grüße
Marc

Zuletzt bearbeitet:
bisschen schwächerer CPU dafür aber eine Ati 4650

eine hd4650, die an die leistung der gt240m nicht ran kommt bzw sich auf dem gleichen niveau befindet, denn toshiba hat die taktraten verändert, sehr zum nachteil der performance ! hol dir lieber das samsung r522... da hast bei weitem mehr von ! abgesehn davon überzeugen toshiba geräte nicht auf dauer... sehr viele rückläufer, nix für die ewigkeit und die original betriebssysteme total verseucht !

Zuletzt bearbeitet:
Hey das ist ein guter Tipp. Habe mir gerade ein paar Berichte zum R522 durchgelesen.
Die haben mich jetzt zwar nicht überzeugt das R522 direkt vorzuziehen allerdings ist es eine alternative die ich auf jedenfall austeste wenn mir das L500 nicht zusagt.

Meckert Notebooksbilliger eigentlich irgendwann wenn ich dauernt NB zum testen kaufe?

Noch mal zurück zum Fiepen: So etwas stört mich unmenschlich. Einen lautstarken Luftstrom lasse ich mir ja noch gefallen, wenn das gerät dafür anständig kühl ist. Fiepen geht mir aber an die Nerven. Würde so ein Notebook nie jahrelang nutzen wollen.
Kennt das "Fiep-Problem" noch jemand und kann etwas Erklärendes zur Problematik beisteuern?
Scheint ja doch recht makant zu sein.

Morgen und "Frohe Weihnachten"! Habe mir vorgestern das Vaio CW vom Mediamarkt geholt, allerdings nicht für 899,- sondern 879,- Euro. Hatte einen Shop in der Nähe, der das Teil zu dem Preis verkaufte, da rief der MM-Mitarbeiter an und gut wars - ich bekam es zum gleichnen Preis eben bei MM. Habe es aber noch nicht ausgepackt, keine Zeit. Wenn ihr wollt, kann ich dazu auch noch eine Pro/Kontra Liste aufstellen, in der Hoffnung, die Kontra Liste wird nicht zu lang.

Zum Fiepen der Spawas im TJ65: bei mir fiel es eigentlich nur bei den Ladesequenzen auf, doch da wars richtig laut und nervig. Muss ja nicht sein. Beim eigentlichen Spielen von Warhead war es dann wieder weg, zumindest evtl. durch den lauteren Lüfter übertönt. Trotzdem ist auch für mich so etwas ein KO Kriterium. Scheine ja bei Leibe nicht der einzige mit dem Problem gewesen zu sein.
Kam eigentlich nur mir das Gerät für nen 15.6 Zöllner so klobig vor oder sind die Geräte in dieser KLasse alle so groß?

MfG

mensch eri... du schnallst es immernoch nicht oder ?

jeder empfindet die geräte anders ! der eine ist ein wenig empfindlicher, dem anderen ist es egal, wenn das gerät z.b. ein wenig lauter wird... etc

was ist denn an deinem r522 schlecht, das es du es schonwieder loswerden willst ??? was ist eigentlich, wenn du dir mal nen neuwagen kaufst ? bringst du den auch nach einer woche zurück und kaufst nen anderen ?? tztz

Was stört dich daran LikeZero, werde hier bitte nicht persönlich, ist doch meine Sache.
Und was ich schnalle oder nicht, werde schon ich ich wissen oder? Dazu brauch ich keine deiner "Belehrungen".

Zurück
Oben