Also, habe das TJ65 jetzt zu Hause einmal näher unter die Lupe genommen.
Pro:
1) Die Leistung übertrifft meine Erwartungen erwartungsgemäß

Crysis Warhead mit high performance Config konstant über 25 fps, ergo flüssig (für Crysis Verhältnisse).
2) Lautstärke: im Idle fast nicht wahrnehmbar, ab und zu ein kurzes Aufheulen des Lüfters, dann läuft er auf Stufe 1. Beim Spielen (habe nur Warhead probiert) läuft er auf Stufe 2, was sich in einem wahrnehmbaren Luftrauschen äußert.
3) Das Display ist m.M. nach kontrastreich und sehr hell.
4) Die Festplatte ist sehr leise.
5) Die Tastatur lässt sich kaum durchbiegen und hat einen guten Druckpunkt. Separater Ziffernblock vorhanden.
6) Alle Hochglanzflächen sind ausreichend mit Schutzfolien versehen, so dass beim Transport keine Kratzer entstehen können.
Kontra:
1) Gerät ist sehr "wuchtig" und breit, ich finde 15,6 Zoll eigentlich schon zu breit für den mobilen Einsatz. Es passt nur mit Mühe und Not in meinen Notebookrucksack. Es ist 5 cm breiter als mein alter 14 Zöllner und 1 cm höher.
2) Beim Display sieht man die Pixelmatrix. Das äußert sich im sog. "Grainy Effekt", d.h. dass Bild wirkt grobkörnig wenn man zu dicht vor dem Bildschirm sitzt. Weiter weg fällt es nicht großartig auf, auch gewöhnt man sich mit der Zeit (etwas) daran.
3) Die Spawas der verbauten Geforce GT240M fiepen mörderisch wenn ich Warhead starte, beim spielen war der Lüfter dann so präsent, dass ich keine Beurteilung darüber abgeben kann ob es zu diesem Zeitpunkt weiterhin vorhanden war.
4) Die Einfassung des Displays ist unter aller Kanone. Links am Displayscharnier habe ich einen ca. 2-3 mm breiten Spalt, rechts dagegen ist dieser lediglich höchstens 1 mm breit. Hinzu kommt, dass das Scharnier etwas in der Höhe versetzt ist (wenn ihr versteht, was ich damit meine).
5) Die Tastatur ist an einigen Stellen etwas wellig.
6) Kein Blauzahn
Das waren im großen und ganzen meine ersten und auch letzten Endrücke dieses Notebooks. Ich bringe es wegen der doch recht zahlreichen Kritikpunkte (teils sind diese rein subjektiv und damit nur für mich zutreffend, will das Gerät im allgemeinen damit auf keinen Fall schlecht reden) wieder zu MM zurück. Würde es dann gerne gegen ein Sony Vaio CW umtauschen. Dieses hat nur ein 14 Zoll Display, ist somit etwas kleiner als das TJ65. Als Grafik wird die GF GT230M verbaut, die baugleich mit der GT240M ist, nur niedriger getaktet (wird dann geoced

). Ansonsten hat es ebenfalls einen P7450 Prozessor, 4GB Ram, 320 GB HDD und Bluetooth. Was mir aber viel wichtiger ist: es hat die gewohnte Sony Qualität- und Anmutung. Hatte bisher nur Sony Notebooks (> 1400 Euro) und bin daher in einigen Belangen ziemlich verwöhnt, besonders was den Style und die Verabeitung eines Laptops angeht. Was haltet ihr von dem rund 300 Euro teureren
Vaio CW, und denkt ihr ich bekomme Probleme, wenn ich das TJ65 bei MM zurückgeben will? Habe es lediglich einmal in Augenschein genommen und Crysis Warhead drauf installiert, danach sofort wieder alles per Recovery in den original Auslieferungszustand versetzt. Auch sind noch alle Zubehör Sachen unbenutzt und verschweißt, jegliche Schutzfolien sind am Gerät. Einzig und allein das Siegel der OVP ist natürlich geöffnet. Aber im MM habe ich neulich eine andere geöffnete Verpackung gesehen, was mich daruf schließen lässt, dass schon vor mir jemand ein TJ65 umgetauscht hat.
MfG