Packard Bell TJ65 Geforce GT240M

wie sich doch die meinungen scheiden, grad den lüfter find ich recht gut und leise. selbst wenn ich mal spiele (was ich aufm notebook selten tue) find ich den lüfter nicht unbedingt störend. im office/internet betrieb hab ich ihn bislang gar nicht gehört.

Da ich auch am überlegen bin ob ich mir des TJ65 gönne,frag ich mich nach den ganzen negativen berichten die ich gelesen hab mit lauter defekten grafikkarten undsowas
(verbessert mich falls ich falsch informiert bin!)
,ist die laufenden reihe,also die tj65 die z.B. Notebooksbilliger.de im moment verkauft soweit fehlerfrei oder sind die fehlerhaften immernoch im umlauf??

Ich hab meins in der zweiten Januar Woche bestellt. Ich habe absolut keine Probleme mit der Grafikkarte oder mit dem bekannten "fiepsproblem"....alles astrein....
nur dieser lüfter nicht :P

mittlerweilen gibts ja schon den nachfolger, das packard bell tj75 mit intel core i3... wenn würde ich dir das empfehlen, da du das mittlerweilen für den glleichen preis des tj65 bekommst.

Hallo,

ich besitze das selbe Notebook und habe auch solche Fehler wie Freezes oder sogar Bluescreens unter Windows 7 und Vista.

Habe das Notebook seit August 2009 und habe schon am Anfang bei Vista 32bit Bluescreens bei Spiele gehabt, selbst bei sowas einfachem wie Kratenspiele, jedesmal die nvldm....sys Datei. Aktuelle Treiber von der PB Homepage getestet - Kein Erfolg, Treiber von der Recovery rauf - Kein Erfolg. Irgendwann nahm ich Windows 7 32bit, da endlich Treiber dafür draußen waren und ich habe gedacht, juhu endlich Hoffnung. Denkst du, weiterhin Bluescreens in Spiele und jedesmal die nvidia sys Datei. Ich habe wirklich zich Treiber probiert, ob mit einer modifizierten Treiber Datei war oder ganz alte. Anglich unterstütze Treiber von Nvidia direkt FÜR die GT240M gehen ebenfalls nicht.

Heute war ganz extrem, ich habe Call of Duty World at War gespielt und mein Bildschirm war voller Pixelfehler, noch im Windows sogar. Erst ein Neustart brachte wieder Normalität in die Welt.

Als ich einen Belastungstest durchführte wo ich speziell die Grafik auslastete, frohr das Notebook komplett ein nach nichtmal 1 Minute.

Ich würde gerne deswegen Pachard Bell kontaktieren, doch eine E-mail besitzen die nicht und das Forum ist offline bzw. nicht verfügbar und die Hotline ist über Handy alles andere als billig ...

Ich hätte damals doch meine Erfahrungen vom Dektop Rechner nutzen sollen, wo ich nur noch am Ende Probleme mit Nvidia hatte und am Ende zu ATI wechselte, bis jetzt OHNE Probleme. Doch ordentliche Notebooks basierend auf ein komplettes AMD System gabs irgendwie nicht.

Update

Habe das Notebook nun als RMA bei PackardBell telefonisch angemeldet, der Witz daran, ich soll das Notebook auf Werkseinstellungen zurücksetzen *lach* naja Recovery DVDs und die Partition dafür habe ich nicht mehr :D Wer will auch schon Vista sichern ... Werde Win 7 neuinstallieren mit den Treibern von PB und denn solln die sich dad mal anschaun ...

UPDATE #2

Am Donnerstag morgen erhielt ich eine weitere E-Mail: die Reparatur mit dem Notebook ist abgeschlossen und befindet sich im Versandprozess.

Ui, innerhalb von 2 Tagen Reparatur beendet? Kommt das Teil unrepariert zurück hau ich Acer das Ding um die Ohren ....

UPDATE#3

Notebook heute nach gut einer Woche wieder zurück erhalten.

Das Mainboard wurde gatuscht, BIOS Update und Funktionstest, na ich lass mich mal überraschen obs läuft :D

Zuletzt bearbeitet:
bitte aufm laufenden halten ob deine rep von erfolg gekrönt ist.
meins läuft zwar einwandfrei *aufholzklopf* aber vom acer service hab ich bislang nich viel gutes gehört...

Also ich habe damit den ganzen Tag Just Cause 2 gespielt und Sehr Hoch! und keine Abstürze, Freezes oder dergleichen, lief problemlos und ich hoffe das bleibt es auch weiterhin

Ich hab mir auch das Tj65 bei Nbb vor ein paar Tagen gekauft. Abstürze und freezes hatte ich anfangs auch. Allerdings lag das irgendwie an dem neusten Nvidia treiber. Seit ich vorgestern den etwas älteren von der Pb-Seite draufgeschmissen habe, läuft das Notebook tadellos.

Allerdings hab ich das von manchen schon berichtete Problem, dass bei einigen Spielen das berüchtigte surren/summen/fiepen was auch immer aus den Boxen kommt. Und zwar ziemlich deutlich. Komischerweise ist das irgendwie spielabhängig. Bei Drakensang und RoM ist es schon sehr laut und dadurch auch extrem nervig. Bei CS Source hört man das surren nur leise. Und bei anderen Spielen wie Dead Space oder GTA4 bspw. ist es garnicht vorhanden. Wenn cih den Sound deaktiviere ist es auch nicht mehr da. So tippe ich mal, dass es am Soundtreiber liegt. Ich hab schon ewig gegoogelt. Andere Treiber gesucht. Auch von Realtek (die sollen ja teilweise auch bei Conexant funktionieren). Leider alles erfolglos.

Hat jemand von euch eine Idee, oder ein Lösungsvorschlag?. Noch bin ich in der 14tage Umtauschfrist. Allerdings hatte ich davor schon Probleme mit 2 anderen Notebooks und bin eigentlich des Umtauschens müde :-) Bin froh, wenn ihr mir helfen könnt. Es muss doch einen Treiber geben, bei dem das nicht auftritt :-)

greez daarky

In den meisten fällen kommt das surren von den elkos (elektrokondensatoren) der grafikkarte, somit völlig normal. Mach einfach mal einen 3d mark 06 test und du wirst beim multisampling ein surren hören - ist leider völlig normal ! Ich habe es auch bei meiner 5870 im desktop rechner

Danke für die schnelle Antwort.

Du scheinst recht zu haben mit den elkos. Ich hab nach einem Tip im Inet mal vsync aktiviert (Laut dem dortigen Post tritt das surren verstärkt auf, wenn die fps zu hoch sind >200 oder so). Das hat auch wirklich etwas geholfen. Allerdings ist das surren selbst bei 60fps noch zu hören. Na toll. Wenn ich den Lappi jetzt einschicke, besteht da ne Chance auf ne neue Graka? und gibt es überhaupt die gt240m ohne surren :-) ? gibts vielleicht noch andere Tricks wie das mit dem vsync, um das surren zu unterdrücken?

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, also mit der Grafikkarte. Die werden diese sicher nicht tauschen. Da das surren kein Umtauschgrund wäre. Ich habe woanders gelesen, dass die Lautstärke von karte zu Karte unterschiedlich sein soll, auch wenn diese von der Bauart und Herstellung gleich sind.

Ich habe das surren bzw pfiepen auch auf dem Notebook, merkbar bei GTA IV oder CoD WaW beim ladescreen (lach), also wie schon gesagt, unterdrücken kann man es leider nicht, weil es eben von der Grafikleistung die gebraucht wird beeinflusst wird. Keine Ahnung wie es mit neueren GraKas aussieht, ob es sich schon gebessert hat, denn auf meiner ATI im Rechner ist es bedeutend weniger geworden als mit älteren Baurreihen, zb der 4xxx oder eben der GT200 serie von nvidia.

Abgesehn davon sitzt die Grafikkarte beim TJ65 fest auf dem Mainboard, verlötet, die kann man nicht seperat austauschen.

Was mich wundert ist einfach, dass das surren aus den boxen kommt und beim stummschalten verschwindet. Da muss es doch eine softwarelösung für geben.

da das surren bei mir leiser wird, je niedriger die fps sind.: gibt es irgendwie die möglichkeit die fps zu beschränken. also unterhalb von vsync (wären 60fps) auf 40 fps oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich den Thread hochhole.Hat einer von Euch das Problem sobald der Grafikkarten Treiber drauf ist das System eine recht hohe Busauslastung hat mal eine Screen.Ist recht störend da ständig Hänger beim Musik hören und bei Filmen und eine ständig arbeitende Festplatte..

Zuletzt bearbeitet:
Ich meld mich mal nochmal wegen dem Notebook von mir - nein keine Probleme ;-)

Aber, ich fand was recht interessantes raus:

PB bzw. Acer erklärten mir damals am Telefon, dass die Hardware von denen OEM ist und nur mit Treiber von PB / Acer lauffähig ist.

Nachdme ich das Notebook wieder erhalten habe, tat ich nicht noch extra den Versuch den GraKa Treiber zu aktualisieren. Doch heute, bzw. eben habe ich mal den Nvidia Treiber 197.16 für die GT200M Serie geladen von Nvidia direkt und was sehe ich? Treiber wurde ohne meckern akzeptiert. Es befindet sich keine Standard VGA Karte im Geräte Manager und bei der Treiberinstallation kam keine Fehlermeldung - sauber!

Selbst in der Nvidia Systemsteuerung steht die aktuelle Treiberversion - ich bin begeistert! Bei so vielen hat sowas doch nie geklappt ?? Werde den Treiber jedenfalls im 3D Betrieb testen, wenn der stabil läuft, sind Treiberprobleme also bei den anderen auf eine defekte GraKa zurück zu führen ? (unabhänig nun von diesem Notebookmodell) generell gibt es Probleme mit GT240M Karten. Vielleicht lag es auch einfach nur am Treiber ... ich werds sehen

Update 1 Tag später

Läuft anstandslos der 197.16er Treiber von Nvidia für die GT240 M unter Windows 7 Home Premium 32bit

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen ein anderes "Problem": Und zwar ist das Intervall, in dem sich die Lautstärke ändert, wenn ich die Touchtasten benutze superklein. Sprich, wenn ich auf die "lauter"-Taste drücke, erhöht sich die Lautstärke nur um 2% , sodass ich tausendmal drücken muss, um überhaupt viel lauter zu werden. Gibt es die Möglichkeit diese Intervall irgendwo einzustellen?

Danke, gruß daarky

Also ich habe genau das gleich Notbook TJ65 und es laüft supper bloß mit einem spiel macht es probleme und zwar bei Sims 3 ich kann nur vermuten warum es zu krisseln also pixelfehlern führt habe es beim ersten mal eingeschickt und musste drei wochen warten als ich mein baby TJ65 wieder hatte spielte ich sims 3 erneut und nach ca. 40 min dachte ich mir mist da sind die pixel fehler wieder ich bendete das game und versuchte es bei anderen games und die hatten aufeinmal auch pixel fehler.

meine vermutung das die lüftung nicht immer hinterher kommt und somit die grafik karte zu warm wirt aber ich kann stunden just Cause 2 spielen ohne grafik fehler.

alle die sims 3 besitzen und das TJ65 zockt es mal und antwortet bitte !!

wen ich mein Notbook drei oder zwei mal eingeschickt habe ohne das Acer das problem lösst bekomme ich mein geld wieder von denen.

Hattes du bei Packard Bell angerufen oder einfach so hingeschickt ?

Interessant wäre auch eine genaue Fehlerbeschreibung:

1. Nach welcher Zeit tritt der Fehler auf ?
2. Tritt der Fehler an bestimmten stellen auf (hohe Grafiklast oder massive Darstellungen) ?
3. Wie sehen deine Pixelfehler aus ?
4. Was machst du wenn der Fehler kommt? Startet das System neu?

Schön wäre auch, wenn in der Windowseigenen Ereignisanzeige irgendwas an Fehlern zu finden hast, hast du XP, Vista oder 7 ?

Hast du auch den aktuellen grafiktreiber installiert der Nvidia Seite ? Da gibt es einen aktuellen (halbwegs) ;)

Wenn du denkst, dass es an der Temperatur liegt, empfehle ich das freie Programm "FurMark *klick*"

Dort befindet sich nach der Installation im Programm ein sogenannter "Hitze Modus Test". Lass den einfach in einer Auflösung von 1024x768 laufen (andere gehen nicht im Vollbild) ungefähr ... ja ... 15- 30 Min. Irgendwann sollte die Temparatur konstant sein, bei mir waren es glaub ich 43 - 47 °C *denk*, sollte das Notebook dort keine Probleme machen, kann man eigentlich die Belüftung ausschließen (vorrausgesetzt du hast die Lüftungsschlitze am Notebook nicht irgendwie abgedeckt, durch eine Decke, Bücher etc., sollte es auch mal gegeben haben und man wundert sich warum das Notebook so "warm" wird :D

Zuletzt bearbeitet: (Meinte natürlich der Nvidia Seite nicht von PB ...)
Zurück
Oben