Packt mein C2D E6600 keine 3,2 GHz?

HashFreak

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe einen C2D E6600 und wollte den mal etwas höher takten als bislang 2,8 GHz. Im Forum liest man immer, dass viele C2Ds 3,2 GHz eigentlich schaffen sollten, aber wie gesagt jede CPU ist anders.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob ich etwas falsch mache oder meine CPU einfach physikalisch nicht geeignet ist - was schade wäre...

Bios:

PCI-E Takt: 100, festgelegt.
Multi 8/9, FSB 400/356 - beides mal Prime Error
Ram Takt: 800 / 890 - beides mal Error -> lässt auf CPU schließen

VCore: 1,325 - 1,400 getestet bei den oberen Einstellungen jedes Mal Error (kann ich evtl. noch höher gehen?)
VDimm: +0,3 - +0,4 jedes Mal Error (auch wenn Timings entschärft)
FSB Voltage + 0,2

Vielleicht mal euer Feedback, der Prime Error kommt bereits nach ~20 Sekunden.

Gruß

HashFreak

Kann durchaus sein das die CPU nicht höher geht. Mein erster E6600 lief auch garnicht. Den hab ich partout nicht über 3-3,1GHz bekommen.

Da kann man nichts machen, ausser sich ne neue CPU zuzulegen oder damit zu leben.

So n Mist aber auch. :) Dann muss ich mich wohl mit 2,8 - 3 GHz begnügen. :P

Ihr regt euch immer darüber auf, dass ihr nicht höher takten könnt. Wenn ihr höher wollt, müßt ihr euch eine stärkere CPU zulegen. 3GHz für einen E6600 finde ich vollkommen ausreichend geoced. Die Leistung steht in einem guten Verhältnis zur Abwärme, die durch das ocen entsteht.

@isomer
Was du findest ist doch egal. Einige begnügen sich halt nicht mit 3GHz. Wieso auch wenn man 4GHz haben kann.

Letztendlich ist das ja auch der Grund gewesen wieso ich den alten E6600 abgestoßen habe und mir nen neuen gekauft hab.

Jeder wie ihm beliebt und wie es das Konto zulässt.

naja..
Mein 6750 will auch "nur" 3,5 Ghz primestabil.

Für Benchmarking geht auch 3,8 Ghz ...
Wenn man mal so Googlet und Teste liest gehen die meisten ohne Spannungserhöhung 3,5 Ghz...meiner braucht dafür 70millVolt mehr...

Aber Wozu?

Die CPU nutzt bei 2,67 Ghz (orginal Takt) meine 8800GTS 100% aus.

Denke mal das es sich wirklich nur für SLI Systeme lohnt über 3,0 Ghz zu übertakten.

Habe ja gesagt... 2,8 - 3 GHz sind drin. Ich hatte halt zur Sicherheit mal auf 2,8 getaktet, läuft nun aber wieder @ 3025 :)

3ghz geht doch noch hier im forum sind leute unterwegs die nichtmal auf 2,6-2,7 ghz kommen ;)

also mein erster c2d e6600 brachte auch nicht mehr als 3gig habe dan gegen ein boxed getauscht und der macht jezt 3,6 gig bei 1,45volt mit lukü....bei 3 gig lass ich ihn ohne mit original v core laufen und es ist absulut stabil! es wären sicherlich auch mehr als 3,6 gig möglich aber beim Asus P5W DH Deluxe ist leider nicht mehr als 400-410 mhz frontsidebus möglich...fazit: nicht alle c2d lassen sich so schön übertakten!!!

1.2Vore @2.8ghz
Idle 28°
Last 44°

1.37@3ghz
Idle 34°
Last 52°

meine braucht 1.44Vcore, um stabil zu laufen
3200Mhz(8*400)
Idle~37°
Last~60° mit nem infinity

meiner packt die 2,4 GHz mit 1,02V, die 3ghz schon mit 1,18 V (stock sind 1,35) für 3,2GHz braucht er zwischen 1,26 und 1,28 (schwankt)
3,4 GHz gehen schon nicht mehr mit 1,35 V mehr will ich aber auch nicht geben

Leistung nirgendwo sinnvoll genutzt? Virtueller Penis? Schaut mal in Foren zum Microsoft Flight Simulator X, der ist extrem CPU-hungrig. Selbst ein C2D@3GHz kommt da an seine Grenzen... Obwohl beide Kerne mehr oder weniger ausgelastet werden. 4 Kerne werden auch mit dem Service Pack SP1 nur bedingt ausgenutzt, damit ist also nicht mehr viel Verbesserung drin. Ob es sinnvoll ist, dafür solche Leistung zu verbraten, muss jeder selbst entscheiden. Ob der so gut optimiert ist wie manch andere Spiele-Engine würde ich mal bezweifeln. Aber zumindest ist hier eine Mehrleistung selbst bei High-End-CPUs noch sicht- bzw. spürbar in Form von weniger Ruckeln.

1,44V an Saft zu geben, wäre mir zu viel. Habe Angst, dass mir die CPU dann zu früh abraucht. Ich bleibe lieber bei Standard VCore und gebe mich mit 200 MHz weniger zufrieden. Es ging mir hier übrigens nicht um "einen virtuellen Penis", sondern einfach darum, herauszutesten wie hoch ich meine CPU bekomme.
Wenn nichtmal das gefragt werden kann, ohne direkt etwas unterstellt zu bekommen, hege ich doch recht starke Bedenken an der geistigen Reife mancher Forenschreiber.

@ hash
ich auch.
das hier ist der overclocking corner........ wer will wissen warum man eine cüu übertaket ? keiner !

ich haben meine bei 3,75 laufen ....... lol nen langer schw..... ! :evillol::evillol:

gruss

ich oce um geld zu sparren...und nicht um anderen was zu was zu beweisen...

Das Problem ist wenn man Googelt bekommt man immer nur die "guten" Ergebnisse gezeigt.
Wer Postet schon gerne seinen Prozessor der nicht mal 2,5-3 GHz packt?

der Threadersteller...

Naja, jede CPU ist anders, die einen haben Glück, die anderen Pech. Das ist das Risiko, aber auch der Spass an der Sache

kann das vielleicht aus was ausmachen, wenn der RAM nicht mitspielt?

würde mal nen RAM Teiler setzen.

100MHz bei einer Speicherübertaktung ist schon einiges.

mein 6600er läuft auf 3006MHz und das ohne V-Core Erhöhung oder sonst irgendwelche anderen Spannungseinstellungen. Habe nur meinen RAM vom 1066 auf 1000 laufen, weil das locker ausreicht.

mfg
Tobi

Zurück
Oben