page fault in nonpaged area - Woher könnte der Fehler gekommen sein?

Smagjus

Vice Admiral
Hallo zusammen! :)

Ich hatte vorhin ein mittelschweres Problem und wollte mal fragen, was die Ursache gewesen sein könnte - es ist bereits gelöst, aber ich mach mir Gedanken darum, ob es nicht nochmal passieren könnte.

Nun, die Fehlermeldung erhielt ich jedes Mal kurz nachdem das Windows Bootlogo verschwand in einem hübschen Bluescreen. Booten konnte ich aber noch im abgesicherten Modus.

• Den Arbeitsspeicher hatte ich einzeln ohne Erfolg getestet.
  • USB Geräte und überflüssige Laufwerke hatte ich abgetrennt - auch kein Erfolg.
  • Die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration zeigte mir auch den Bluescreen.
  • Systemreperatur x 3 ohne Erfolg.

Letzten Endes half nur eine Systemwiederherstellung. Hat jemand eine Idee, was das Problem in meinem Fall ausgelöst hat?

System:
  • Intel i5-2400
  • Teamgroup 2x 8GB 1600MHz CL11
  • Palit Jetstream GTX670
  • Asus P8H61Evo Mainboard
  • Vertex 2 120GB

Screenshot_ 27-Jun.png

"page fault in nonpaged area", oder frei und einfach übersetzt: Da wollte jemand Speicher benutzen, der nicht bekannt ist.

Das kann durch ein fehlerhaftes Update passiert sein. Hin und wieder kommt es vor, dass sich Daten auf der Festplatte verändern. Ist zwar äußerst selten, aber nicht 100%ig auszuschließen - danke Physik.

Durch die Wiederherstellung hast du diesen Softwareschaden rückgängig gemacht -> er ist nun weg.
Solange es nicht nochmal auftritt also kein Grund zur Unruhe. Da hat nur die Chance von 1:ganzganzviel bei dir zugeschlagen, und nen Bit geschubst^^

Könnt nen defekter Treiber gewesen sein, der beim booten beim laden, den BSOD verursacht hat.

Für die Pages (virtuelle Adressen) ist die MMU (Memory Management Unit zuständig), ein Hardwarebaustein, der vom OS beim Hochfahren geladen wird. Ein pagefault tritt dann ein, wenn in der Pagetable (bestehend aus der Pagenummer und der Framenummer) die zugehörige Page noch nicht geladen wurde. Das Valid Bit in der Pagetable sagt dann aus ob die Framenummer auch im physikalischen Speicher geladen ist (ist der Fall, wenn Valid Bit = 1). Soviel zur Theorie, vielleicht hilft es dir weiter :)

Hmm, danke für die Antworten. Dann bin ich zumindest beruhigt.

Die Theorie ist auch interessant, aber viel damit anfangen kann ich nicht. Der Kernpunkt der Aussage ist wohl, dass das Valid Bit in meinem Fall wohl 0 war, was also aussagen würde, dass die Framenummer eben nicht geladen wurde. Das wirft aber mehr Fragen auf, als es beantwortet ;)

Leider ist auf diesem Wege nichts zu machen. Die Auslagerungsdatei ist bei mir abgeschaltet und bleibt es vorerst auch.

Wenn ich Windows die Datei verwalten lasse, gehen 16GB meiner SSD drauf. Wenn ich ein eigenes Limit einstelle, meldet Windows beim Reboot einen Fehler und verwaltet sie selbst. Nur ausschalten funktioniert.

Zurück
Oben