page fault in nonpaged area

Homi73

Lt. Junior Grade
Moin!

Mein PC (AMD 3200+, Asus A7n8x deluxe 2.0) will nach nach mehrfachen Neuinstallationen einfach nicht laufen. Irgendwie ist schon länger der Wurm drin (seht meinen alten Thread). Inzwischen hat der PC einen reproduzierbaren Bluescreen schon beim Windows-Setup. Dieses wird noch von CD geladen (2 Win-CDs mit SP1 und SP2 ausprobiert), dann kann ich auf reparieren gehen oder aber auf neuinstallation und in jedem Fall kommt im nächsten Moment der Bluescreen mit obiger Fehlermeldung.

brandneue Hardware ist keine drin. Nach der letzten Neuinstallation erkannte er die Soundkarte (Audigy) nur manchmal. auch verschiedene andere Software muckte und musste zum Teil neuinstalliert werden.

Die Felermeldung weist auf ein Speicherproblem hin. Mein PC hat 3 RAM-Bausteine. die Fehlermeldung kommt auch, wenn nur einer davon steckt oder sogar nur einer aus einem anderen PC (von dem ich gerade tippe). Habe die Grafikkarte gewechselt und die Soundkarte herausgenommen, alles ohne Erfolg. Habe den FSB sogar auf 100Mhz eingestellt, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Mein Tipp ist die Festplatte, doch kann ich die so ja nicht testen. Ein Neukauf soll auch erst stattfinden, wenn es sein muss. Die Maxtor ist fast 3 Jahre alt. Auf einer Partition befinden sich neben dem System noch Daten, bei denen schon länger das eine oder andere Programm als beschädigt (meist nicht mehr installierbare Setups) herausgestellt hat, obwohl es früher mal einwandfrei funktionierte.

Wer weiß Rat?

HOMI

die festplattentools laufen alle von einer bootfähigen diskette. da kannst du die platte testen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die ersten Tipps!

Da ich kein Diskettenlaufwerk an meinem PC habe, mußte ich Powermax erst mühevoll auf eine bootfähige CD bannen. Der advanced test läuft gerade...

Seltsamerweise gibt Powermax meine SATA-Platten (beide Maxtor) als primary master und secondary master an. Kann doch bei SATA gar nicht sein, oder? Mit hdtune hatte ich gerade gestern abend die Platte geprüft, die war ohne Fehler. Kann Powermax etwas finden, was hdtune nicht finden kann?

Die Links helfen mir leider weniger. Ich hatte bereits vor dem Posting geraume Zeit gegooglelt und bin von dort unter anderem auch in das CB-Forum gelangt. Einhellige Meinung ist überall, dass es sich bei er Fehlermeldung um ein Speicherproblem handelt (also in erster Linie das RAM). Das kann es bei mir eigentlich nicht sein.

Ich versuche es weiter...

HOMI!

Homi73 schrieb:
*snip* Seltsamerweise gibt Powermax meine SATA-Platten (beide Maxtor) als primary master und secondary master an. Kann doch bei SATA gar nicht sein, oder? *snap*
Durchaus normal, da ein SATA-Controller im Gegensatz zum IDE-Controller nur eine Platte pro Kanal verwalten kann.

Aus deinem anderen Thread war mir bereits bekannt, dass du kein Floppy besitzt. Du hast demnach wohl auch noch nicht getestet, ob das System unter Verwendung des SATA-Raids stabil läuft?
Die Einbindung des SATA-Controller-Treibers wäre auch ohne Floppy möglich -> http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=486

Homi73 schrieb:
*snip* Einhellige Meinung ist überall, dass es sich bei er Fehlermeldung um ein Speicherproblem handelt (also in erster Linie das RAM). Das kann es bei mir eigentlich nicht sein.

Ich versuche es weiter...

HOMI!
Nun, dass nForce-Boards sehr "speichersensibel" sind, würde hier schon öfter deutlich. Werden deine Riegel in der
Kompatibilitätsliste des Boards aufgeführt? Falls nicht, könnte dein Problem durchaus damit zu tun haben.

Hallo, nochmal.

Der Powermax-test war ohne Auffälligkeiten sowohl beim Schnell- als auch beim Intensivscan.

Beim RAM handelt es sich um Infineon (die - soweit ich sehen kann - in der Kompatibilitätsliste nicht enthalten sind). Zwei 256er Riegel laufen bereits seit etwa einem Jahr auf dem Board und vor 2 Monaten ist noch ein 512er dazugekommen. Die laufen auf CL 3-3-3-8, also nach SPD. Bislang hat es da auch noch keine Probs gegegeben. Das RAM wird auch beim Booten mit voller Kapzität erkannt. Ein Kompatiblitätsproblem mit den RAMs kann doch auch nicht nach Monaten auf einmal über Nacht kommen.
Der letzte RAM-Riegel aus einem anderen PC ist ebenfalls Infineon (aber nur 333er). Als ich den drin hatte, habe ich den FSB auf 100 gestellt. Da dieses RAM im anderen PC wieder läuft, kann er nicht defekt sein.

Die Geschichte mit dem Einbinden von Treibern auf der Windows-Setup-CD habe ich mal versucht, aber ohne Erfolg, die CD lief nicht. Ohne SATA, d.h., mit herausgezogenen SATA-steckern, ändert sich im Übrigen ebenfalls nichts.

HOMI!

Nachtrag:
Da ich nicht weiter wußte, bin ich mit meinem PC zur Werkstatt. Nach 1 1/2 Tagen wurde festgestellt, dass tatsächlich die Festplatte defekt und verantwortlich ist. Mit Powermax war der Defekt wohl nicht auffindbar, sondern nur mit teurem Diagnosetool. Manchmal stimmt der Instinkt eben doch...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben