WIN XP Bluescreen - classpnp.sys: page fault in non paged area

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hi, Leute!

Nachdem ich den Ursprung meiner Probleme ursprünglich in der Hardware vermutet habe, bin ich mir inzwischen relativ sicher, dass die Wurzel allen übels doch im Betriebssystem liegt.

Also, wenn ich den PC boote, erhalte ich manchmal einen Bluescreen mit ungefähr der Meldung "Fehler in classpnp.sys" und der Beschreibung "Page fault in non paged area". Ich kann damit nix anfangen.

Schon probiert:
- Diagnose mit Treiberüberprüfungsmanager (verifier.exe) --> noch mehr Bluescreens (hidclass.sys).
- Update Grafik und AGP-Treiber
- Peripherie abgeklemmt (Modem, Drucker, Scanner, ...)
- div. Systemwiederherstellungspunkte durchprobiert

System:
Win XP pro
1600+
ECS K7S5A
256 MB DDR
Leadtek GF 2MX-400 (inzwischen wieder Det. 28.32)
IBM DTLA 40 GB
Toshiba 1612 DVD
LG 8160 Brenner

Was kann ich noch machen, ich bin ratlos!?
 
Ich würd mal nen anderen Ram testen.
Page fault ist ein Speicherfehler, glaube ich.
 
Hi,
die Fehlermeldung bezieht sich auf einen "fehlerhaften Versuch des Windows Speichermanager auf eine gewisse Speicheradresse zuzugreifen"
Microsoft (Quelle:Windows Troubelshooting Guide) schlägt als Lösung folgendes vor:
1.Ort und größe der Auslagerungsdatei ändern.
oder/und
2.CHKDSK der Festplatte
oder/und
3.Defragmentierung der Festplatte

Allerdings bezieht sich Microsoft in dem Buch auf Windows 2000/NT aber da XP ja darauf basieren soll vielleicht hilft es.

Bye
 
Immer noch keine Lösung

Ich werde mich wohl bald bei "Jugend" forscht bewerben, wenn die so alte Säcke wie mich nehmen. Ich krig einfach keine Lösung für mein Prob.

- RAM hab ich getauscht, hatte keine Auswirkungen.

- Zwischenbericht CHKDSK:

Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.

5028313 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
1775060 KB in 14327 Dateien
4268 KB in 1076 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
47505 KB vom System benutzt
27200 KB von der Protokolldatei belegt
3201480 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
1257078 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
800370 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Ist doch gut, oder?

- Auslagerungsdatei: Verschoben auf D:/, dann zurück auf C:/ dann beides = kein Effekt!

Hat jemand noch Tipps?
 
Ich habe das jetzt auch, habe RAM, CPU, GraKA getauscht, und den Rest abgeklemmt.

Dann Windoof auf anderer HD installiert.

Nix geholfen.

Kann nur das MB defekt sein. Geht Dein PC wieder, und wenn ja, woran lags?
 
Sieh mal auf das Datum, der Thread ist 1 Jahr alt. Benutze mal die Suchfunktion und Du wirst bestimmt etwas Neueres dazu finden.
 
Okay, das mit dem Jahr ist etwas blöd gelaufen.
Ich dachte der Tread wäre erst 9 Tage alt.

Na wenigstens habe ich die SUCH-Funktion benutzt.

Die Leute mit ihrem MSBLAST-Virus scheinen das nicht zu schaffen.

zu meinem Problem gibt es nicht viel, erst recht keine entgültige Lösung.

Habe etwas Angst vorm Mainboard Neukauf.

Habe 4 Platten als RAID am HPT372-Controller.

Aktuelle Mainboards habe alle eine Promise-Raid. Der erkennt die Platten sicher nicht mehr als RAID. Und dann wären all meine Musicstücke (260 GB) futsch....
 
https://www.computerbase.de/forum/t...-viel-aerger-keine-loesung.14878/#post-129946
Hier steht einiges darüber.
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/winxppro/reskit/prmd_stp_ccgm.asp
hier auch.
Hast Du die Teile getauscht und dann Windows XP neu installiert oder wegen dem Fehler getauscht? Wenn Du die Teile getauscht hast, kannst Du mal die Reparaturinstallation laufen lassen, alle Programme bleiben erhalten und müssen nicht neu installiert werden. Wurde schon öfters beschrieben, wie es geht.
Z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/windowsxp-kopieren.41558/
 
@escalator was für ne Revision von dem Board hasten?
Und was hast du für Soundtreiber installiert?
 
Ich habe ein Board von ENMIC, nennt sich 8ttx3+, Rev. finde ich nix. Sound ist onBoard von realtek, die hat WinXP von selbst gefunden und Treiber installiert und das habe ich so gelassen.
RAM ist PC333 von Infineon, läuft nur mit 266MHZ wegen XP2100+, aber wie gesagt, habe eh schon alles getauscht außer MB. Da ist bestimmt der Cache auf dem Board breit oder irgend eine Datenleitung. Habe auch probiert meine neuesten Downloads zu brennen, bei einigen haben die Zip-Files auf meinem anderen PC ausgelesen CRC-Fehler, wenn ich die nochmal brenne sind wieder andere Daten im zip-File beschädigt. Da ist mächtig was faul.

mein PC läuft so seit März, habe zwar ab und zu mal ein neues CDROM/Brenner/DVD eingebaut, sonst nix verändert, in den letzten 6 Wochen garnix.

Der Fehler gibt bei mir übrigens keine Datei mit aus. Nur "Page Fault In Non Paged Area" und Stop 0x...50"

Repinst. könnte klappen, wenn: Wird denn mein RAID-verbund der jetzt am HPT372-Controller (OnBoard) hängt, vom Promise-Raid erkannt wird. Wenn nicht hilft mir auch keine Reparaturinstallation.
 
Der Fehler gibt bei mir übrigens keine Datei mit aus. Nur "Page Fault In Non Paged Area" und Stop 0x...50"

Repinst. könnte klappen, wenn: Wird denn mein RAID-verbund der jetzt am HPT372-Controller (OnBoard) hängt, vom Promise-Raid erkannt wird. Wenn nicht hilft mir auch keine Reparaturinstallation.

Wie muß ich das jetzt verstehen, Du hast einen anderen Controller und willst die vom High Point erstellten Arrays darauf weiter verwenden? Du hast also in dem Rechner jetzt ein anderes Board drin als das mit dem HP Controller? Dieses Page Fault liegt meist an den Einstellungen vom Ram oder der Ram ist defekt. Hast Du evtl den Rechner übertaktet oder die Timings zu hoch gestellt? Lass mal alles auf default laufen und teste ob es geht. Es kann auch daran liegen, das die Graka einen Bereich des Speichers belegt der von einem anderen Prozess schon belegt ist, z.B. von einer anderen Karte. Sieh mal nach welche anderen Karten sich einen IRQ mit der Graka teilen, evtl solltest Du da mal was unternehmen.
Hast Du schon das neueste Bios drauf und die neuesten Treiber drauf?
http://www.enmic.de/default.php?pg=downloads&dl=2&pid=141 Die Via Treiber auf dem neuesten Stand?
 
Wenn ich mir ein neues Board kaufen würde, dann hätte es einen anderen Controller, da denke ich ist mein RAID-Verbund im Eimer.

Ich habe bereits GraKa, RAM, und CPU, HD ersetzt, war nie übertaktet.
Bios ist aktuell (8.4.03), lief ja auch 5 Monate.
RAM habe ich dennoch mal auf die langsamsten Cycles gestellt.

Ach so, die Speicherplätze habe ich auch gewechselt (Sockel), Immer die gleiche Adresse, egal ob ich nun den alten, oder den neuen RAM-Baustein drin hab.

Deshalb kann eigentlich nur noch das Board defekt sein.

IRQ hatte sich die GraKA mit dem OnBoard-LAN geteilt. Onboard Lan habe ich abgestellt, GraKa hatte dann einen eigenen IRQ.

Der PC schmiert auch unter DOS (Backup mit Norton) und bei Windowsneuinstallation ab (da kommt nur Hardware-error, Contact your vendor).

Habe Windows nur mit IDE-komponenten auf anderer HD als mein Betriebssystem ist, und dann nochmal nur mit SCSI-HD und SCSI-DVD versucht zu installieren. jedesmal gabs den HW-Error. Dabei hatte ich auch alle anderen Karten entfernt, OnboardSound, LAN, RAID, PS2, Seriell, PrinterPort und USB im Bios deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Raidverbund wäre im Eimer, das ist richtig. Aber eine Reparaturinstallation kannst Du doch mit dem jetzigen Board machen, es wird doch nur Dein System repariert, dem Raid geschieht doch nichts. Hier ist eine gute Anleitung:
http://www.derfisch.de/xpnf.php#36
beim reparieren solltest Du die Diskette mit den HighPoint Treibern zur Hand haben und beim setup die F6 Taste drücken um den Treiber zu installieren. Der Versuch lohnt sich auf jeden Fall, wenn Du allerdings schon SP1 installiert hast, ist es anschließend futsch und muß neu aufgespielt werden. Halte Dich an die bebilderte Anleitung, es kann nichts schief gehen. Habe ich bereits einige 100 Male gemacht.

Frage: Du hast das neueste Bios drauf, hast Du danach auch die neuesten Treiber für den HighPoint installiert, da Du ja jetzt im Bios eine andere Version (2.34) vom HP hast, würde ich Dir raten auch mal den neuesten Treiber bei HP zu ziehen und installieren. Und den Ram mal runtertakten, ist ja nicht tragisch wenn es daran auch nicht liegt stellst Du ihn wieder hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die Cpu Spannung etwas höher zu stellen und kontrolliere dabei gleich mal im Bios die anderen Spannungen und auch die Temperaturen.
 
Das Bios ist schon seit April drauf, da hatte ich die Highpoint-treiber auch neu gemacht. Das lief ja auch bis jetzt so.

Spannung ist ein guter Ansatzpunkt.

Das Netzteil habe ich noch nicht getauscht. Ich habe 3 Brenner, 2 DVD´s und ein CDROM sowie 6 Platten im Rechner, das zieht an dem 560W Netzteil heftig.
Habe jetzt zwar fast alles abgeklemmt, bis auf eine HD und ein CD-Laufwerk, aber vieleicht hats ja eine Macke bekommen, bei der Hitze kein Wunder. Bei 35 Grad Außentemperatur hatte ich 41 Grad auf dem Board und 48 an der CPU, das ging natürlich alles mit durchs Netzteil nach draußen. Aber es blasen auch noch 4 Lüfter rein und 5 raus.

Letzte Nacht habe ich noch etwas gebaut, da waren 28 Grad auf dem Board und 45 CPU, da ist die Kiste aber auch abgestürzt.
 
Was auch noch sein kann check mal die Festplatte nach Fehlern bzw. laß mal Memtest http://www.memtest86.com/ drüber laufen sollten dort Fehler gefunden werden tausch mal den Ram und teste es nochmal wenns wieder Fehler geben sollte wird wohl doch der Speichercontroller nen Treffer weg haben.Aber stelle vorher sicher das es nicht am Netzteil liegt.
 
Zurück
Oben