PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA - Tried

RaphaelRAM

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
21
Hallo!
Ich habe leider ein folgen schweres Problem, welches ich einfach nicht gelöst bekomme.

Vor 2 Tagen hat sich der RAM meines PCs verabschiedet. Andauernder Bluescreen mit verschiedenen Fehler Meldungen, darunter
-nvlddmk.m.sys
-WUDFRd.sys
und auch der RAM Test von Windows sagte sofort "Hardware Problem". Memtest86 wies mehrere tausend Fehler auf, also hab ich mir zwei neue Sticks geholt, und bin von 16 auf 32 umgestiegen. Soweit so gut.

Nur leider haben die neuen Sticks nichts gebracht. Ich erhalte immernoch einen Bluescreen (ungefähr 10-20 min nach Start, bei Benutzung von 3DsMax oder Substance Painter auch sofort) allerdings immer die selbe Meldung PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA und, wenn ich den PC einfach nur Idlen lasse, WUDFRd.sys

Memtest86 fand 4 Fehler mit dem RAM (leider kein Screenshot), Windows selber fand mit diesmal keine Hardware Probleme. Ich bin echt am Verzweifeln, da ich dringend den Rechner für eine Uni Abgabe nächste Woche brauche. Hier eine kurze Zusammenfassung, was ich seit den neuen RAM Sticks (32GB Corsair) versucht habe:

  • Ramsticks einzeln, Steckplätze gewechselt. Werden erkannt (16GB oder 32GB im taskmanager), Abstürze treten dennoch auf
  • Da ich gelesen hatte, es könnten auch Treiber fehlerhaft sein, habe ich versucht:
  • Graphikarte deinstalliert und neue Treiber gezogen, mehrmals versucht (RTX 3070)
  • FOCUSRITE deinstalliert, da NVDIA ja auch einen Audio Treiber installiert
  • Idlen lassen mit nur der Maus eingestöpselt
  • idlen lassen mit deinstallierten Graphikkarte und ohne USB Geräte

Immer das selbe Ergebnis.
Weiß jemand, was ich vielleicht noch machen kann?
Wäre ein kompletter Reset vielleicht hilfreich?
 
RaphaelRAM schrieb:
Windows selber fand mit diesmal keine Hardware Probleme.
Der Tests von Windows ist auch unnütz wie ein Kropf. Wenn der was anzeigt, dann ist das Problem eh schon offensichtlich
RaphaelRAM schrieb:
Memtest86 fand 4 Fehler mit dem RAM
0 müssen es sein. Exakt 0.
RaphaelRAM schrieb:
Da ich gelesen hatte, es könnten auch Treiber fehlerhaft sein, habe ich versucht:
Keine Ahnung wo du das gelesen haben willst, aber das ist totaler Käse.
RaphaelRAM schrieb:
  • Graphikarte deinstalliert und neue Treiber gezogen, mehrmals versucht (RTX 3070)
  • FOCUSRITE deinstalliert, da NVDIA ja auch einen Audio Treiber installiert
  • Idlen lassen mit nur der Maus eingestöpselt
  • idlen lassen mit deinstallierten Graphikkarte und ohne USB Geräte
Vollkommen sinnlos was du da machst.
RaphaelRAM schrieb:
Weiß jemand, was ich vielleicht noch machen kann?
Infos liefern, RAM umtauschen. Gibt so einiges.

RaphaelRAM schrieb:
Wäre ein kompletter Reset vielleicht hilfreich?
Ein Reset von was und wieso?
RaphaelRAM schrieb:
  • Ramsticks einzeln, Steckplätze gewechselt. Werden erkannt (16GB oder 32GB im taskmanager), Abstürze treten dennoch auf
Dann ist der RAM defekt oder inkompatibel oder falsch eingestellt.
Wo sind eigentlich die Hardwareangaben und Settings? Wieso lässt du alle wichtigen Infos weg?

Also: Jetzt mal vollständige Infos liefern, dann schauen wir, obs an den Einstellungen liegt oder was defekt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Kurz anderen ram rein ist defekt
Was Treiber angeht win 11 22h2 nvidia 512,95 der einzige der stabil ist.
ältere gen an gpu eher den 472,12 standard nicht dch
beim ram ist das glück
Achja xmp kann funktionieren ist aber nicht sicher
Wichtig wenn xmp zicken macht timings auf gerade teiler setzen also 16 18 20 keine ungeraden
meistens ist es aber so das der ram defekt ist da hilft nur Austausch dessen.
 
so ist es ram Umtausch oder beim Händler rma
 
Wie ist denn der Rest der Hardware?
Mit welchen Takt läuft der RAM?
Welcher RAM ist der alte und der neue genau?
Hast Du XMP auch mal deaktiviert? - Wie läuft es dann?
 
@RaphaelRAM
Stell mal Bilder von allen Reitern aus CPUz, dann sehen wir grob was du hast und wie es konfiguriert ist..
 
PGA oder LGA Sockel? Falls LGA könnten die Fehler von einer nicht korrekt sitzenden CPU kommen. CPU raus, Pads prüfen und wieder einsetzen. Anpressdruck des Kühlers könnte auch noch ein Faktor sein.
Und was Wcfrisch und Robo32 gesagt haben.
 
Hallo!
Vielen lieben Dank für die vielen Meldungen!
Also:

Wenn der RAM es immernoch sein soll, ist das super merkwürdig: die RAM Riegel davor waren von lenovo selbst (es handelt sich bei dem pc um einen lenovo legion von 2021, mit einer RTX 3070 und einem i7 prozessor (ich kenne mich da leider nicht so aus, reicht das als info?)

Daraufhin habe ich mir zwei neue Paare geholt, beide von Corsair, einmal 16GB und 32GB. Ich habe den Memtest86 nur bei dem 32GB gemacht, der lief ungefähr 3 stunden ohne einen Fehler zu finden, dann aber kam FAIL und eben 4 gefundene. Dachte ich mir aber nichts bei, besser als die tausenden von davor.

Habe jetzt also die lenovo riegel, die 16gb und die 32gb ausprobiert - das alle kaputt sein können, ist doch arg unwahrscheinlich?

Wie genau macht man den ein bios update? kann ich da etwas kaputt gemacht haben? ich benutze den pc viel für 3d und photoshop sachen, overclocked oder soetwas habe ich auch nicht. das die riegel kaputt gehen...hm, okay, aber dass dann die beiden neuen paare auch nicht laufen?

Und dann eben das von oben, da ich nicht wusste, was ich machen soll. Treiber deinstalliert, umstecken etc., das wurde ja im internet viel geschrieben, dass das eventuell helfen kann.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht (weiß leider nicht, wie man das RGB ausschaltet):
CB01 - das bild hatte ich noch während des memtest86 der 32GB riegel gemacht, kurz darauf hatte ich den fail mit 4 fehlern
CB03 - pc an, nur mit einem riegel, da gerade der pc mit zwei nicht startet
CB04 - legion sticks und die gekauften, neuen
CB05 - Steckplatz im pc
CB06 - 32GB eingesteckt
CB07 - corsair riegel neben den lenovos
Ergänzung ()

Das ist noch der memtest der lenovo riegel
 

Anhänge

  • CB01 (2).jpg
    CB01 (2).jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 98
  • CB03.jpg
    CB03.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 99
  • CB04.jpg
    CB04.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 96
  • CB05.jpg
    CB05.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 94
  • CB06.jpg
    CB06.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 98
  • CB07.jpg
    CB07.jpg
    3 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_20230324_1726382.jpg
    IMG_20230324_1726382.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 96
RaphaelRAM schrieb:
CB03 - pc an, nur mit einem riegel, da gerade der pc mit zwei nicht startet
Könnte ein defekter Speicherkontroller in der CPU sein. Teste bitte jeden Steckplatz einzeln durch.
 
Also, das hatte ich ja gestern bereits versucht: alle Steckplätze einzeln, zusammen, riegel tauschen etc. Ohne ergebnis. Wie auf den bildern zu sehen ist, hab ich ja ehrere plätze, habe aber nur die benutzt, indenen die lenovo rams steckten - soll ich auch die probieren, die davor leer waren (in den bildern sind es graue und schwarze steckplätze, habe bisher nur die grauen probiert)
 
Nutz anderen RAM. Ist ein OEM-Board, die sind gerne Mal zickig und inkompatibel mit anderem RAM als vom Hersteller.
 
Oh, also RAM von lenovo?! Mir ist auch aufgefallen, dass die garantie seit einer woche abgelaufen ist, und genau seit dem hab ich die probleme - und das wäre ja ein ding, das man kein anderen ram hersteller verwenden kann... aber ich werds mal versuchen, was anderes bleibt mir ja nicht übrig :/
 
Nein, aber es kann einfach sein, dass diese Riegel die du gekauft hast nicht kompatibel sind.
Es gibt bei einigen Herstellern von RAM-Riegeln eine Speichersuche, bei der du dein Gerät auswählen kannst. Dann werden die RAM-Riegel angezeigt, die mit dem Gerät auch wirklich laufen.
 
Zurück
Oben