Das Pagefile gehört auf die SSD, denn wenn es mal benutzt wird, profitiert es besonders von der Geschwindigkeit der SSD und damit eben auch der User. Außerdem hast Du ein Problem, wenn die Platte auf die Du das verschiebst einen Fehler hat oder sich nur in den Unload- oder Sleep Zustand begibt. Gute SSD halten viele 100TB aus, da gibt es keinen Grund irgendwelche Schreibzugriffe zu sparen, zumal die meisten Anwender nur auf so 2 bis 4TB im Jahr kommen, Poweruser vielleicht knapp über 10TB. Wir reden also von Jahrzehnten, die die NANDs der SSD halten werden, da geht vorher wohl was anderes kaputt.
Meine m4 512GB hat nach 8330 Stunden gerade 37 P/E Zyklen erreicht, obwohl sie intensiv genutzt wird und viel zu voll ist. Das ist ein Zyklus alle 225 Stunden und Micron garantiert 3000 Zyklen, realen schaffen die NAND ein Vielfaches und selbst um die 3000 Zyklen zu erreichen, brauche ich noch 667075 Stunden, was über 76 Jahren Dauerbetrieb entspricht. So lange lebe ich wohl gar nicht mehr. Selbst wenn es nur 1000 P/E Zyklen wären, die SSD wird in 25 Jahre wohl kaum noch in Benutzung sein.
Es absolut überflüssig, ja regelrecht lächerlich sich im die Abnutzung der NANDs Gedanken zu machen, da SSD mit ordentlichen NANDs von seriösen Herstellern halten so lange, da haben alle HDDs schon lange aufgegeben und man hat sie auch schon lange vor dem Ende der NANDs ausrangiert, weil man einfach was neueres, größeres und moderneres will.
Wenn Pagefile wirklich sehr viel benutzt wird, dann sollte man eher eine RAM Aufrüstung ins Auge fassen, denn RAM ist immer noch schneller als die schnellste SSD oder vielleicht weniger Programme auf einmal laufen lassen.