Pagefile auf andere Platte/HDD ?

Pict

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.356
Hi all,

da der FAQ zu SSDs ja angibt das man die Pagefile auf etwa 2GB begrenzen sollte, fragte ich mich ob man die pagefile für die SSD nicht ganz deaktivieren kann und die auf eine andere Festplatte (also eine HDD) legen kann. Ganz aus, ist klar das dies Probleme gibt. Wäre dieses Verlegen der Pagefile ratsam / besser für die SSD ?

Danke
 
Pagefile würde ich auf der SSD lassen, Geschwindigkeit ist auch beim Pagefile wichtiger als die Schreibzugriffe dadurch. Trotzdem wird die SSD dadurch nicht viel früher sterben.
 
rektalbox schrieb:

:-D Wenn man selber zu blöd ist die Fragestellung zu kapieren sollte man nicht mit Google kommen.

@ Topic

Definitiv auf der SSD lassen, wurde aber auch schon zig mal durchgekaut! Selbst Microsoft hat darauf hin gewiesen, dass die Auslagerungsdatei auf der SSD bleiben soll. Erklärung siehe Visceroid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pagefile gehört auf die SSD, denn wenn es mal benutzt wird, profitiert es besonders von der Geschwindigkeit der SSD und damit eben auch der User. Außerdem hast Du ein Problem, wenn die Platte auf die Du das verschiebst einen Fehler hat oder sich nur in den Unload- oder Sleep Zustand begibt. Gute SSD halten viele 100TB aus, da gibt es keinen Grund irgendwelche Schreibzugriffe zu sparen, zumal die meisten Anwender nur auf so 2 bis 4TB im Jahr kommen, Poweruser vielleicht knapp über 10TB. Wir reden also von Jahrzehnten, die die NANDs der SSD halten werden, da geht vorher wohl was anderes kaputt.

Meine m4 512GB hat nach 8330 Stunden gerade 37 P/E Zyklen erreicht, obwohl sie intensiv genutzt wird und viel zu voll ist. Das ist ein Zyklus alle 225 Stunden und Micron garantiert 3000 Zyklen, realen schaffen die NAND ein Vielfaches und selbst um die 3000 Zyklen zu erreichen, brauche ich noch 667075 Stunden, was über 76 Jahren Dauerbetrieb entspricht. So lange lebe ich wohl gar nicht mehr. Selbst wenn es nur 1000 P/E Zyklen wären, die SSD wird in 25 Jahre wohl kaum noch in Benutzung sein.

Es absolut überflüssig, ja regelrecht lächerlich sich im die Abnutzung der NANDs Gedanken zu machen, da SSD mit ordentlichen NANDs von seriösen Herstellern halten so lange, da haben alle HDDs schon lange aufgegeben und man hat sie auch schon lange vor dem Ende der NANDs ausrangiert, weil man einfach was neueres, größeres und moderneres will.

Wenn Pagefile wirklich sehr viel benutzt wird, dann sollte man eher eine RAM Aufrüstung ins Auge fassen, denn RAM ist immer noch schneller als die schnellste SSD oder vielleicht weniger Programme auf einmal laufen lassen.
 
Wegen Backup Größe und System Partition Größe, verlagere ich Pagefile auf Logische Partition
( Anfangsgröße und mit Maximale Größe ) gleiche wert z.b. 4000.
 
Die Auslagerungsdatei gehört auf die SSD. Die/ Eine SSD ist immer noch schneller als jede HDD. Und gerade bei der Auslagerungsdatei kommt es ja darauf an, dass die Daten schnell verfügbar sind bzw. sein sollen.

Und wenn die Auslagerungsdatei exzessiv genutzt wird, sollte man sich auch evtl. mal Gedanken über die Aufrüstung von RAM machen. Denn um so mehr RAM um so weniger muss dann auch ausgelagert werden. Und der nächste Vorteil von mehr RAM und eben nicht mehr so starker Nutzung der Auslagerungsdatei ist, dass die Daten die im RAM sind nochmals schneller zur Verfügung stehen als bei einer SSD.
 
Die Auslagerungsdatei gehört zu einem der perfekten Anwendungsfälle für eine SSD*, das hat Microsoft schon selbst so gesagt.
Es wäre also mehr als blöd, gerade die Auslagerungsdatei von der SSD weg auf eine HDD zu legen!

*aufgrund der durschschnitlichen Art der Zugriffe und Größe der Zugriffe
 
Zurück
Oben