Paket Verlust

Fraagi3

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich messe jetzt seit Tagen Täglich und stelle immer wieder fest, das ich Paket Lost habe und das nicht gerade wenig.

Wie kann ich hier vorgehen um die Ursache zu finden und das Problem zu lösen?

Ich habe mit Lan und W-Lan getestet.

1693925464356.png

nimm mtr zur messung

dann siehst du wo auf der Route die Pakete verloren gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Graphixx und kartoffelpü
Sagt ein Dauerping zu deinem Router auch ähnliches?

• Gefällt mir
Reaktionen: blubberbirne
redjack1000 schrieb:
1,11 % !

Fraagi3 schrieb:
das ich Paket Lost habe und das nicht gerade wenig.
im Internet ist das halbwegs normal. Pings haben keine Prio. Wenn ein Netzknoten was sinnvolles zu tun hat, kümmert er sich nicht um Pings sondern um die wichtigen Datenpakete.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
Troubleshooting Basic:
Klemm dich direkt an den Router an, von dort testen.
Ist es dort immer noch der Fall, sind sind 3 Geräte dein mögliches Quell Problem.
1. Dein Router
2. Dein PC
3. Das Kabel

Punkt 3 und 2 entsprechend mit anderen Geräten / Kabel testen.
Für den Fall das dein Problem nicht auftritt wenn du dich direkt auf den Router schaltest weißt du wo du suchen musst.

Ja ich habe Probleme, immer so mini Ruckler die mich beim Gamen bspw. zurücksetzten.
Hier das Ergebnis von MTR

FRITZ!Box 6660 Cable​

Lan​

Vodafone 100k Leitung​

1693926285009.png

1693926571995.png

Ich sehe da kein Paketverlust!
Das der Vf IP Pool und der Aorta Hop nicht immer antworten ist normal die haben anderes zu tun und regieren mit reduzierter Priorität auf solche Anfragen oder verwerfen diese direkt.

Das Ziel, in diesem Fall der Google DNS hat alle Pakete erhalten und es gingen keine auf dem Weg dorthin verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, madmax2010, Paxter und eine weitere Person
Ok gibt es noch eine andere Möglichkeit wieso ich immer Micro lags habe? Auf allen Geräten, seit Monaten.

Weil ich immer warten muss es lagt halt sehr oft

In Spielen? Sicher das es die Internetverbindung ist und nicht der Rechner? "Lags" werden immer direkt auf die Internetverbindung bezogen. Tatsächlich kann auch die Verarbeitung des Systems selber "laggen".

Also ein Paketverlust beim Gaming kann man merken ja, aber bei Surfen, Streamen, telefonieren merkt man einen Paketverlust nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter, madmax2010 und Paxter
Du kannst auch einfach mal in deiner Fritzbox 6600 unter Internet -> Kabel Informationen schauen. Dort sieht man einmal den Paketverlust mit "korrigierbare Fehler" und "nicht korrigierbare Fehler". Die ersten sind relativ egal und da gibt es auch sehr große Zahlen. Wichtiger sind die nicht korrigierbaren Fehler, da sollten nicht zu viele Fehler auftauchen.

@Fraagi3
Hast du 800 mal (sorry, 809 mal ^^) den DNS angepingt? Da wundert's mich, dass der dich nicht irgendwann temporär weggeblockt hat, um ehrlich zu sein ^^

PS: Der Ping stammt hoffentlich von ner WLAN-Messung, sonst würde ich schleunigst mal nach Problemen in der Verkabelung suchen.

Ayo34 schrieb:
Dort sieht man einmal den Paketverlust
Wäre mir neu
Ayo34 schrieb:
mit "korrigierbare Fehler" und "nicht korrigierbare Fehler". Die ersten sind relativ egal und da gibt es auch sehr große Zahlen. Wichtiger sind die nicht korrigierbaren Fehler, da sollten nicht zu viele Fehler auftauchen.
Naja kommt halt auf den Zeitraum an, auch kommt es darauf ob nur ein Teil der Kanäle oder alle betroffen sind.
Sind es nur ein Teil zb wegen LTE Einstrahlung kann die FB damit relativ gut umgehen und als Kunde merkt man nichts davon.

Zurück
Oben