Paket Verlust

Lee Monade schrieb:
Das der Vf IP Pool und der Aorta Hop nicht immer antworten ist normal die haben anderes zu tun und regieren mit reduzierter Priorität auf solche Anfragen oder verwerfen diese direkt.
Full ack.
Nur weil irgendwo Router keine Zeit / Kapazität haben "Ping Pakete" zu beantworten, muss man nichtgleich von Paketverlust ausgehen.

Wie sehen die Microlags denn aus? Kann auch durchaus deine CPU, Grafikkarte oder eine QLC SSD sein, die in bestimmten Situationen lahmt

es sollte im regelfall (solide hausverkabelung, leitung für test auf den testenden user beschränkt, test im optimalfall aus einer livecd heraus um hintergrundrauschen auszuschließen) bei einer direkten lanverbindung mit dem router nicht zu packetloss kommen und pingschwankungen (aka jitter) sollten maximal vllt 2ms betragen.

ein punkt, der bei dir mit reinspielt ist, dass kabelinternet natürlich wesentlich anfälliger für leitungsschwankungen ist, haupts. wegen overbooking aber auch generell zu stoßzeiten.

mach mal den packet loss test auf packetlosstest.com (vorher den "germany"-server auswählen nicht vergessen)

1693931404530.png

das ist mein ergebnis auf dsl 100 an fb 7430 geht aber zusätzlich über 2 extra switche & eine pfsense firewall appliance und insgesamt 20 meter kabelweg in house. ich habe "nie" eigens verschuldete pingschwankungen oder packet loss im kabelgebundenen betrieb.
was ich damit sagen will, ich kenne das von nirgendwoher, dass 1% packetloss "akzeptabel" wäre, wenn sonst alles stimmt und man nicht gerade an einem überlasteten/überbuchten kabelanschluss hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Fraagi3 schrieb:
Ok gibt es noch eine andere Möglichkeit wieso ich immer Micro lags habe? Auf allen Geräten, seit Monaten.
ich befürchte es liegt am ds-lite/cgn deines internetabo. kannst ja mal nett bei vodafone nachfragen ob es möglich sei auf dualstack umzustellen, weil du lags hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Engaged
Ich habe die Vermutung das mein Lan Kabel auch ein weg hat, kann mir jemand nen 20m Kabel empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Beispiel Video von den Lags, das ist auf einem Server wo andere keine Probleme haben, der selbe Spielstand Offline läuft absolut sauber muss also ein Netzwerk Problem sein.

Ich habe mir jetzt nen neues Lan Kabel + Netzwerk karte bestellt um die ausschließen zu können.

Ja das ist Paketverlust zum Server, das könnte am IP4 Tunnel liegen.
Es könnte helfen sich von der Hotline DualStack statt DualStack Light schalten zu lassen, so bekommst du eine öffentliche IPv4 und die Daten müssen nicht mehr durchs NAT.

Es könnte aber auch ein Upload Störer sein, das weiß man aber erst genau wenn du mal deine Kanal Informationen postest.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nein nicht grundsätzlich, kommt auf die Einstellungen des Servers an.
Aber unabhängig davon gibt es ja auch heutzutage noch genug IPV4 only Game Server.

Es könnte aber auch ein Upload Störer sein, das weiß man aber erst genau wenn du mal deine Kanal Informationen postest.
Wie kann ich das machen?
Ich habe den DS Lite Tunnel umstellen lassen.
Der Server läuft über IPv4

Ich habe auch immer noch alle paar Sekunden solche Ping Ausschläge, die merke ich auch in Game.
1694109791227.png

Die DNS Einstellungen habe ich im Router gefunden.
1694109845536.png

Im FB Menü Internet -> Kabel Informationen -> Kanäle und dort die komplette Liste der Kanäle!
Bitte als Screenshots

1694110584670.png

1694110598262.png

1694110609376.png

1694110628801.png

Hier noch nen Wireshark Screenshot, wurde mir empfohlen aber verstehe da 0

1694110840436.png

Wie ich es mir schon dachte, du hast einen Upload Störer im Netz, also irgendein Nachbar oder auch ein Gerät bei dir Zuhause welches das Netz stört. Das kann DLAN sein, aber auch defekte Netzteile oder andere defekte Geräte.

Du musst den Fall Vodafone melden die gehen dann auf die Suche nach dem Störer das ganze kann im schlimmsten Fall aber 2-3 Wochen dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Okay vielen Dank das du den Fehler gefunden hast! Was muss ich den Vodafone erzählen das die sich darum kümmern?

Bzw. woran erkennst du das?

An den Signalwerten erkenn ich das ;-)

Ruf an und sage das du wohl von einer Rückwegstörung betroffen bist und das sich mal bitte jemand deine Signalwerte anschauen soll. Wenn die fragen kannst du auch sagen das du Paketverlust hast und es schwer fällt das Internet richtig zu nutzten.

Mach mal bitte einen Speedtest unter speedtest.net

Okay das mache ich vielen dank!!

Screenshot_20230908_070003_Samsung Internet.jpg

Moin, war das Wochenende Unterwegs hier der Upload. Heute kommt der Techniker von Vodafone.
1694407602082.png

Zurück
Oben