Pakete installieren

xXGame OverXx

Lt. Junior Grade
HI;)
ich bin ein noch relativ neuer ubuntu linux user
daher meine frage: wie installiere ich packete wie *.bz2 ; *.tz .... usw.?
vorher habe ich die ganzen anwendungen über das hinzufügen/entfernen menü installiert
deshalb hab ich davon eher keine ahnung:rolleyes:

PS wie bekomme ich eigendlich die Desktops als einen würfel angezeigt

entschuldig die dumme frage:(:(

Zuletzt bearbeitet:
AW: Packete installieren

unter ubuntu kannst du mit apt-get packete (*.deb) aus den Packet Quellen (/etc/apt/sources.list) installieren. Mit dpkg kannst du manuell heruntergeladene *.deb packete installieren.

bz2 oder tar sind archive die du nicht mit einem Packetmanager installieren kannst. Du musst sie also dearchiviren (tar -xfz) und dann die enthaltete Readme lesen was bei der Installation beachtet werden muss. Meist müssen diese selbst compiliert werden oder es sind schon kompielierte Binarys die du einfach mit ./programmname starten kannst. Bibliotheck abhängigkeiten sind zu beachten.

Bei debian systemen sollte man aber den packetmanger apt-get oder dpkg bevorzugen, um eine strukturierte übersicht der bibliotheken und programme zu erhalten. Compielieren ist aber auch kein Problem wenn man sich auskennt :-)

bz2 und tz archivdateien.
bz2 kann man mit bunzip2 entpacken.
tz sind (meistens) ge-gzip-te tar-files > gunzip datei.tz ergibt datei.tar und die mit tar xvf datei.tar entpacken

pakete installierst du am besten mit synaptic (gui), apt-get oder aptitude (je konsole)

für den würfel brauchst du glaub ich compiz-fusion und den proprietären nvidia-treiber installiert

mfg asmoday

zu spät =/

Compiz Fusion ist bei Ubuntu 7.10 schon dabei.
Dazu empfiehlt sich noch compizconfig-settings-manager.

okay danke

aber ich hab mal bei google "games for linux" eingegeben und da kam folgende seite bei raus
http://games.linux.sk/index.php
ich habe mir dann ein paar spiele geladen z.B. glest (glest-2.0.0.tar.bz2)
ich habe es schon entpackt aber
ich kann einfach keine ausführbare datei oder eine readme finden! (siehe anhang)

und zur sache compiz: ich hab mal im adept manager nachgeschaut und habe festgestellt das ich davon schon so einiges drauf habe(anhang)
aber wie starte ich es? weder unter system noch unter anwendungen habe ich was gefunden!
und auf die anfrage
hat er
compiz: /usr/bin/compiz.real /usr/bin/compiz /usr/lib/compiz /usr/include/compiz /usr/share/compiz /usr/share/man/man1/compiz.1.gz
ausgespuckt
wobei bei /usr/bin/compiz die einzige ausführbare datei ist und die startet einach den desktop neu :(

bitte nochmals um hilfe

sry bin noob

Anhänge

• Bildschirmfoto-Games for Linux - Mozilla Firefox.png
    Bildschirmfoto-Games for Linux - Mozilla Firefox.png
    274,8 KB · Aufrufe: 199
  • Bildschirmfoto-1.png
    Bildschirmfoto-1.png
    296,6 KB · Aufrufe: 192
  • Bildschirmfoto-Adept Manager.png
    Bildschirmfoto-Adept Manager.png
    196,5 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:

Ich sagte doch es ist schon dabei. Die Effekte kannst du mit dem von mir genannten Tool bequem aktivieren.
Es findet sich nach der Installation afair unter Einstellungen>Advanced Desktop Settings Manager

Naja, wenn man mal ein wenig die Anleitung seiner Distri liest sollte man das eigentlich lernen ;) zB die ersten Schritte auf ubuntuusers

^^ hehe

ich hab da noch ein compiz problem:
ich habe mal compiz shotcuts bei google gesucht und da stand
grep -A 2 '<' /etc/gconf/schemas/compiz.schemas
was ist mit
gemeint?
es einfach in die konsole kopieren funktioniert nicht

ersetz das '&lt;' durch <

Zurück
Oben