Schon seit längerer Zeit haben wir ab und zu mal das Problem, dass es kurzzeitig sehr starke Verzögerungen gibt bevor was im Internet geladen wird bzw. zu einem Totalausfall, der durch einen Router-Neustart behoben werden kann.
An sich haben wir Glasfaser und konstante 95 down / 45 up und einen Ping zu Servern in Frankfurt im sehr niedrigen zweistelligen Bereich, manchmal sogar einstellig (also z.B. 14ms, 8ms).
Bei GeforceNow bekomme ich bei der "Netzwerk prüfen" - Funktion die Meldung, dass der Paketverlust zu hoch sei wegen 3,2% Paketverlust:
Mein PC ist per Lan-Kabel an eine Ethernet-Steckdose verbunden, die über ein im Haus verlegtes Kabel an einen "Telegärtner mpd cat.6a" Verteiler geht und von da aus per LAN Kabel an die Fritzbox 7530 (bzw. eigentlich erst in diesen Switch, der mit der Fritzbox verbunden ist, aber das hatte ich mal umgestöpselt testweise, hat aber nichts gebracht).
Außerdem habe ich 2 Telekom WLAN Access Points, die auch per LAN + Veteiler + Switch am Router hängen (hatte ich gekauft als ich noch keine Fritzbox hatte).
Per mit WLAN verbundenem Handy habe ich per GeforceNow-App den Test ebenfalls mehrfach gemacht. Mit besseren Ergebnissen, aber immer noch meistens über 2% Paketverlust. Dann bin ich ins WLAN vom Router selbst gewechselt und die Paketverlust-Probleme waren nicht mehr vorhanden.
Daraus hätte ich jetzt den Schluss gezogen, dass die Probleme an meinem lokalen LAN liegen. Also entweder ists das Kabel vom PC -> LAN-Dose oder das LAN-Kabel in der Wand oder der Verteiler oder das Kabel vom Verteiler zum Router?
Jetzt habe ich mal Pingplotter mehrere Minuten laufen lassen an google.com. Dabei wurden teils extrem hohe Paketverluste festgestellt. Z.B. zu 2001:4860:0:0:1::8add , über 30% waren es meine ich zeitweise. Ich weiß jetzt nicht, wie man das lesen muss und in wieweit ich einen Screenshot von Ping Plotter hier reinstellen kann, muss ich da was schwärzen?
Gibts ansonsten Methoden, mit denen ich herausfinde, wo das Problem liegt? Oder gibt es Dienstleister, die man beauftragen kann, das zu analysieren?
Danke euch!
An sich haben wir Glasfaser und konstante 95 down / 45 up und einen Ping zu Servern in Frankfurt im sehr niedrigen zweistelligen Bereich, manchmal sogar einstellig (also z.B. 14ms, 8ms).
Bei GeforceNow bekomme ich bei der "Netzwerk prüfen" - Funktion die Meldung, dass der Paketverlust zu hoch sei wegen 3,2% Paketverlust:
Mein PC ist per Lan-Kabel an eine Ethernet-Steckdose verbunden, die über ein im Haus verlegtes Kabel an einen "Telegärtner mpd cat.6a" Verteiler geht und von da aus per LAN Kabel an die Fritzbox 7530 (bzw. eigentlich erst in diesen Switch, der mit der Fritzbox verbunden ist, aber das hatte ich mal umgestöpselt testweise, hat aber nichts gebracht).
Außerdem habe ich 2 Telekom WLAN Access Points, die auch per LAN + Veteiler + Switch am Router hängen (hatte ich gekauft als ich noch keine Fritzbox hatte).
Per mit WLAN verbundenem Handy habe ich per GeforceNow-App den Test ebenfalls mehrfach gemacht. Mit besseren Ergebnissen, aber immer noch meistens über 2% Paketverlust. Dann bin ich ins WLAN vom Router selbst gewechselt und die Paketverlust-Probleme waren nicht mehr vorhanden.
Daraus hätte ich jetzt den Schluss gezogen, dass die Probleme an meinem lokalen LAN liegen. Also entweder ists das Kabel vom PC -> LAN-Dose oder das LAN-Kabel in der Wand oder der Verteiler oder das Kabel vom Verteiler zum Router?
Jetzt habe ich mal Pingplotter mehrere Minuten laufen lassen an google.com. Dabei wurden teils extrem hohe Paketverluste festgestellt. Z.B. zu 2001:4860:0:0:1::8add , über 30% waren es meine ich zeitweise. Ich weiß jetzt nicht, wie man das lesen muss und in wieweit ich einen Screenshot von Ping Plotter hier reinstellen kann, muss ich da was schwärzen?
Gibts ansonsten Methoden, mit denen ich herausfinde, wo das Problem liegt? Oder gibt es Dienstleister, die man beauftragen kann, das zu analysieren?
Danke euch!