Paketverlust GeforceNow / Allgemeine Internetabbrüche

Venyo

Lieutenant
Schon seit längerer Zeit haben wir ab und zu mal das Problem, dass es kurzzeitig sehr starke Verzögerungen gibt bevor was im Internet geladen wird bzw. zu einem Totalausfall, der durch einen Router-Neustart behoben werden kann.

An sich haben wir Glasfaser und konstante 95 down / 45 up und einen Ping zu Servern in Frankfurt im sehr niedrigen zweistelligen Bereich, manchmal sogar einstellig (also z.B. 14ms, 8ms).

Bei GeforceNow bekomme ich bei der "Netzwerk prüfen" - Funktion die Meldung, dass der Paketverlust zu hoch sei wegen 3,2% Paketverlust:

1759481852349.png

Mein PC ist per Lan-Kabel an eine Ethernet-Steckdose verbunden, die über ein im Haus verlegtes Kabel an einen "Telegärtner mpd cat.6a" Verteiler geht und von da aus per LAN Kabel an die Fritzbox 7530 (bzw. eigentlich erst in diesen Switch, der mit der Fritzbox verbunden ist, aber das hatte ich mal umgestöpselt testweise, hat aber nichts gebracht).
Außerdem habe ich 2 Telekom WLAN Access Points, die auch per LAN + Veteiler + Switch am Router hängen (hatte ich gekauft als ich noch keine Fritzbox hatte).

Per mit WLAN verbundenem Handy habe ich per GeforceNow-App den Test ebenfalls mehrfach gemacht. Mit besseren Ergebnissen, aber immer noch meistens über 2% Paketverlust. Dann bin ich ins WLAN vom Router selbst gewechselt und die Paketverlust-Probleme waren nicht mehr vorhanden.

Daraus hätte ich jetzt den Schluss gezogen, dass die Probleme an meinem lokalen LAN liegen. Also entweder ists das Kabel vom PC -> LAN-Dose oder das LAN-Kabel in der Wand oder der Verteiler oder das Kabel vom Verteiler zum Router?

Jetzt habe ich mal Pingplotter mehrere Minuten laufen lassen an google.com. Dabei wurden teils extrem hohe Paketverluste festgestellt. Z.B. zu 2001:4860:0:0:1::8add , über 30% waren es meine ich zeitweise. Ich weiß jetzt nicht, wie man das lesen muss und in wieweit ich einen Screenshot von Ping Plotter hier reinstellen kann, muss ich da was schwärzen?

Gibts ansonsten Methoden, mit denen ich herausfinde, wo das Problem liegt? Oder gibt es Dienstleister, die man beauftragen kann, das zu analysieren?

Danke euch!

Also vom PC direkte an den Router mit LAN Kabel ohne Switch dazwischen geht es?
Switch defekt?

Eigentlich einfach alles nacheinander durchtesten, bis die Fehler auftreten.
Zuerst PC direkt an den Router.
Dann den weg zum switch testen
dann direkt am Switch testen
usw.
bis der Fehler halt auftritt.

Am besten halt mit einem Laptop testen, damit du mobiler bist.

Und falls kein Laptop vorhanden ist, kannst du ja einen der Access Points und dein Handy zum Pingen/Testen nehmen.

AP direkt in Router, Ap direkt in Router->Switch, Ap direkt Router->Switch->Verteiler, AP direkt Router->Switch->Verteiler->Wanddose.
Und dann eben mit Handy ins AP-WLAN und irgendwo auf dem Weg ändert sich dann dein Ergebnis negativ.

Oder du hast sogar einen USB-C -> Ethernet Adapter, der an dein Handy angestöpselt werden kann.

Edit: wenn du nen Verteiler hast, hast du dann mehrere Ethernet-Wanddosen im Haus? Würd dann als erstes mal da gucken. Wenn es an einer anderen Dose läuft, ist zumindest alles davor schon mal in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps, ich habe jetzt mit einem USB-C zu Ethernet - Kabel alles durchgetestet. Es scheint an unseren PCs bzw. deren LAN-Kabeln zu liegen. Ich habe an der gleichen Dose mit dem Handy (USB-C zu Ethernet) immer ca. doppelt so gute Ergebnisse wie mit unseren PCs.

Dann bestelle ich mal gute LAN - Kabel? Sollte ich auf was bestimmtes achten? Cat 8.1 ist rückwärtskompatibel? (overkill, aber mir egal, ich will nur dass meine Internetverbindung vernünftig läuft)

(Meine Schlussfolgerung im ersten Post scheint falsch zu sein, es gab keinen nennenswerten Unterschied mehr zwischen dem Router-WLAN und dem sonstigen Netzwerk)

Allerdings ist der Paketverlust nie 0, das wundert mich immer noch.

Keine eindeutige Verbesserung durch Cat 8.1 - LAN-Kabel. Dann muss es am PC liegen? Hat da jemand eine Idee?

Cat 5 (früher: Cat 5e) hätte gereicht, sogar bis einschließlich 2.5GBASE-T über 100m (bei <75m sogar 5GBASE-T), aber das scheinst du ja selbst zu wissen. Genau genommen hätte ich gar keine neuen Kabel gekauft: Dass ein Patchkabel für Paketverluste verantwortlich sein sollte wäre eher unwahrscheinlich.

Falls du Windows verwendest: Hier wird gerne der TCPOptimizer empfohlen, mit dem man die "windows defaults" laden soll, also die Standardeinstellung für den TCP/IP-Stack. Diese Einstellungen werden nämlich gerne von irgendwelchen tools wie Mainboard-Treibern o.Ä. auf falsche Werte "optimitiert". Der TCPOptimizer kann das auch kaputtoptimieren, deshalb sollte man wirklich nur die "windows defaults" laden.
Um Windows komplett auszuschließen könnte man auch mit einem live-linux testen...

Habe jetzt mehrfach den Verbindungstest vor und nach TCPOptimizer (auf Windows-Voreinstellungen, hat aber kaum was geändert) ausgeführt und sowohl vorher als auch nacher wars ziemlich random. Allerdings habe ich vorher auch einmal den besten Wert gesehen, den ich bisher am PC überhaupt hatte (0,4% Paketverlust) und danach sogar einmal 0%. Sowohl vorher als auch danach aber auch mal 3,X...

Gibts Dienstleister, die man beauftragen kann, sich sowas mal anzuschauen?

Wie ist denn die Verbindungsqualität innerhalb des lokalen Netzes? Hast du da auch Paketverluste? Was ist mit anderen Gegenstellen als Geforce? Wer ist der Internetprovider?

Wie kann ich die Verbindungsqualität innerhalb des lokalen Netzes testen? Geht das z.B. mit PingPlotter indem ich meinen Router anpinge? Da habe ich gar keine Paketverluste. Mit PingPlotter hatte ich mal google.com angepingt und hatte da teilweise starke Paketverluste, weiß aber auch nicht, wie ich das Ergebnis zu lesen habe. Internetprovider ist Helinet.

Pingplotter ist ein Indikator.
Wenn du deinen Router gut erreichst, aber verschiedene Ziele im Internet nicht, dann ist entweder bei dir etwas falsch konfiguriert (MTU ist da der erste Kandidat, kann aber auch etwas in deinem Router sein) oder dein Anbieter hat Probleme.

Bei Pingplotter werden meines Wissens auch ICMP-Requests zu den Unterwegs-Routern gesendet und ausgewertet, die sind aber nicht aussagekräftig. Router ignorieren ICMP-Pakete ("pings") gerne mal. Wenn die Probleme aber ab einem bestimmten Hop konsequent auftreten, dann liegt es schon nahe, dass da irgendwo was kaputt ist.
Der Zielserver kann ICMP-Pakete natürlich auch ignorieren, aber das ist eher selten.

Du kannst die Pingplotter-Ergebnisse hier ja auch zur Verfügung stellen, dann kann dir bestimmt geholfen werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben