Paketverlust/Paketloss in Onlinegames (PC)

mistercrazy

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
233
Hallo Zusammen,

ich habe seit längerem einen Paketverlust bei Onlinegames. Aufgefallen ist es mir vor allem bei dem den Games League of Legends(LoL) und CSGO/CSGO 2.

Bei LoL macht es sich dadurch bemerkbar, dass ich immer mal wieder Mini Disconnects bekomme, heißt, ich bekomme einen Disconnect und bin Instant wieder connected. Das trifft vor allem dann auf, wenn es Teamfights gibt und viele Fähigkeiten gleichzeitig ausgeführt werden.

Bei CSGO kommt es auch immer mal wieder zu Paketverlusten (1-2%). Dafür gibt es im Spiel eine Anzeige daher sehe ich es hier besser als bei LoL.

Ich bin mit einem ca. 30 Meter Lan-Kabel über die Fritzbox 7530 AC. Die Box ist über DSL mit dem Internet verbunden. Der Internetanbieter ist Vodafone (100k Leitung). An der Box ist noch ein Repeater angeschlossen. Wenn ich den Abstecke, bleibt das Problem jedoch bestehen. Box wurde auch schon mehrfach neu gestartet. Wenn ich das richtig aus der Fritzbox Oberfläche entnehme, ist der DS-Lite Tunnel mit IPv4 verbunden. Es gibt aber noch eine IPv6 Verbindung. Verstehe hier aber nicht die Bedeutung.

TCP Optimizer habe ich auch schon getestet bzw. die Einstellungen auf Windows Default gestellt, jedoch wurde es dadurch schlimmer.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte und wie man das Problem finden und beheben kann?

LG
 
War das Problem schon immer oder ist es irgendwann gekommen?

Ich würde als erstes mit einem kurzen Netzwerkkabel direkt an den Router gehen und schauen ob das Problem weiterhin besteht. Die Frage ist ja erstmal ob das Problem auf deiner Seite entsteht oder schon bei deinem Internet Anbieter.
 
DS Lite Anschluss?
Verbinden sich die Spiele über IPv4?
Wenn beides ja, dann dual Stack freischalten lassen, und hoffen dass es nicht am peering usw liegt!

DS Lite mit CG-NAT teilst du dir eine öffentliche IPv4 mit ganz vielen anderen Leuten, und ihr bekommt Vodafone intern nur eine IPv4, und das ganze muss dann über ein Server aufgelöst werden.
Das macht öfters gerne Probleme zB Überlastung, nicht Erreichbarkeit des eigenen Netzes von außen usw, und kann in vielen Fällen schon die Performance des eigenen Anschluss steigern wenn man sich eine eigene IPv4 vom Kundenservice holt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Kann sein das die FRITZ!Box die Bremse ist, kann auch sein das ds-lite dein Problem verursacht oder auch dein pc respektive einer deiner Tools dafür sorgt.
Wie du siehst ist es nicht ganz so einfach…
Die erste Lösung wäre den pc komplett zu formatieren, windows komplett neu zu installieren. Ein einziges Game installieren, nackt ohne zusätzliche dingens (maus/tastensoft, mainboard gebrösel, booster, led , virensuite (ausser defender) übertaktzeugs usw)… so kannst du mal den pc ausschliessen
 
Ich würde erstmal versuchen in Erfahrung zu bringen an welcher Stelle auf dem Weg die Paketverluste auftreten. Sind sie vor oder hinter deinem Router? Grob gesagt gibt es drei Fehlerstellen:
  1. Dein eigenes Netzwerk bis zum Router
  2. Das Internet ansich mit allen Knotenpunkten auf dem Weg von deinem Router zum Netz des Anbieters (hier halt der Hoster der Gameserver)
  3. Das Netz des Anbieters
Um 1. zu testen, könntest du beim Spielen zum Beispiel dauerhaft den Router anpingen und schauen, ob hier auf der Strecke schon Pakete verloren gehen. Also irgendwie sowas wie: ping 192.168.178.1 -n 100000
Sollte das der Fall sein, liegt das Problem in deiner Hand und du kannst schauen, welches Kabel/Gerät die Probleme verursacht.

Sofern 1. nicht der Fall ist und 3. wahrscheinlich ja auch nicht, dürfte dein ISP für weiteres zuständig sein. Durchaus möglich, dass deine Leitung generell Paketverluste hat. Du könntest beim Spielen zum Beispiel dauerhaft Google anpingen und schauen, ob hier Pakete verloren gehen.
Tricky wird es, wenn es bei 2. nur zu Problemen kommt, wenn über bestimmte, überlastete Knoten geroutet wird. Dann ist deine Leitung ansich in Ordnung und Probleme entstehen nur bei der Benutzung bestimmter Dienste zu bestimmten Zeiten (Danke nochmal an die Telekom und die Probleme mit Apex Legends). Hier können aber ggf. VPNs Abhilfe schaffen.
 
Vielen Dank erst mal für eure Antworten.

@Ayo34 Vor dem DSL Anschluss hatte ich ein Kabel-Anschluss von Vodafone mit einer Easybox und habe über das WLAN gezockt. Da hatte ich im Fall von Lol weniger Disconnects. Der PC war aber auch 10 Meter von dem WLAN-Router entfernt. Also mit WLAN über die Easybox hatte ich durchaus weniger Probleme (interessanterweise).

@Engaged Ja DS-Lite Anschluss (steht so in der Fritzbox Oberfläche). Woran erkenne ich, ob sich das Spiel über IPv4 verbindet? Ob Vodafone mir DS freischaltet, muss ich mal nachfragen...

@chrigu Den PC zu formatieren wäre wäre tatsächlich meine letzte Lösung, da es am meisten Aufwand ist. Falls die anderen Tipps nicht helfen sollten, werde ich das auch mal testen...

@rumpeLson 1. habe ich gerade getestet, in dem ich eine Runde LoL gespielt habe und nebenbei ping 192.168.178.1 -n 100000 ausführte. Im Spiel kam es zu etlichen Mini Disconnects. Laut dem Ping Test sind aber keine Pakete Verloren gegangen. Was genau sagt mir das jetzt? Wie kann ich Punkt 2 und 3 der von dir genannten Fehlerstellungen testen?

LG
 
Meines Erachtens wäre damit die Chance hoch, dass weder dein PC noch dein Heimnetzwerk Schuld sind. Ich würde das Problem dann also bei 2. oder 3. verorten. Teste doch mal eine Runde lol und pinge dabei Google an: ping www.google.de -n 10000
Wenn der Ping Test zu Google analog zum lol Spielen Paketverluste aufzeigt, wäre der ISP zuständig. Sollte der Ping Test fehlerfrei bleiben, wird es schwieriger.
 
Wenn du beim pingen ein -4 bzw. -6 anhängst, kannst du wohl IPv4 und IPv6 forcieren. Was das genau bzgl. deiner Problematik bringen kann, wäre mir jetzt nicht klar.

Ansonsten bin ich mit meinem begrenzten Latein auch langsam am Ende. Potentiell könntest du jetzt eine IP Adresse eines der Gameserver in Erfahrung bringen, diesen anpingen und sofern Paketverlust besteht, dir alle Knotenpunkte auf dem Weg anschauen und auch diese anpingen bis du die Problemstelle gefunden hast. Aber so richtig praktikabel klingt das nicht :)
Hast du schon mal versucht mit aktivierter VPN Verbindung (NordVPN o.ä.) zu spielen? Das hatte mir damals bzgl. der Telekom und Apex Legends Geschichte sehr geholfen.
 
Ich möchte mich noch mal zu dem Thema zurück melden.
Letzte Woche habe ich bei Vodafone angerufen und eine Änderung von DS-Lite auf normales DS angefordert. Nach mehreren Anrufen versicherte mir dann der Support, dass es geändert wird. Es hieß dann, ich bekomme eine statische IP4 Verbindung (so habe ich es zumindest verstanden). Nach einigen Tagen änderte sich dann tatsächlich meine Verbindung. In meine Fritzbox Einstellungen steht zumindest kein DS-Lite mehr, was vorher noch sichtbar war. Seitdem diese Änderung sichtbar ist, habe ich keine Probleme mehr mit dem Paketverlusten, zumindest nicht mehr in League of Legends
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben