Paketverlust == starke Pingschwankungen?

wardog19

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
20
Hallo,
ich habe ein Problem mit z.T. starken Pingschwankungen und generell das Gefühl, das etwas einfach falsch mit dem Netzwerk ist..
Ich habe theoretisch eine 16k DSL Leitung, davon kommen aber im moment nur so 8-10k wenn ich Glück habe an... einzigst der Upstream ist i.o.

Ping ist im Schnitt so bei 30 - 40, aber teilweise habe ich unerklärlicherweise bis zu 120 oder manchmal auch noch mehr, was fürs zocken echt bescheiden ist....
Vorallem wenn ich was parallel runterlade. (Da kann ich es zu nem gewissen Punkt verstehen, aber nen kollege der ebenfalls 16k hat, hat dieses Problem auf keinen Fall so extrem. )

Ich habe jetzt mal versucht dem auf die Schliche zu kommen und bin da mithilfe des Tools: WinMTR auf scheinbaren Paketverlust gestoßen.

Da ich leider nicht wirklich schlau draus geworden bin (u. a. weil ich irgendwo gelesen habe, das ja am Schluss alle Pakete wie auf "magische" Art und Weise wieder da sind, es dann wohl doch kein Problem ist ?????)

Anbei ein Screenshot:

Paketverlust_ganz.jpg


(Info, ich habe 2 Router hintereinandergeschaltet, jedoch mit jeweils eigenem W-Lan)
Also Nr.2 ist in dem Fall der Router, der letztendlich die Internetverbindung herstellt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der PC mit WLAN oder Kabel verbunden?
 
Naja, wenn du volle lotte ziehst bringt dir nur einen Bandbreitenbegrenzung oder eben QoS etwas! Ich hab eine Bandbreitenbegrenzung drin um jederzeit komfortabel Surfen und zocken zu können! Zusätzlich dazu sollte WLAN nicht zum Zocken verwendet werden, das ist bekannt seit es WLAN gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Paketverlust tritt bei dir auf also zwischen Rechner und erstem Punkt im Internet. 2 Router hintereinander ist doof wieso machst du das? Getrennte Netze?
 
NJay schrieb:
Ist der PC mit WLAN oder Kabel verbunden?

Ist per Lan Kabel verbunden.

Polishdynamite schrieb:
Naja, wenn du volle lotte ziehst bringt dir nur einen Bandbreitenbegrenzung oder eben QoS etwas! Ich hab eine Bandbreitenbegrenzung drin um jederzeit komfortabel Surfen und zocken zu können! Zusätzlich dazu sollte WLAN nicht zum Zocken verwendet werden, das ist bekannt seit es WLAN gibt!

Und Wie kann ich das begrenzen?? Sowas habe ich auch schonmal probiert, aber habe es nicht hinbekommen...
Habe ne Fritzbox 4040. Der Hauptrouter ist ne Easybox 804.

Nero FX schrieb:
Der Paketverlust tritt bei dir auf also zwischen Rechner und erstem Punkt im Internet. 2 Router hintereinander ist doof wieso machst du das? Getrennte Netze?

Ja da hast du Recht, es ist echt doof, aber es sind 2 "getrennte" Netze. Würde es denn etwas bringen wenn ich den zweiten Router als IP client einrichte?? Weil das kann ich so ohne weiteres nicht machen, aber wenn ich wüsste, das es was bringen könnte, wäre es nen Versuch wert.
 
mit welchem tool lädst du denn was runter?

in quasi jedem launcher oder torrent client kann man das begrenzen
 
Also bei Steam etc. kann man das ja machen, stimmt.
Aber das Problem ist halt, wenn jemand z.B. auf dem Handy nen Youtube Video schaut o.ä, dann kommt das eben auch vor... Also ich müsste quasi einzelnen Geräten ne maximale Bandbreite zuweisen können, das geht aber laut meinen Recherchen nur mit relativ teurem Equipment.
 
QoS kann auch einen Fritzbox 4040 wenn auch nur rudimentär. Warum schaltest du zwei Router hintereinander wenn ich fragen darf?
 
Achso ja, aber da würde ich dann meinen PC unter "Echtzeitanwendungen" einpflegen??
Weil ich mir das Internet quasi teile!
Im moment habe ich meinen Router per Option "Internetzugang über: Kabelmodem oder Internet-Router" konfiguriert. Um ihn als IP Clien einzurichten, müsste ich ja auf den anderen Router zugreifen können, das muss ich halt erst besprechen. Aber ich würde halt gerne wissen, ob es überhaupt was bringt.
Ich selber kann mir das fast schon vorstellen, aber will da lieber ne Meinung von jemanden der Ahnung hat hören, weil sonst kann ich mir das auch sparen, denke ich.
 
Falls der Datenverkehr (YT-Videos/Download) von der 804er verursacht wird hast du die AK gezocken, da hast du keine Einstellmöglichkeiten
 
Schalte mal zum Test den zweitrouter ab.
In der heutigen „muss YouTube unbedingt 4K schauen, gleichzeitig gamen und 1tb runterladen und cloudbackup machen“ Zeit mit einem miniabo 16k schon Grenzwertig.
 
Zurück
Oben