Palit 4870 kaputt ?

sudfaisl

Admin
Administrator
Hallo,

hab nun den PC meiner Konfig zusammengebaut, hab sämtliches Treiber installiert und was man sonst noch macht.
Als Benchmarktest hab ich mir für meine Graka mal FurMark geholt.
Zu erwähnen ist noch, dass die Palitkarte ja nen Turboschalter an der Rückseite hat, mit dem man übertakten kann.
Lass ich den FurMarktest im Normalmodus laufen gibt es keine Probleme.
Schalte ich jedoch den Turbomodus an, gibt es in FurMark reihenweise kleine Quadrate die weiß und schwarz aufblitzen - Grafikfehler halt.
Catalyst ist 8.10

Nun meine Frage: Ist nur das Graka-BIOS defekt, oder gleich die ganze Karte ? Sind das Vorzeichen eines Ausfalls, oder kann ich, wenn ich damit leben kann, einfach das Turbo sein lassen und mich unter Standard freuen ?

sudfaisl

P.S. damit ich nich noch einen Thread machen muss, ... Ist es bei 3DMark06 normal, dass ich trotz eines E8400er beim CPU-Test durchschnittlich 1 Fps habe ?^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist total normal und wie verhält sich die Karte denn beim Gamen ? Weil den Fellmark willst du doch nicht spielen oder ?

Hab jetzt mal manuel auf 775 / 1000 getaktet, keine Grafikfehler mehr :) Höher trau ich mich aber nich, will ja meine Garantie nicht verlieren ;)

Sieht wohl so aus als ob das Bios nicht ganz läuft, weil so hält die Karte das ja aus.
Ist aber schon bei vielen vorgekommen das es auf Turbo nicht gescheit läuft, vermutlich waren es die Karten aus einer Lieferung die ein defektes Bios hatten.

Hast du mal getestet ob die Grafikfehler auch bei Spielen kommen?

Ist wohl ein bekanntes Problem, liegt bei meiner in manchen Anwendungen auch vor (Furmark noch nicht getestet). Da der Unterschied eh nicht soo riesig ist, einfach im Sonic-Modus lassen und glücklich werden.

Ich hab den PC erst seit 2 Tagen, hab leider, außerdem dem wenig Hardware ansprechenden NfS Most Wanted keine Spiele auf dem Rechner. Aber ich denke mal, dass ich übers Wochenende mal ein bisschen zogge :) (Crysis, öööhm nja sowas halt ;))

Karte produziert unter Crysis auf 775/1000 manchmal diese weißblinkenden Quadrate, ich dacht schon ich werd von allen Seiten beschossen, aber bei näherem Betrachten sind es ganz klar die Fehler ... auf 750 / 950 is alles ok, werd die Karte wohl zurück schicken, wenn mein anfänglicher Gamehype vorbei is ;)

Kann man vllt das fehlerhafte BIOS flashen ? Oder, mhm, da die Karte auf Fehler produziert, wenn man sie per CCC auf Turbotakt taktet, kann es doch sein, dass sie den Takt einfach nich mehr verkraftet ? :)

das turbobios ist bei manchen palit/gainward karten defekt. bleibe entweder im normal modus oder schreibe dem technischen support,dann bekommste ein neues Bios.

gruß

Habe das selbe Problem mit dem Turbo-BIOS.

Aber auch nach dem Wechsel auf den Standard-Modus und dem übertakten auf Turbo-Settings bekomme ich Fragmente.

Werde die Grafikkarte anfang der Woche zurückschicken und mir eine GTX260 OC Core-216 von Gigabyte holen. Sogar für etwas weniger Geld.

Aber auch nach dem Wechsel auf den Standard-Modus und dem übertakten auf Turbo-Settings bekomme ich Fragmente.

Schließe mich dem an, ich bekomm die sogar wenn ich im Standardmodus bin und nicht übertakte.
Wenn ich das über den Onlineshop laufen lasse dauert es Wochen, dass kann ich aus Erfahrung sagen und das hat man mir da auch versichert ... Vllt findet man bei Palit höchstselbst ne Lösung :)

Hi @all,

AW: Palit 4870 kaputt ?
Zitat:

habe genau das gleiche Problem mit meiner Karte, hat sich bei dir schon was neues ergeben? habe grade den Palit Support angeschrieben. Wenn sich da nix tut werde ich die Karte spätestens am Dienstag Nachmittag umtauschen.

edit: das ging ja mal schnell!

Dear Sir,

Please provide the following information for our detail analysis.

1). P/N and S/N number: Printed on stickers on your VGA card.
2). What is your Operation system / Motherboard / Motherboard BIOS version / VGA driver version.
2). Please use GPU-Z (http://www.techpowerup.com/downloads/1281/TechPowerUp_GPU-Z_v0.3.0.html) to take a snapshot under Turbo mode and Normal mode.

Thanks for your cooperation.

bin im moment leider auf der arbeit. ich halte euch auf dem laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das selbe Problem mit der Gainward 4870 mit Turboschalter.
Sie lief völlig Problemlos unter dem Normal Mode aber unter Turbo machte sie die selben Probleme. Es hat sich herausgestellt das es an einem defekten BIOS liegt. Lass sie zur Not einfach im normal Mode und über Software übertaktet laufen.

MbG pano

heffelump schrieb:
Hi @all,

habe genau das gleiche Problem mit meiner Karte, hat sich bei dir schon was neues ergeben? habe grade den Palit Support angeschrieben. Wenn sich da nix tut werde ich die Karte spätestens am Dienstag Nachmittag umtauschen.

edit: das ging ja mal schnell!

bin im moment leider auf der arbeit. ich halte euch auf dem laufenden.

Mich würde mal Interessiren wie es den jetzt nue mit der Karte ausschaut habe die auch und natürlich die Gleichen Probs.:freak:

Hallo,

mittlerweile kann ich mich mit den kleinen Fehlern ganz gut engagieren, zumindest solange noch, bis die Garantie kurz vorm Auslaufen ist, dann wird sie zurückgeschickt. Nja, der Palit-Support hat bei mir nach 2 Monaten immer noch nicht geantwortet. Hast du an den deutschen, den taiwanesischen (oder wo die halt aus Asien herkommen ;-)) oder den us-support geschrieben ? und was ist dein Ergebnis jetzt ?

Ah, was mir noch einfällt, ich bekomm unter Call of Duty 5 immer Grafikfehler, wenn Wasser im Spiel ist. Also wenn zum Beispiel eine Wand nass ist, sind da plötzlich viele Fehler. Oder die Umrandung von Pfützen ist generel ein weißes Pixelband. Liegt das am (mehr oder weniger) verbugten Spiel oder an meiner (mehr oder weniger) defekten Grafikkarte ? Weil diese eklatanten Fehler treten nur in CoD 5 auf, ansonsten nur halt ab und an mal ein kleiner leuchtender Punkt, z.b. wenn ich Far Cry 2 lade, etc...

Hbe meien Karte erst seid 2 tage daher kann ich erst am Monat was Versuchen zu unternehmen .

Werde erst mal mit Palit in Deutschland Tele und mal hören was die dazu sagen ,und dann halt mit dem Händler .

Bei mir ist es so wie es ausschaut nur der Turbo Mod der nicht laufen will , auch wenn ich die Karte selber auf Turbo Werte stelle habe ich diese Fehler wie du naja .

Morgen Melde ich mich dann noch mal .

Edit :1

So habe meine Palit Sonic 1gb Karte heute nach Mindfactory zurückgeschickt ,da sie im Turbo Mod unter Furmark Fehler Gemacht hat .

Laut ausage der Mitarbeiter dort ist ihnen aber noch nichts bekannt mit der Karte Lol x2 .

Hoffe mal das die Karte nach spätestens 1 woche wieder Neu da ist so sagte es zumindest der Mitarbeiter direkt austausch na dann mal Hoff:rolleyes::

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben