Palit GTX 1060 3Gb Dual

Tammy

Vice Admiral
Huhu :)

Oben genannte GPU habe ich in den PC eines Bekannten eingebaut, Benchmarks stehen noch aus, mir ist nur aufgefallen, dass einer der beiden Lüfter, manchmal auch beide stehen bleiben und wenn sie drehen, dann manchmal asynchron, also einer langsam und einer schnell.

Schleifgeräusche o.Ä. sind nicht aufgetreten.

Ich dachte immer, dass diese günstige Variante eine Zero Fan etc. Technologie unterstützt und hätte gerne euer Feedback dazu, danke :)

3 GByte? Und das 2019? Warum macht man sowas?

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
2 Sekunden Google nach "Palit GTX 1060 3GB Dual Zero Fan":
Zero-Fan-Modus (bis 50°C)

PS: Falls die neu bestellt wurde, bitte direkt zurückschicken ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: öcdc und Steini1990
Zurück schicken und auf jeden Fall die 6GB Variante besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Danke schon einmal für die eine hilfreiche Antwort ;)

Sie stammt von einem Vertragshändler von eBay, sie war Originalverpackt und verschweißt und offenkundig neu.

Wie gesagt, die GPU ist nicht für mich, ich hätte eine andere genommen, aber hier ging es um ein knappes Budget.

Tammy schrieb:
aber hier ging es um ein knappes Budget

Wäre dann nicht eine 570 / 580 von AMD besser gewesen? Die haben mehr VRAM, sind meist günstiger und nicht wesentlich langsamer.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, hroessler und pcblizzard
Die wären nicht für den Preis mit Gewährleistung zu haben gewesen, sonst wären sie natürlich die bessere Wahl gewesen.

Der Rechner ist für einen einmaligen LAN Einsatz gedacht und wird danach nur noch fürs Webbrowsen genutzt, da wäre ein höheres Budget nicht vertretbar gewesen.

Tranceport schrieb:
2 Sekunden Google nach "Palit GTX 1060 3GB Dual Zero Fan":

Und was hat der Zero Fan Modus damit zu tun, dass die Lüfter nicht synchron laufen? :confused_alt: Im Zero Fan Modus sollten beide aus sein (und nicht nur einer). Und wenn sie anspringen, dann eigentlich beide gleich schnell und nicht mit offensichtlich unterschiedlicher Drehzahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Tammy schrieb:
Die wären nicht für den Preis mit Gewährleistung zu haben gewesen

Wieviel hast du denn bezahlt? Eine 570 mit 8GB VRAM gibt es schon für 150€ vom Händler mit Garantie und allem drum und dran.

https://www.mindfactory.de/product_...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1228712.html

PS: Der Rechner ist für einen einmaligen LAN Einsatz gedacht und wird danach nur noch fürs Webbrowsen genutzt, da wäre ein höheres Budget nicht vertretbar gewesen.

Das könntest du auch etwas genauer beschreiben. Eventuell braucht es ja dann gar keine extra Graka weil die iGPU der CPU (unbekannt) auch reicht, oder es reicht auch nur eine 50€ Graka. Alles andere ist nur raten.
Es geht ja nur darum das die 1060 3GB so ziemlich das schlechteste ist, was man kaufen kann, egal wofür.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, John Sinclair, hroessler und eine weitere Person
Tammy schrieb:
dass einer der beiden Lüfter, manchmal auch beide stehen bleiben und wenn sie drehen, dann manchmal asynchron, also einer langsam und einer schnell.

Schleifgeräusche o.Ä. sind nicht aufgetreten.

Ich dachte immer, dass diese günstige Variante eine Zero Fan etc. Technologie
Das ist "Zero Fan". Je nach Temperatur stehen oder laufen sie mal. Wenn es keine Schleifgeräusche gibt und die Karte leise ist, hat die Funktion ihre Aufgabe erfüllt. Eine AMD 570 mag zwar mehr VRAM haben, ist aber dennoch nicht schneller.

Nein, die igpu reicht nicht für Monster Hunter ;)

Die Karte hat knapp über einen Hunderter gekostet mit Händlergewährleistung, dafür bekomme ich keine RX570 und auf 1080p reichen die Frametimes für diesen Einsatzzweck durchaus.

Alle Karten in diesem Preissegment hätten noch weniger oder genau so viel RAM oder wären schlicht zu langsam oder hätten keine Gewährleistung mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
D.h. die GraKa wurde für einen einmaligen Einsatz in einer LAN Party gekauft? Nicht schlecht, da habt ihr mal richtig gespart... :D

greetz
hroessler

Meine Güte...was geht´s Euch denn an warum oder wofür die Karte gekauft wurde ? Habt ihr keine eigenen Probleme ? Hier wurde eine Frage zum Lüfterverhalten gestellt und keine Kaufberatung oder Belehrung zum Grafikkartenkauf gewünscht.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Nitrobong und Zeitwächter
Wenigstens einer, der mich versteht, anscheinend gibt es doch einige Profiilneurotiker ;)

Ich wollte nur wissen, ob die Lüfter korrekt arbeiten, übrigens tun sie das inzwischen und keine philosophische Diskussion beginnen.

Ich denke auch, das es an der Zero Fan Funktion liegt. Schau mal, ob bei keiner Last beide stehen und ob bei starker Last dann auch beide laufen. Dann wäre das eher nur ein Schönheitsfehler. Gibt es aber unter Last auch Probleme, würde ich Sie wieder zurück senden.
Ich glaube es gibt soagr Grafikkarten wo die Lüfter entgegengesetzt laufen. Also 2 nach rechts, einer nach links. Ist aber nur bei Triple Lüfter Karten so.

Zurück
Oben