Palit GTX 1070 - Witcher 3 niedrige FPS

Heinz-Fiction

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
71
Hallo Leute,

ich bin neulich an eine GTX 1070 kommen und wollte mal Witcher 3 damit testen. Das Spiel läuft in den höchsten Einstellungen ein, zwei Minuten mit über 60 FPS, fängt dann aber an chronisch zu ruckeln und pendelt sich bei unspielbaren 16, 17 FPS ein. Mir ist nicht klar, woher das kommt, es tritt auch in keinem anderen Spiel, was ich getestet habe, auf. Es "fühlt" sich so an, als würde die Grafikkarte einfach irgendwann in ne Art IDLE-Modus gehen. Ich hab sowohl Spiel als auch grafikkartentreiber neuinstalliert, was keine besserung brachte. Was könnte das Problem sein?
 
Temperaturen und Taktraten von CPU und GPU in Afterburner checken, wenn du spielst.
 
Wie sieht dein restliches System aus?
man kann mit MSI AFterburner sich im Spiel Dinge anzeigen lassen wie GPU Auslastung, Taktung der GPU, Temperatur etc.
Daraus kann man einiges erkennen. Würde ich mal installieren und unter dem reiter Überwachung ein paar Haken setzen, und im OSD anzeigen lassen.
 
Da schmiert der Takt ab (Entweder GPU oder CPU) Oder Temperaturen.

Einfach mal mit MSI Afterburner und CPU Temp testen.
 
Okay ich werde das mal mit meinen bescheidenen Fähigkeiten nach Feierabend testen
 
Tja also, ich habe mir jetzt den MSI Afterburner runtergeladen und nach FAQ eingestellt ... aber der Slowdown lässt seiner einer Stunde auf sich warten. Hmm :freak:
 
Dein Rechner fühlt sich halt beobachtet^^
 
Bitte dennoch den kompletten PC angeben! Ich tippe fast auf einen AMD FX-Prozessor..
 
In Grunde haben sie nix gegen die Fx,sondern die Probleme die auf treten wenn man dann am Mainboard spart und sich der Takt senkt,was dann zu fps Drops führt
 
kdr06 schrieb:
darf ich fragen was alle geen die FX prozessoren haben? :D

Wahrscheinlich weit verbreitet und mittlerweile bestimmt schon 5 Jahre alt.
z.B. Ein Setup aus aktueller GTX 1070 und FX von vor 5 Jahre passt einfach nicht.

Welches Windows? Ab 8+ kannst du einfach den Takt des CPU mit dem Task Manager im Auge behalten und gucken ob da der Takt sinkt.

Dann lässt du noch wie gehabt nebenbei MSI Afterburner laufen lassen und behältst die Temperatur + Takt im Auge.

Die Temps vom CPU solltest du auch mal checken.
 
kdr06 schrieb:
darf ich fragen was alle geen die FX prozessoren haben? :D

Klar darfst du :). Sehr viele Leute bekommen Probleme mit dem Prozessor in Kombination mit bestimmen Mainboards. Noch dazu sind die relativ lahm. Grund der Nachfrage war aber Satz 1.

Kollege hat ein ähnliches System, fast alle Spiele die er hat laufen nicht ganz flüssig, obwohl seine 1070 nichtmal komplett ausgelastet ist. Bei dem Prozessor hätte es nunmal auch eine 1050Ti oder 1060 getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
so lahm sind die nicht.

mein alter @4,2 ghz getakteter fx war in vielen spielen wie bf selbst wow! ca gleichauf mit meinem aktuellen ryzen.

klar braucht man dazu mehr takt als beim fx, aber der kann es ja auch ^^ im gegensatz zu dem ryzen, welcher zumindest bei mir, schon bei knapp 4 ghz dicke backen macht
 
Meine restliche Hardware ist deutlich betagter, da ich schrittweise aufrüste und die Graka der Flaschenhals war. Hier die Resthardware

msi z77a-gd65
intel xeon e3-1230v2
Corsair Vengance 8GB

Ich hatte gestern während zwei Stunden Spielzeit einen dieser Slowdowns. Hab dann leider rausgetabbt im Tran, das behebt das Problem in der Regel wenn ich wieder ins Spiel gehe und hab keinen Log, werd das dann wahrscheinlich heute mal nachholen. Zu den Temperaturen kann ich aber was sagen. Die waren bei allen vier Kernen permanent so um die 50°C, vollständig ausgelastet waren die weder während des normalen Spielverlaufs, noch während des Slowdowns, die Grafikkarte hatte bei 100%iger Auslastung maximal 60°C
 
@ kdr06:
wie Pisaro schon sagte ging es hier weniger um "etwas dagegen" haben, sondern darum dass erschreckend oft FX 8xxx-CPUs auf irgendwelche billigen MBs gesteckt werden und es dann zu problemen mit überhitzenden VRMs kommt. hast dich ja selber hier angemeldet weil du genau dieses problem auch hast;)

davon ab fressen die teile ordentlich strom ohne entsprechend leistung zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem hat sich jetzt "ausgeweitet". Ich hatte gestern bei einem anderen Spiel einen Slowdown, hatte den Afterburner OSD aber nicht an. Außerdem ist gestern der ... wie sagt man, Treiber "abgestürzt"? Als ich einen Stream geschaut habe. Das Bild war merkwürdig zerrisen, dann wurde der Bildschirm schwarz für ein paar Sekunden und Windows stellte den Anzeigetreiber wieder her. Was kann das sein? Ein Treiberkonflikt? Vielleicht irgendeine Einstellung in den Energieoptionen?
 
Zurück
Oben