Palit gtx 460 1gb anschließen

Karl07

Newbie
hallo

wie das thema schon verrät habe ich leider etwas probleme beim anschließen der grafikkarte. ich hoffe ihr könnt mir da etwas auf die sprünge helfen ..

die karte hat 2x 6pol anschlüsse und ich habe leider nur zwei 4pol-stecker zur verfügung (netzteil hat kein 6polanschluss)

meine alte karte (gt 9800) war über einen 6pol adapter und den 2 molexanschlüssen angesteckt. jetzt weiß ich allerdings nicht wie ich an den 2. 6-pol stecker kommen soll.

das netzteil schimpft sich sl500 (ich schreib mal noch den aufkleber ab ^^)

DC = Output 12V
30 Ampere

MAX 360 Watt

Gesamtleistung 500 Watt

reicht es wenn ich nur einen 6-pol stecker anschließe oder muss ich mir ein neues netzteil kaufen mit extra anschlüssen

ich hoffe ihr versteht was ich meine, falls ihr noch informationen braucht bitte fragt

mfg karl

Ja dann guck ob ein Adapter zur verfügung steht, ansonsten einen besorgen gehen.

zwei Adapter würden theoretisch reichen.

Für zwei Adapter würde er allerdings 4 Molex-Anschlüsse brauchen. Mit 2 freien Anschlüssen wird das mit der Karte nichts werden.

Kauf dir lieber ein ordentliches Netzteil das zumindest einen PCIe-Anschluss (also den 6-Pin den du für die Grafikkarte brauchst) hat. Den zweiten Anschluss kannst du dann mit Adapter machen. Nur mit einem Anschluss funktioniert die Grafikkarte auf keinen Fall.

zB:
http://geizhals.at/deutschland/a448450.html

Es gibt auch Adapter mit nur einem Molex und die laufen auch, wenn die natürlich auf einem Strang hängen, fließt da halt nicht gerade wenig Strom.

Aber das Netzteil reicht vermutlich sowieso nicht.

Im übrigen wenn das Geld für eine GTX da ist sollte man sich auch ein etwas besseres Netzteil leiten können, da würde ich lieber was besseres als das BeQuiet kaufen da ist die Elektronik ziemlich billig.

vielen dank für die zahlreichen antworten

also werd ich mich wohl auch gleich nach einem neuen netzteil umschauen

vielen dank für die schnellen antworten

Hol Dir aber nen Vernünftiges, nicht son Billig teil vpn 30€ von LC-Power usw...
einmal gut gekauft, hälts ewig.

@freyny80
Das hat rein gar nix mit dem Hersteller zu tun, sondern weil die Elektronik in den Pure Power billig ist, dafür kosten sie natürlich auch nicht so viel, besser als LC usw. ist es alle mal.

Das OCZ hat übrigens auch schlechte Elektronik drin (oder besser gesagt vergleichsweise).

Wenn es günstig sein soll evtl. mal Sharkoon anschauen, die aktuellen Modell sind ganz gut und haben einen guten Preis, gibt aber noch viel andere wo gute NTs haben.

Corsair wär ein Tipp. Sind oft wirklich gut Netzteile dahinter, so wie das CX400W.

30A auf 12V reichen theoretisch, aber wenn es sich um ein no-name Netzteil handelt ists gut möglich dass es das nicht liefern kann. SL500 klingt nach Intertech, und das ist Billigware.
Die GTX 460 braucht beide Anschlüsse um ein Bild zu bringen. Mein Netzteil hatte auch nur einen Anschluss, habe daher den zweiten über einen Adapter hinzugefügt. Als das dann lief hab ich den Adapter am Netzteil fest verlötet, so ist weniger Widerstand in der Leitung. Außerdem hab ich die Leitung dabei gleich auf die passende Länge gekürzt.

mfg

@Commander Alex
Wieso? Beide NT haben aktives PFC, ein 80 Plus-Zertifikat und ausreichend Power auf den beiden 12V-Leitungen. Leise sind sie auch (eigene Erfahrung, nicht Hörensagen !).
Schutzmechanismen sind auch alle am Start.
Bitte erkläre mal genauer, welche Bauteile "billig" oder "schlecht" sein sollen (OCZ und Pure Power) !

Gute Netzteile müssen nicht teuer sein...

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die Test hier mal an:
http://www.planet3dnow.de/

Elektronik ist nicht gleich Elektronik auch wenn die Daten teils was anderes sagen, innen sind da teils sehr große Unterschiede, mal so als Anhaltspunkt, Spannungsstabilität, Lebensdauer der Bauteile, Effizienz (80-Plus ist schon älter), usw.

Das ein gutes Netzteil nicht teuer sein muss ist klar, aber irgendwann muss jeder Hersteller mal sparen und das die Pure Power für Low Buget PCs sind siehst du ja wohl auch ein, das sie schlecht sind hab ich nie behauptet, nur im Vergleich zu den minimal teureren Modellen.

Also ich würde sagen, dass man hier mal die Kirche im Dorf lassen sollte.

Die von mir genannten Netzteile sind, sowohl Leistung als auch Qualität betreffend, für 95% aller User völlig ausreichend (es sei denn, man ist Hardware-Nerd, setzt einen SLI-/Crossfireverbund oder eine Dual-GPU-Karte ein)!

Hauptsache, es ist kein LC-Power o.ä. verbaut. Würde dann lieber das Geld in schnellere Komponenten investieren als in ein "noch besseres" Netzteil.

Mal das OCZ als Beispiel leg 5 Euro drauf und du bekommst ein besseres NT, leg bei der Graka 5 Euro drauf und du bekommst kaum was besseres, bei den BeQuiet ist es noch ok weil die auch schön günstig sind, das OCZ ist dann aber vom P/L wieder etwas schlechter.

Ist natürlich jedem selbst überlassen, aber ich würde keine teure Hardware einem vergleichsweise günstigen Netzteil anvertrauen, wobei man hier wieder streiten kann was sich nun lohnt oder nicht, aber bei geringem Aufpreis oder einem Hersteller wo für einen ähnlichen Preis was besseres hat würde ich mir das schon überlegen, minimal besser wären z.B. die günstigen Cougar/HEC.

die Frage ist: hab ich auch was von einem besseren Netzteil? Ich meine: Nein. Das Ding muss einen gewissen Mindeststandard erfüllen damit es OK ist, und dann passt es. Das OCZ bekommt von TPU ja eh eine gute Bewertung? Nur etwas hohe R+N, aber die ist nicht ohne Grund spzifiziert: Was da drinnen ist, funktioniert sicher.

Ich finde diese ganze "aber das Teil ist noch besser"-Gehabe etwas unsinnig. Man merkt de Facto als Normalbenutzer (ich nehme Hardcore-Übertakter mal außen vor) KEINEN Unterschied zwischen einem günstigen (aber guten) und einem exzellenten Netzteil. Höchstens wenns um die Lautstärke geht.

Der "5 Euro mehr" Vergleich zieht nicht: Da reden wir von 10-20% mehr, und für 10-20% mehr bekomm ich bei der Grafikkarte spürbar mehr. Beim Netzteil nicht.

mfg

Commander Alex schrieb:
...bei den BeQuiet ist es noch ok weil die auch schön günstig sind, das OCZ ist dann aber vom P/L wieder etwas schlechter.

Ähm, das OCZ ist genauso teuer wie das Be Quiet. :rolleyes:
Es bietet eher noch das leicht bessere P/L-Verhältnis, da 3 Ampere mehr auf den 12V-Rails und modulares Kabelmanagement vorhanden (und es leuchtet Rot, huhuhu *g*).

KainerM trifft den Nagel auf den Kopf.

Zurück
Oben