Palit GTX 580 Mikroruckler? Oo

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.632
Hallo erstmal,

nach einer HD 6970, ner defekten gtx 580 twin frozr und 2 hd 6870 hab ich mir eine Palit gtx 580 1,5 gb (mit den 2 lüftern, kein referenzdesign aber normaltakt) geholt.

natürlich darf da crysis, bf bc 2 und crysis 2 nicht fehlen. habe aber iwie das gefühl, dass ganz urplötzlich miniruckler nach längerem "flüssig"-spielen kommen.

ich habe zb in crysis 40-60 fps, manchmal auch 35 aber ist ja alles flüssig. nur manchmal kommt so ne milisekunde ein ruckler... sowas nervt halt und sorgt nicht wirklich für ein "ach hab ich ne tolle karte gekauft"-gefühl. das teil hat 338 euro gekostet und die fps sind toll aber was nützt es mir, wenn zwischendurch sowas passiert.

seit dem neuen Ultra-Patch von Crysis 2 kann ich auf Ultra nicht astrein spielen. DX11 und Extrem sind bombe, konnte da aber nur selten mal sowas festellen, vllt. auch nur einbildun? ka. Ultra config scheint wohl für noch bessere systeme geeignet zu sein als meines... kosten die High Res texturen eig auch viel leistung? Bestes Beispiel: Testet mal folgendes... schießt mir einer SCAR auf die Wand auf Ultra Settings. Durch das absplittern geht die fps teilweise auf unter 25 runter... Beim Rumstehen habe ich auch 60 fps auf ultra aber schon beim laufen werden es weniger. Grafische Unterschiede sieht man auch nicht meiner meinung nach, nur bei dx11, was ja die performance pushed.

Bei BF BC 2 kommen seltsame Ruckler... Ich spiele im MP-Modus, jedoch kommt mir das eher so vor, als ob der Char zurückgezogen wird bzgl. latenz evtl. muss also nichts mit der graka zu tun haben. Angezeigt werden mir auf max mit 32x qaa 60 fps von fraps. diese ruckler machen sich nicht in der fps bemerkbar. ebenso nicht die mikroruckler in crysis.

ich hab hier nen video mal gemacht:
8xaa

http://www.youtube.com/watch?v=jkBpYFAQjJ4

stellen mit kurzen rucklern:
5:08 beim schießen warum auch immer
6:37 Wenn Aztec rumschreit

ka was das ist... hört sich vllt. kleinlich an aber eig müsste das doch bei 30 fps durch fraps erst recht nicht passieren... es werden jedenfalls fps angezeigt wodurch das nicht nachvollziehbar ist. kann gut sein, dass ich zuviel erwartet habe, jedoch ist das kein wirklich gänzlich flüssiges spielerlebnis.


hoffe ihr wisst evtl. weiter. ich danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
nach einer HD 6970, ner defekten gtx 580 twin frozr und 2 hd 6870 hab ich mir eine Palit gtx 580 1,5 gb (mit den 2 lüftern, kein referenzdesign aber normaltakt) geholt.

Da hat aber jemand zuviel Geld :)

Mirkoruckler sind es nicht aber es könnte sein das dein VRam voll läuft ? Kannste ja mal nachgucken mit Msi Afterburner z.b
Was sagen eigentlich die Temps ?
 
Sieht mir nach Nachladerucklern aus. Könnte mit einer SSD besser werden.
Andererseits gehören solch kleine Ruckler auf dem PC "einfach dazu", fürchte ich.

Hatte über die Jahre hinweg immer wieder solche Ruckler, egal mit welchem PC und welchen Spielen.
Wenn keine SSD da ist, kannst Du auch die Spiele auf eine andere HDD installieren, auf die das System sonst nicht zugreift während des Spielens.
 
Die HD Texturen sinds bestimmt.
 
sieht nach vollem VRAM oder nachladeruckler aus ich würd eher auf ersteres tippen
 
Ööhm Jungs, auch SingleGPU Karten haben Mikroruckler, aber das nur so nebenbei.

Du kannst versuchen, deinem RAM schnellere Timings zu verpassen und/oder auf eine SSD umzusatteln. Treiber sind "alle" aktuell?!
 
Hallöchen,

lassen sich die Ruckler reproduzieren? Sind diese mit deutlich niedrigeren Grafikanforderungen ebenso vorhanden?
In 3D-Welten müssen ständig Daten von Platte geladen werden, dies könnte die Ruckler ebenso verursachen. Abhilfe schaft hier eine SSD...
Beispiel Stalker - C.o.P. , beim normalen Laufen nahezu keine Ruckler, beim Sprinten zum Teil deutliche Hänger, mit SSD dagegen auch beim Sprinten mit weit weniger und sichtbar kürzeren Rucklern. Andere Spiele laufen seitdem bei mir 100% flüssig.
Dagegen ist die Konsolenportierung Mafia 2 konsequent, egal ob Platte oder SSD, z.B. beim Einfahren in einen Tunnel tritt fast immer ein kurzer Ruckler auf (FPS dabei weit über 35).
 
Das ist Crysis 1 nicht Teil 2
Ruckeln kommt vom nachladen von HDD
 
nakhno schrieb:

Damit wirds nicht besser , sondern eher schlimmer was mirco ruckler angeht..


Das Problem hier sind kleine ruckler beim nachladen der texturdaten von der festplatte. das ist völlig normal.
 
Dann würde ich mir halt ne vernünftige ssd holen vertex z.b.
Ob es dann besser wird weiss ich nicht. Habe selbst eine caviar black 7200u/m und keine probleme damit in crysis 2 auf dx 11 ultra high zu spielen.
 
Denke auch das es die Nachladeruckler sind
 
Evtl. cpu nich ganz stabil? bzw. temps oder so?
 
Kannste im nVidia-Treiber die Anzahl vorgerenderten Bilder von 1 auf bis zu 8 erhöhen (Standard ist 3). Ich habe 5. Es kann - muss aber nicht - die "Mikroruckler" reduzieren.
 
Also in Crysis 2 hab ich manchmal ungefähr 3 Sekunden lang Mikroruckler. Das Spiel ist auf einer SSD installiert und ich hab 2 GB Vram. Ich denke das liegt am Spiel oder an der Ultra Config.
 
nachladeruckler wie schon gesagt, oder der vram begrenzt.
musst mal mit nem geeigneten prog die speicherauslastung loggen.
falls daran liegt, kauf ne 3gb karte :)
 
Also ich würde sagen und da liege ich nicht verkehrt es sind ganz normale Map lade Punkte,
da ja neue Bereiche noch mal neu geladen werden, ist doch ganz normal und bei fast jedem Spiel,
und Grade wenn du ja alles auf große oder Ultra stehen hast, hat ja dein Rechnen Knecht noch mehr Arbeit. Also alles normal "Grade bei diesem Spiel so wie so".Da haben schon manche
Fetten PC´s mit SLI sogar Geruckelt.
Kein Grund zur Aufregung ganz Normal!
 
gtx 590 und hd 6990 sind für die tonne, dann lieber cf... habe auch nur die gtx 580 genommen, weil die hd 6970 nich mit meinem samsung monitor zurechtkam und sie mehr ram hat als ne gtx 570. ich habe auch ned so das geld über, hab sie bei TSF gekauft und die anderen halt innerhalb von 14 tagen zurückgegeben.

und ich dachte 1,5gb vram sollten erstmal reichen. die karte soll die nächsten jahre schon bestehen.

die temps der cpu sind unterschiedlich. manchmal unter last 65 grad und manchmal hatte ein kern an die 72 grad core0 66, core1 71, core2 72, core3 69 (naja hatte 15 mins fraps in bf bc 2 auf max an wegen cheaterausnahme xD) ... die graka hat ne temp von 82 maximal gehabt heute

hab eben 1,33 vcore, da sie sich bei "automatisch" runtertaktet auf 1,29-1,28 unter last. wenn ich also die vcore auf 1,28 setze taktet es sich trotzdem auf 1,33 hoch, würde also noch weißer werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
vieleicht schon mal jemand an treiber gedacht? nur weil es der neuste is muss er nicht stabil laufen. hatte bei meiner gtx280 den 275.33 drauf. zock zwar kein crysis aber cod4 und hab dort sehr oft im spiel fps einbrüche gehabt die ich mit der version 270.61 also der vorher nicht mehr hatte.
von daher geh ich davon aus das es am treiber liegen könnte. also einfach mal testen.
 
Dem Video nach zu urteilen jammerst du auf einem sehr, sehr, sehr sehr hohem Niveau, in 13 Minuten Zocken 2 Mickroruckler???? Wenn du alle 1-2 Sekunden welche hättest, das wäre ein Problem. Aber das ist einfaches Nachladen, aber ob da ne SSD reicht, bezweifel ich fast, kannst du aber mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben