Pana S20 geht zurück - neuer TV gesucht

Tro0peR

Lt. Junior Grade
Hey,
habe mir vor ein paar Wochen den Panasonic P46S20 gekauft und bin mit ihm sehr zufrieden bis auf eine Sache: das nervige Surren. Tagsüber stört es so gut wie überhaupt nicht, wenn es ein paar Nebengeräusche gibt, aber abends bei niedriger Lautstärker ist es je nach Film/Sendung sehr nervig. Ich höre es auch aus 3,20 m Entfernung teilweise deutlich und ich will eigentilch nicht damit leben. Techniker war auch schon da, Geräusch liegt im Toleranzbereich, waren um die 29-30 dB bei mir. Werde es jetzt noch mit Dämmmaterial an der Wand hinter dem Fernseher probieren, wenn das nicht wirklich hilft, geht er zurück. Verlacken soll laut Techniker auch nicht wirklich helfen und das machen sie ja sowieso nicht mehr.

Jetzt stellt sich die Frage, welchen TV ich als nächstes probiere. Ich bevorzuge eigentilch schon Plasma, nur ich will dann wirklich einen, den ich NICHT höre aus 3 Metern. Und zwar überhaupt nicht. Der LG PK350 wäre evtl. ein Kandidat, der soll ja wesentlich ruhiger sein als die Panas, leider haben die wieder hohen Input-Lag, was für mich als Gelegenheitsspieler wieder von Nachteil ist. Weiß aber auch nicht wie sehr die ~60 ms Lag des LG ins Gewicht fallen. Momentan habe ich vor ihn zu probieren, insofern mich hier keine davon überzeugt, dass die 60 ms Input-Lag ein KO-Kriterium für mich sind.

LCD/LEDs wären dann auch noch eine Alternative. Würde schon gerne bei der Größe von 46" bleiben, im Notfall auch 42" (aber wirklich ungern). Preislimit liegt bei ca. 850-900€, das schränkt die Auswahl bei LCDs schon ziemlich ein. Wie gesagt ist Gaming ein relativ wichtiger Grund bei mir, zudem will ich keinen LCD mit total grellen Farben. Philips PFL-Serie wäre eine Möglichkeit, aber da würde ich wohl nur 42" bekommen. Die Samsung haben alle wieder recht hohen Input-Lag. Ich weiß so langsam echt nicht mehr weiter -.-
Habt ihr vlt. einen Vorschlag der meine Kriterien erfüllen würde?

Danke schonmal.

Gruß

Ich bin mit meinem Sharp Aquos sehr zufrieden.
40`` (gibt`s auch grösser), Full-LED.
Brilliantes Bild bei nur 80W Stromverbrauch.
Google mal(habe bei Amazon gekauft: Im Januar 1100 Euro).

Was stört dich beim Gamen an nem LCD ? (Fast) Jeder PC Monitor ist ein LCD, ist doch optimal.

Bevor du die ein neues Gerät raussuchst würde ich erstmal das alte Gerät zurückgeben. Viel Spaß dabei, Samsung hat mir beispielsweise nen fiependen Bildschirm durch nen anderen fiependen Bildschirm mit Pixelfehlern getauscht, danach diesen dann wieder gegen nen funktionierenden fiependen Bildschirm und den wollten sie dann nicht mehr tauschen/reparieren, weil das bei den Geräten "normal" sei... Wenn also der Techniker meint, es wäre im Toleranzbereich, warum sollte das Gerät dann zurückgenommen werden mehrere Wochen nach dem Kauf ?!

Inputlag wäre für mich nicht unbedingt ein so wichtiges Kriterium. Habe z.B. auch einen TFT der mit viel Inputlag in diversen Testberichten auftaucht. Aber gerade schnelle Spiele, z.B. Trackmania (da kommt es auf 0,01 Sekunden an), laufen problemlos bzw. gewinnen tu ich da genauso wie mit anderen Bildschirmen...

Nicht empfehlen kann ich auf jeden Fall aber die Samsung. Wenn die laufen sind sie gut, wenn nicht dann beginnt russisches Roulette an der Hotline...

Sharp hatte ich mir kurz mal angeschaut bei amazon. Habe dort aber nur ziemlich teure gefunden für meine Größe (>46"). Wenn ich doch mit der Größe runtergehen werde, werde ich die auch in Betracht ziehen.

Monitore sind wieder was ganz anderes. Zudem hängt der Input Lag auch von der Größe des Bildschirms ab. Mit meinem HP ZR24w hab ich eigentlich keine Gaming-Probleme, aber Monitore sind eben keine Fernseher. Es ist Fakt, dass es nur recht weniger LCD-Fernseher gibt, die einen geringen Input-Lag haben. Ich kann aber nicht sagen, ob mir ein hoher Input-Lag abfällt, habe es eben noch nie getestet.

@h3@d1355_h0r53:
Weil amazon ein freiwilliges 30-Tage-Rückgaberecht anbietet und ich habe bisher von noch keinem gelesen, der Probleme hatte was zurückzugeben bei denen, selbst wenn die Zeit schon abgelaufen war. Und 30 Tage sind bei mir noch nicht vorbei. Wenn sie ihn nicht zurücknehmen, hab ich halt Pech gehabt, das Surren ist erst seit letzter Woche lauter geworden.
Tauschen soll bei Pana eigentlich so gut wie immer nichts bringen, das werde ich nicht versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Der sehr hohe Inputlag und der schlechte schwarzwert, sowie der höhrere Preis und die schlechteren Farben schrecken von LCDs ab.
Stromverbrauch ist übrigens kein Argument, der Pana in 50 Zoll braucht weit unter 150Watt (werde ich noch messen wenn ich ein geeignetes Messgerät finde).

Unser Pana S20 mit 50 Zoll hat gerade mal 780 Euros gekostet.

Klar, er ist eher dick und das Netzteil ist total billig (das Summen/Surren ist aber fast nicht zu hören, meistens).

Dein Problem ist dein Budget, für so wenig Geld findest du halt keinen wirklich qualitativen Fernseher mit geringen Inputlag und dieser Grösse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würden die Techniker immer weiter nerven. :o

Der Erste meinte bei meinem (S10) auch das wäre normal, mich hats total genevert! Im übrigen ist es auch tatsächlich so, dass viele das Surren garnicht hören! Also kann es auch gut sein, dass der entsprechende Techniker es garnicht oder viel schwächer wahrnimmt! Habe das selbst bei einem Freund mit gleichem TV beobachtet...

Habe dann nochmal Techniker kommen lassen. Der hat dann zwei Platinen getauscht und seit dem ist es hörbar besser/erträglicher geworden.

Vom P/L-Verhältnis ist der Pana nämlich sonst Top und wenn man denen nicht mit dem Techniker scheiss auf die Nerven geht, werden die die Qualität nie verbessern! Als wenn man das net in den Griff bekommen könnte, so ein schwachsinn....

Glaube aber kaum, dass man mit mehr Geld eher was findet, zumindest im Plasma-Bereich. Irgendeine Schwäche hat eigentlich jeder TV.
Ob einen das Surren stört ist natürlich subjektiv. Meine alte Röhre hat auch gesurrt, aber da ist es mir mit Ton überhaupt nicht aufgefallen. Aber beim meinem Pana geht es wirklich überhaupt nicht und ich bin nicht so super empfindlich. Bin ja auch bei weitem nicht der einzige mit dem Problem.

Dieses Sirren hast du auch bei vielen LCDs, schau mal im hifi-forum in den Sony und Samsung Threads. Wenn du Glück hast, erwischt du einen ohne. Einen LCD mit gescheitem Bild unter 1.000 EUR kannst du eigentlich vergessen. Die natürlichen plasma-ähnlichen Farben gibts erst in höheren Preisregionen. Schau dir mal die neuen Sonys an. Kein Edge LED Gerät kaufen falls du gern Filme schaust, die Lichthöfe und der miese Schwarzwert nerven dich sonst.

Mich hat das Sirren anfangs auch gestört und dann habe ich nochmal die alte Röhre angemacht und Schreck, die sirrte ja viel lauter (und es kam noch so ein nerviges Pfeifen hinzu). Ich empfehle dir dem S20 noch ne Chance zu geben.

Das Sirren oder noch schlimmer Fiepen gibts übrigens auch bei 1.000 EUR Eizo LCD PC Monitoren...

Wegen dem Input-Lag: Ich habe ein Sony 46" X4500 und bei schnellen Spielen schalte ich in einen anderen Modus, in dem einige Bildverbesserer aus sind (fällt beim Spielen nicht so aus). Der Inputlag liegt dann bei VA-typischen 33 ms, was ich ok finde.

Einhörnchen schrieb:
Dieses Sirren hast du auch bei vielen LCDs, schau mal im hifi-forum in den Sony und Samsung Threads. Wenn du Glück hast, erwischt du einen ohne. Einen LCD mit gescheitem Bild unter 1.000 EUR kannst du eigentlich vergessen. Die natürlichen plasma-ähnlichen Farben gibts erst in höheren Preisregionen. Schau dir mal die neuen Sonys an. Kein Edge LED Gerät kaufen falls du gern Filme schaust, die Lichthöfe und der miese Schwarzwert nerven dich sonst.

Mich hat das Sirren anfangs auch gestört und dann habe ich nochmal die alte Röhre angemacht und Schreck, die sirrte ja viel lauter (und es kam noch so ein nerviges Pfeifen hinzu). Ich empfehle dir dem S20 noch ne Chance zu geben.

Das Sirren oder noch schlimmer Fiepen gibts übrigens auch bei 1.000 EUR Eizo LCD PC Monitoren...

Wegen dem Input-Lag: Ich habe ein Sony 46" X4500 und bei schnellen Spielen schalte ich in einen anderen Modus, in dem einige Bildverbesserer aus sind (fällt beim Spielen nicht so aus). Der Inputlag liegt dann bei VA-typischen 33 ms, was ich ok finde.

Ok, dachte das Sirren ist bei LCD sehr selten. Habe schon gewusst, dass es das gibt, aber dachte das ist eine seltene Ausnahme.
Ich weiß echt nicht ob ich dem Teil noch eine Chance geben sollte. Mir ist das Sirren meiner Röhre auch erst aufgefallen, nachdem ich den Pana hatte. Aber es ist bei weitem nicht so nervig. Mit so einem Sirren könnte ich definitiv leben. Ich probier auch jeden Fall noch die Problemlösungen mit Dämmmaterial, aber wenn das nicht geht, schicke ich ihn schon zurück denke ich. Später ärgere ich mich schwarz, glaube kaum dass ich mich daran gewöhnen kann.

ich kann dir keine hilfestellung geben für die auswahl eines neuen gerätes. aber die 30 tage rückgaberecht für tv's hab ich nicht für wahr genommen... und amazon sagt das:

Die Rücksendung ist für Sie in folgenden Fällen kostenfrei:
(i) Ihnen wurde ein falscher oder defekter Artikel (Reklamationen) von Amazon geliefert.
(ii) Sie haben den Kauf eines Artikels im Rahmen des Widerrufsrechts innerhalb von 14 Tagen widerrufen und der Preis des zurückzusendenden Artikels übersteigt 40 EUR (Weitere Informationen zum Widerrufsrecht finden Sie in unseren AGBs).
(iii) Sie schicken einen Artikel aus unserem Shop Bekleidung oder Schuhe innerhalb der 30-tägigen Rücknahmegarantie zurück.
Quelle: http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=504958

Auf meiner Rechnung steht jedenfalls 30 Tage. Ich werde ja sehen ob es klappt oder nicht, denke aber bei amazon habe ich da keine Probleme. Natürlich werde ich einen neuen TV (falls ich überhaupt einen finde) erst bestellen, wenn ich den jetzigen sicher zurückschicken kann.

Hallo :)

Vor ca. zwei Jahren fing alles mit einem LG Plasma 50PS8000 bei uns an. Bis auf den eher durchschnittlichen Schwarzwert und dem extremen Nachleuchten waren wir mit dem TV sehr zufrieden. Dezember 2009 bekam ich dann ein sehr gutes Angebot über einen Sony KDL-55EX500 und verkaufte den LG kurzerhand. Mit dem Sony wurden wir allerdings nie so richtig glücklich.

An meinem HTPC als Ersatz zum PC-Monitor machte er eine weit aus bessere Figur als der LG-Plasma. Aber alles was mit Filmen oder TV zu tun hatte enttäuschte mich. Die Farben wirkten künstlich und das Bild hatte keine Tiefe. Leider absolut kein Vergleich zu meinem verkauften Plasma :-(

Vor knapp 3 Wochen hatte mir dann ein Bekannten ein sehr gutes Angebot für den Sony unterbreitete und ich entschloss mich wieder einen Plasma zu kaufen. Ursprünglich sollte es der LG PK950 werden. Als ich mich dann aber in diversen Foren belesen hatte , das dass Panel vom Pk350/550/750 und 950 das gleiche war und dementsprechend die kleineren der PK Serie von der Bildqualität dem 950 in nichts nachstehen würde dachte ich mir , ich versuche es mal mit dem preiswerten PK350. Zumal in 2-3 Jahren auch die 3D Technik sicher interessant für mich wird und es dann nur von Vorteil sein kann aktuell nicht so viel in ein neues Geräte zu investieren.

Der Plasma wurden dann bei Redcoon bestellt und war 4 Tage später da.
Die Optik ist bei dem kleinen PK350 natürlich eher schlicht und zurückhaltend. Aber der schmale Rahmen macht sich gut an der Wand :-) Eingestellt hatte ich Ihn laut dem Einstellungsthreat http://www.hifi-forum.de/viewthread-141-1669.html und was soll ich sagen …... sehr genial !

Man merkt sehr deutlich den Fortschritt gegenüber meinem ersten LG Plasma. Das Nachleuchten ist so gut wie nicht mehr vorhanden und das obwohl ich noch in der Einlaufphase bin. Kein Vergleich zu meinem ersten PS8000. Das Bild ist erstklassig und der Schwarzwert ein paar nummern besser geworden. Absolut ebenbürtig mit dem Panasonic GW20 meines Nachbarn. Und er macht keine Geräusche :-) Da hatte allerdings mein alter PS8000 schon keine Probleme mit.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich allerdings den PK550 nehmen da die 2 HDMI Eingänge schon sehr wenig sind. Aber ich habe definitiv noch nie so viel TV für so wenig Geld bekommen. Selbst einfaches SD Material vom iCord macht durchaus Spaß und gerade da hat der Sony sehr geschwächelt. Deshalb eine klare Kaufempfehlung von mir für die PK-Serie von LG.

Mit freundlichen Grüßen
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich allerdings den PK550 nehmen...

...dafür hat der PK550 im Gegensatz zum PK350 in der aktullen Firmware noch ein Bug bezüglich fehlerhaftem Postprocessing! Von daher ist/war der 350 keine soooo schlechte Wahl.

2 Freunde haben den auch jeweils. Bin auch jedesmal sehr positiv angetan, wenn ich bei denen zu Hause bin. Definitiv sein Geld wert! :)

Ist dir dort ein Betriebsgeräusch aufgefallen beim LG? Und hatte der nicht einen relativ schlechten Tuner verbaut, so dass die Umschaltzeiten recht lange waren?

Meinst du jetzt mich? :D

Falls ja, ein leichtes Surren ist durchaus zu hören. Bei beiden Geräten. Aber spätestens ab 'nem Abstand von 50cm hört man nix mehr! Wohlgemerkt, wenn der Sound aus ist! Und wer hat den schon immer aus beim fernsehen! :p

By the way...der Reciver (Opticum 9600 TS) pfeifft auch. Scheint ja mittlerweile "Stand der Technik" bei den Geräten mom. zu sein.

Zum intergrierten Tuner kann ich nichts sagen, da wie bereits erwähnt, ein externer Receiver zum Einsatz kommt!

Ja, dich hab ich gemeint. ;)
So hab jetzt mal provisorisch 2 Schaumstoffmatten im Baumarkt gekauft un die hinten an den Fernseher geklebt. :D
Siehe da es ist schon ein gutes Stück leiser. Wenn ich jetzt richtiges Dämmmaterial kaufe und das direkt an die Wand hintendran mache, kann ich mit leben denke ich.

Tro0peR schrieb:
So hab jetzt mal provisorisch 2 Schaumstoffmatten im Baumarkt gekauft un die hinten an den Fernseher geklebt. :D.
Das habe ich auch schon überlegt, allerdings befürcvhte ich dann den Hitzetod...

Hmm, entweder hatte mein Fernseher gestern Abend mal wieder einen guten Moment oder ich war taub...jedenfalls summt er jetzt wieder trotz Matten wie vorher, vlt. minimal leiser. Man muss sagen, es sind halt nur normale Schaumstoffmatten. Leider habe ich keine Zeit mir jetzt noch richtigen Dämmstoff zu bestellen, deswegen muss ich wohl aus dem Bauch raus entscheiden ob es wirklich hilft und ich ihn behalte oder ob ich mal den LG PK350 probiere.
Das Wallpanel hört sich jedenfalls mal sehr interessant an, vielen Dank für den Link! Kostet aber wieder auch einiges. Was ist eigentlich der Bezug wodurch das Teil das doppelte kostet?

@Einhörnchen:
Habe extra da drauf geachtet, soweit das geht von außen. Ist nichts warm geworden. Die Matten sind ja fürs erste auch nur ganz locker befestigt, aber richtig warm ist mein TV noch nie geworden.

Zurück
Oben