News Panasonic DX900: Erster TV mit Ultra HD Premium setzt auf Firefox OS

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.190
Firefox OS für Smartphones ist tot, auf Fernsehern lebt das quelloffene Betriebssystem hingegen weiter. Der von Panasonic zur CES 2016 vorgestellte Fernseher DX900 setzt auf das Betriebssystem der Mozilla Foundation. Firefox OS treibt damit den ersten nach Ultra HD Premium zertifizierten Fernseher an.

Zur News: Panasonic DX900: Erster TV mit Ultra HD Premium setzt auf Firefox OS
 
firefox wird sich nicht durchsetzten. zuviele hersteller von mobiltelefonen mit android werden auch auf ihren eigenen TVs auf android einsetzen (müssen). Google wird schon dafür sorgen.
 
Patrick90 schrieb:
firefox wird sich nicht durchsetzten. zuviele hersteller von mobiltelefonen mit android werden auch auf ihren eigenen TVs auf android einsetzen (müssen). Google wird schon dafür sorgen.

Glaub ich nicht, auf dem Fernseher-Markt gibt es zwar auch LG und Samsung aber auch genug andere Hersteller die mit Google bisher nix am Hut hatten (Panasonic, Philips, Sharp, Toshiba).

Und Samsung wollte und will ja schon lange die Trennung von Google (Bada, Tizen) und wird bei Fernsehern bestimmt nicht den gleichen Fehler noch mal machen.
 
Patrick90 schrieb:
firefox wird sich nicht durchsetzten. zuviele hersteller von mobiltelefonen mit android werden auch auf ihren eigenen TVs auf android einsetzen (müssen). Google wird schon dafür sorgen.
Der TV-Markt ist nicht so APP-Gerieben wie der Smartphonemarkt. Daher haben Alternativen hier eine gute Chance.
Würde Google vertraglich Einfordern, dass die Android-Smartphonehersteller, die auch TVs im Sortiment haben, auch mit Android laufen müssen, wäre das ein klarer Verstoß gegen geltendes Recht. Und da Android eh kostenlos lizenziert werden kann, kann Google auch keine "Anreize" hinsichtlich Preis anbieten. Eher Marketingunterstützungen (siehe Intel).

Glaube aber nicht, dass sich die TV-Hersteller gerne in eine arge Google-Abhängigkeit begeben wollen.
 
Vor kurzen noch Tod gewesen und schon wieder aufgestanden, das passiert irgendwie ständig bei der Technik ^^
 
Nerke schrieb:
Es wird endlich Zeit für Windows TV!

:kotz:

Beim Fernseher ausschalten erstmal warten bis 50 Updates installiert sind und beim Starten warten bis 3000 Registry-Einträge aktualisiert wurden? :evillol:
 
Für die Firefox-OS-Fernseher des letzten Jahres wird das Update aller Voraussicht nach nicht zur Verfügung stehen, Mozilla nennt explizit nur den DX900.

Und mit genau so etwas machen sie sich selbst den Markt kaputt. Wer will schon so einen Fernseher, der eine noch schlechtere Update Versorgung hat wie ein Smartphone..
 
Schnitz schrieb:
Glaub ich nicht, auf dem Fernseher-Markt gibt es zwar auch LG und Samsung ...

Die übrigens bei TV-Geräten beide nicht auf Android setzen.

Samsung = Tizen
LG = webOS

In Europa pusht vor allem Sony Android TV. Sony hat halt selbst keine brauchbare Software in diesem Bereich.
 
CaptainCrazy schrieb:
Die übrigens bei TV-Geräten beide nicht auf Android setzen.

Samsung = Tizen
LG = webOS

In Europa pusht vor allem Sony Android TV. Sony hat halt selbst keine brauchbare Software in diesem Bereich.

Sony hätte schon was, wenn sie das ps4-os vorausschauender entwickelt hätten...
 
luke8800gts schrieb:
Sony hätte schon was, wenn sie das ps4-os vorausschauender entwickelt hätten...
erstens das aber zum Glück nicht und statt dessen hätten die bei ihrer proprietären Lösung bleiben sollen, die neue Sony Serie mit Android TV ist völlig unbrauchbar, das OS ist einfach für TV nichts!
 
75 zoll ?
will 75 :/ in premium

raum zu groß tv zu klein bei mir sitz für 75 noch weit weg

cb sucht mal nach neuen 75 und 85 zoll tv ansonsten ist der pana hier sehr hoch bei mir im kurß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben