Panasonic Plasma SURREN nervt

ich werde mir den TX-P42GW20 holen, hoffe mal dass da alles problemlos ist.
 
@deseis

das ist doch keine Alternative, wenn ich im Grunde das Wohnzimmer umbauen muss, damit man evtl das Surren leiser hört. Die meisten TVs stehen in der Nähe von Wänden oder hängen sogar dran, oder sind zwischen Holzschränken aufgebaut. Wie sieht das aus? Dämmstoff an die Wand, damit man in Ruhe TV schauen kann.... :lol:
 
Shice Shice Shice :evillol: nach Monaten des Lesens verdirbt mir nun dieser Test den Kauf! vom Preis Leistung dachte ich eigentlich gibt es nichts besseres wie den TX-P42S10E aber jetzt. Ein Drama!
 
Ich habe hier schon oft auf das Surren hingewiesen, wenn wieder einmal der S10 empfohlen wird. Meiner surrt auch, aber da man es nur in leisen Passagen hört, ist es noch hinnehmbar. Beim G10, den ich vorher hatte, war das Surren leiser, aber vorhanden, jedoch die zwei Lüfter haben einen SEHR lauten Luftzug erzeugt. Der ging dann auch direkt zurück.
 
Loopo schrieb:
Ich habe hier schon oft auf das Surren hingewiesen, wenn wieder einmal der S10 empfohlen wird. Meiner surrt auch, aber da man es nur in leisen Passagen hört, ist es noch hinnehmbar. Beim G10, den ich vorher hatte, war das Surren leiser, aber vorhanden, jedoch die zwei Lüfter haben einen SEHR lauten Luftzug erzeugt. Der ging dann auch direkt zurück.

Sorry ich weiß zwar nicht was du für ein Gehör hast, aber ich selber besitze den GW10, und außer der Lüfter, die nur wahrnehmbar sind wenn man den Ton ausschaltet, höre ich von dem Gerät absolut gar nichts.

Und meine Mutter besitzt einen LG PQ6000, auch dieses Gerät arbeitet absolut geräuschlos. Man nimmt nur etwas wahr wenn man sich direkt dahinter beugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute sind einige der neuen G13-Plasmas 2010 endlich auch auf panasonic.de gelistet:

Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
patty1971 schrieb:
Sorry ich weiß zwar nicht was du für ein Gehör hast, aber ich selber besitze den GW10, und außer der Lüfter, die nur wahrnehmbar sind wenn man den Ton ausschaltet, höre ich von dem Gerät absolut gar nichts.
Dann sei froh, dass es bei dir so ist.
 
Tröste dich, selbst mein teurer Pioneer surrt und selbst der Service konnte es nicht deutlich mindern.
Ist eben eine verbreitete Plasmakrankheit... :(
 
Also für mich wär so ein Nervsurren untragbar, aber ich höhr halt auch die Flöhe husten. Sprich, es gibt bestimmt genug Leute die halt hohe Töne nicht so gut wahrnehmen können und deshalb mit Ihrem Pana top zufrieden sind.
 
Update 1: So gut wie alle aktuellen Panasonic-Plasmas 2009 (G12) haben das Surrproblem

Hier zu lesen. Das Problem betrifft also allem Anschein nach nicht nur die S10-Serie. Andere Modelle surren genauso, bei den höherpreisigen kommen noch Lüftergeräusche hinzu, die das Surren überlagern können.

Ich kann es nicht oft genug wiederholen (weil immer wieder geschrieben wird: "Meiner surrt nicht"): Nur wenige hören das Surren und noch weniger nehmen es als störend wahr. Es ist aber definitiv bei allen 2009-er-Modellen vorhanden und diejenigen, die damit nicht leben können, sollten diese Plasmas meiden. Ein Austausch gegen einen anderen Panasonic-Plasma 2009 bringt nichts. Auch der Kundendienst lässt den Kunden im Regen stehen. Wenn überhaupt, werden die Platinen ausgewechselt. Die darauf befindlichen Spulen surren aber nach wie vor. Zahllose geplagte Kunden, bei denen dieser Platinentausch durchgeführt wurde, berichten, dass der Fernseher danach genauso laut war. Die einzige wirkungsvolle Methode, das Surrproblem an der Wurzel zu packen, wäre eine Verlackung der surrenden Bauteile mit Plastikspray. Der Panasonic-Kundendienst hat sich in meinem Fall geweigert, das durchzuführen. Das Gerät arbeite schließlich "gemäß Werksangaben".

Update 2: SAMSUNG-Plasma-TVs ebenfalls betroffen

Ich hatte bislang noch keinen SAMSUNG-Plasma im Wohnzimmer zu stehen und möchte mich daher nicht allzu sehr aus dem Fenster lehnen. Aber eine Google-Suche mit den Begriffen "Samsung", "Plasma" und "Surren" dürfte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Diese hat mich u. a. zu diesem Thread geführt. Demnach scheinen die PANASONIC-Plasmas verglichen mit einigen SASMUNG-Pendants geradezu ein "Ohrenschmaus" zu sein! Unfassbar, was dem Kunden hier zugemutet wird!

Ich habe Samsung mal mit dieser Problematik konfrontiert. Ich wollte wissen, ob das Surrproblem von Samsung überhaupt als Problem angesehen wird und was der Kunde, der sich daran stört, vom Samsung-Kundendienst erwarten kann.

Die Antwort von SAMSUNG: Ignoranz. Das Problem wird auf die Plasma-Technik geschoben.
Im Wortlaut:

"Sehr geehrter Herr [...],

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Alle Plasma-TVs entwickeln ein brummendes Grundgeräusch. Das Brummen
entsteht durch die Plasma-Technologie selber, weshalb kein Hersteller
ein Plasma-TV anbieten kann, welches kein Grundgeräusch erzeugt.
In der Regel istdiese Geräusch aber derart leise, dass es kaum
wahrnehmbar ist. Bei leiser Zimmerlautstärke sollte das Geräusch überhaupt nicht mehr wahrnehmbar sein.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen [...]"

Ich habe daraufhin nachgehakt. Ich wollte wissen, warum dann die einschlägigen Foren mit Beschwerden über surrende/brummende SAMSUNG-Plasmas überquellen, während sich kaum ein Mensch über surrende Plasma-Fernseher des Mitbewerbers LG beschwert.

Die Antwort von SAMSUNG:

"Sehr geehrter Herr [...],

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für dieses Grundgeräusch gibt es einen Toleranzwert nach EU-Vorgabe von maximal 35 db. Sollte dieser Wert überschritten werden, handelt es sich eindeutig um einen Produktmangel. Dieser Wert ist natürlich sehr abstrakt. Sollte eine Wiedergabe bei leiser Zimmerlautstärke durch das Grundgeräusch gestört sein, ist dieser Grenzwert wahrscheinlich überschritten.

Wir bieten Ihnen gern einen Service zur Überprüfung an. Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn wir bei dieser Form von Service einen Hinweis auf Kostenpflicht setzen, falls die bemängelte Geräuschentwicklung innerhalb der Spezifikation sein sollte.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen [...]"

No comment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Plastikspray ist denn zu empfehlen und was wird genau verlackt?

Grüße :)
 
Update 3: Wahrscheinlich keine Besserung bei Panasonic-Plasmas 2010 (G13)

Ich zitiere aus einem Review von hdtvtest.co.uk zum Panasonic TX-P42G20:

"Background Noise

Our review unit emitted a soft buzz [Anm. = Surren] from the front of the screen. Like most plasma televisions, the brighter the on-screen content, the louder the buzz, but we were never really bothered by the plasma buzz on the Panasonic G20 at normal TV volume and sitting distance."

Review vom 08.03.2010; Quelle: http://www.hdtvtest.co.uk/news/panasonic-txp42g20-txp42g20b-20100308169.htm

Conclusion: I think I'm definitely bothered by this ignorant manufacturer!
 
Bin ich mal gespannt, habe heute den Panasonic TX-P42GW20 gekauft. Morgen wird er abgeholt und aufgebaut. Werde diese Woche dazu noch berichten.

Viele Grüße
 
Na irgendwie beruhigt mich die Meldung, denn ich hätte mich doch schon ein wenige geärgert, wenn mein Pio als Premiummarke surrt und die Panas nicht. :)
 
Das surren der Panas (natürlich auch bei anderen Herstellern) ist nicht das einzige große Probleme das sie haben. z.B der sich mit der dauer verschlechternde Schwarzwert. Bis zu einer verdreifachung kann es kommen. Selbst bei den neuen S20 usw passiert das. :rolleyes:
Naja finde ich nicht so prikelnd.
Pana sollte da mal was tun.:)
 
Panasonic TX-P42GW20

UPDATE:

Kein Surren! nicht im Geringsten! Lüfter Geräusch gibt es auch nicht! Das Bild ist der OBER HAMMER!

Bin bis jetzt echt begeister :-)

Klare Kaufempfehlung!
 
@h@mster

Glückwunsch zu Deinem neuen Schmuckstück!

Ich muss aber nachhaken (wenn Du mein erstes Posting gelesen hast, verstehst Du, warum ;))

Hörst Du bei stiller Umgebung und TV-Lautstärke = 0 selbst dann kein Surren, wenn Du Dein Ohr an die oberen Lüftungsöffnungen des TVs hältst?
Wie geräuschempfindlich bist Du, was hochfrequente Töne angeht?
Hattest Du schon mal einen Plasma von Pana oder Samsung als Vergleich und somit eine Vorstellung von dem, was ich meine?

Falls Du doch ein Surren hörst, wird es bei hellem Bildinhalt heller und bei dunklerem leiser?

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben grade die neuen GW20 Serie reinbekommen auch auch der 42GW20 hat ein deutliches Surren (Pfeifen)

dennoch bleibt mein 50GW20 mein eigen, da ich eher DVD´s Blu-Ray´s schaue und dort es eher Laut nutze und nicht zum normalen Fernsehen.
 
Joa also das surren hört man, wenn man mit dem Ohr an den TV geht. Sonst nicht. Aber wie gesagt auch eine Röhre surrt wenn man nahgenug rangeht. (meist das Netzteil).

Wenn man einen Meter weg ist hört man es nicht mehr und mit Sound sowieso nicht. Wie das also stören sollte, kann ich nicht nachvollziehen.

Grüße
 
@Arzuriel

Arbeitest Du in einem Geschäft? Kannst Du evtl. einen Vergleich zu den alten S10E bzw. GW10 ziehen, was Surren betrifft? Danke
 
Zurück
Oben