Panasonic Plasma SURREN nervt

@Cumonu
Der Vergleich würde mich interessieren! Was kannst du auf die Schnelle zur Bildquali im Vergleich zum S10 sagen?
 
findet ihr das nicht auch schlimm, dass man bei einem 1000€ Fernsehgerät ein permanentes Betriebsgeräusch hört?

Das ist doch Wahnsinn, die könnten was weiss ich einbauen, nen 40cm noctua Lüfter, den man so niedrig schaufeln lässt, dass man gar nix hört, aber nein, da werden kleine billigdinger eingepflanzt die im laufe der Zeit logischerweise einen verschleiß aufweisen werden nur damit das gerät 1cm flacher ist.

Es gäbe 100%ig bessere Lösungen, die aber für den Hersteller teurer sind und der Kunde neigt dazu sich aufzuregen und evtl. das Gerät zurückzugeben. Kapier ich nicht, denn für mich ist das ein Qualitätsmangel.

Ebenso Pixelfehlertoleranzen bei 1500€ LCD-Geräten. Was soll das?
Wenn ich ein Auto kaufe, dann will ich doch auch keinen Kratzer im Lack von Beginn an haben, oder?

Ich finde, wir Kunden sind VIEL zu tolerant mit den Herstellern.
 
@gh0: das ist kein Lüfter. Das soll soweit ich weiß was anderes sein. Plasmaentladung? kenn mich da nicht so gut aus!
 
Wollte da hier alle einen Plasma haben etwas anderes fragen. War kürzlich in einem Elektromarkt und da standen Plasma`s und LCD`s nebeneinander. Bei allen lief das gleiche drauf (Standbilder), mir ist dabei aufgefallen das dass Bild bei den plasma`s etwas gezittert hat, also irgendwie unruhig war, ganz wenig aber trotzdem viel es mir auf. Dagenen das Bild bei den LCDs sozusagen stillstand, also ganz ruhig war.
Wollte fragen ob ihr dass auch bemerkt habt oder war in dem Elektromarkt etwas nicht in OK, aber wieso waren dann nur die Plasma`s dann davon betroffen. Weis nicht ob es bei allen so war aber min. 3 (Verschiedene Hersteller) hatten dieses Problem.
 
ähm, doch das SIND lüfter. @h@mster


@lubi7
Willkommen beim erlesenen Kreis der 3%. Ein total seltsames Gefühl beim schauen und man kann nicht erklären, ob es jetzt ein zittern ist oder was anderes, stimmts?

Tja, dann fällt bei dir ein Plasma flach. Wie bei mir. War anfangs total scharf auf nen Panasonic G11 Panel im jahre 2008 und dann sah ich DAS ZITTERN. Tja und dann wurde es der Sony.
 
sehe das zittern auch was aber meist nur bei "Bildern" zu sehen ist bei einer BD oder DVD nicht.

Daher bei mir nen plasma :D
 
So, habe gerade mein Kurzreview zum LG 50PK550 fertiggestellt:
KLICK MICH
Ist dann doch etwas ausführlicher geworden. :D
 
Ich bin seit gestern Besitzer eines Panasonic P42GW20. Er ersetzt mein 10 Jahre altes 16:9 Röhrengerät von Panasonic.

Vorab: Super Bild (HD/SD-TV - BD/DVD noch nicht getestet), guter und schneller Tuner (nutze DVB-S), Ton i.O..

Ich will hier zunächst nur kurz zu den zwei typischen Problemen Stellung nehmen, die immer wieder im Zusammenhang mit Plasmas diskutiert werden.

1. Spulenfiepen / Surren
2. Flimmern

zu 1.:
Leider ist bei meinem Gerät ein deutliches Surren vorhanden, das auch noch in 3,5m Sitzabstand wahrnehmbar ist. Das Gerät steht auf dem mitgelieferten Fuss und ist nicht von einem Schrank oder ähnlichem umgeben. Das Surren ist von der Tonlage recht hell, was es für mich zu einem echten Problem macht. Vom Gefühl her ist es lauter, als das bekannte Summen eines Röhrengeräts. Außerdem verändert es sich je nach Bildinhalt, was den Surreffekt noch verstärkt. :(

zu 2.:
Leider gehöre ich zu den wenigen Menschen, die grds. bei Plasmas das sog. "Großflächen-Flimmern" wahrnehmen. Dies ist auch bei dem P42GW20 nicht anders. Aber nicht mehr so schlimm, wie noch bei früheren Modellen.

Dies sind natürlich alles subjektive Erfahrungen und das Flimmern wäre für mich noch zu verschmerzen. Das "Surren/Fiepen" - befürchte ich - könnte dazu führen, dass das Gerät wieder zurückgeht.

Abschließend noch kurz zu der weiter oben im Thread geäußerten Meinung, dass "Surren" käme von einem Lüfter: Der P42GW20 hat, soweit ich das sehen konnte, KEINE LÜFTER!

Cypher
 
Zuletzt bearbeitet:
die neuen Geräte haben wirklich keine Lüfter mehr drin....

Dann ist das surren wohl vom netzteil?
 
Hi

das Surren gehört zur Plasmatechnologie - ist also weder das Netzteil noch ein Lüfter - die GW20 von Pana haben z.b. keinen Lüfter und surren. LCDs haben auch ein Netzteil - und surren NICHT. Im hifi-forum.de im Plasmabereich sind einige Themen dazu.

Surren hat man bei Plasma also IMMER. ABER das Problem ist eher die Lautstärke des surrens. Diese variert. Dazu kommt das einige auf sowas extrem senible reagieren - andere nicht. Sind also mehrere faktoren die es nervend machen können.

Wer von der Plasmatechnolgie in sachen Bildqualität überzeugt ist und ungern, trotz surren, drauf verzichten möchte, kann ja mal dieses probieren: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=96&thread=10752&z=1 ... gibt es auch in abwandlungen ;) Wer den TV an der Wand hängen hat, oder vor ner Wand stehen hat, verkleidet die Wand mit Noppenschaumstoff. Wer den TV eher im Raum hat, nutzt die dort vorgeschlagene Methode. Andere Variante ist nen "Kasten" drum zu bauen der entsprechend ausgekleidet ist. Da findet man im Forum auch ein Bild zu - sieht richtig gut aus!

Laut den TE im genannten Thread sind da gefühlte 40% reduzierung der Lautstärke drin ...

Wenn er ZU LAUT surrt, sollte man aber den Service hin beordern - kann ja auch ein defekt sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Surren hat weder was mit den Lüftern (die bei meinem G10 noch zusätzlich zum Surren hörbar waren!) noch mit dem Plasmapanel was zu tun sondern kommt von der billigen bzw. billig verarbeiteten Elektronik... wie erwähnt kann mit Dämmmaterial die Schallreflexion nach vorne vermindert werden oder durch Verlacken der entsprechenden Bauteile auch das Surren reduziert werden.
 
naja billig bzw. billig verarbeitet Elektronik glaub ich auch eher weniger. Weil dann dürfte das Surren auch bei LCDs auftauchen! Tuts aber nicht (Surren ist nicht mit Brummen zu verwechseln!). Und das Surren tritt in div. Preisklassen auf - sogar bei der ehemaligen Königsklasse (die vorallem nicht billig waren)von Pioneer! Das surren ist besonders bei hellen Bildern zu hören.

Die technischen Bauteile (v.a. die Spulen) geben diese Geräusche im Betrieb von sich. Ist ja nicht zu verachten was da in einem Plasma so alles vonstatten geht. Insofern ist es grundsätzlich kein Garantiefall bzw. Tauschgrund.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=149&thread=7764&postID=3#3
usw. - diese Aussagen finden sich überall.

Es gehört einfach dazu. Wie aber gesagt: ist es zu laut kann es ein defekt sein.

Gruß
 
Surren tun die LCDs genau so, man kann das nicht als Brummen bezeichnen was die tun. Hol dir mal nen älteren Toshi und hör mal genau hin.

Es kommt definitiv vom Netzteil oder Spannungswandler und hat nix mit der Plasmatechnologie an sich zu tun.
 
Bei LCDs, insb. Computer-TFTs, tritt das "Brummen" (nicht Surren ;)) gerne bei verminderter Bildhelligkeit auf. Dann brummt einfach nur das (integrierte) Netzteil. Das ist der gleiche Effekt wie bei einem Dimmer.
(OT: Bei Computer-TFTs reicht meist die Helligkeit am LCD auf Maximum zu stellen und die Helligkeit dann über den Grafikartentreiber direkt runterzuregeln.)

Selbstverständlich surrt bei einem Plasma nicht das Panel selbst, sondern die Spulen (wie hier mehrfach beschrieben) die bei der Plasmatechnologie zum Einsatz kommen und letzlich für die Bilderzeugung zuständig sind. Ob nun "Spule" der korrekte technische Ausdruck ist, sei dahingestellt.

Beim Plasma ist es ja gerade so, dass das Surren, wenn es denn vorhanden ist, extem abhängig vom Bildinhalt ist. Gerade bei hellen Passagen summt der Plasma mehr.

Ich werde demnächst auch noch FullHD-Inhalte testen.

Cypher
 
Hier kommt meine Leidensgeschichte!

- 29.04.2010 Kauf eines Panasonic GW20 bei Euronics.

- Aufbau zuhause mit Wandsystem von Vogels.

- Inbetriebnahme am Abend des gleichen Tages mit dem Ergebnis: Surrrrrrren, und zwar genauso, wie beschrieben: Je heller, desto lauter! Je länger, desto nerviger!
Ergänzung ()

Hier kommt meine Leidensgeschichte!

- 29.04.2010 Kauf eines Panasonic GW20 bei Euronics.

- Aufbau zuhause mit Wandsystem von Vogels.

- Inbetriebnahme am Abend des gleichen Tages mit dem Ergebnis: Surrrrrrren, und zwar genauso, wie bisher beschrieben: Je heller, desto lauter! Je länger, desto nerviger!

- Über das Wochenende (1. Mai) Frust extrem und erste Internetrecherche hier im Forum.

- Montag, 03.05.2010, Umtausch des Geräts mit eingehender Schilderung des Problems bei Euronics. Problem nicht bekannt, Umtausch jedoch problemlos möglich (Ich bekomme das Vorführgerät). Nebenbei bemerkt: Die Geräte bei Euronics haben kein Surren (und ich stand mindestens 15 Minuten vor dem dort ausgestellten GW20 und habe die Programme rauf und runter laufen lassen: Kein Surren!).

- Montagabend, 03.05.2010: Aufbau des neuen GW20! Sprich: Anbringung der zwei schraubbaren Wandhalterungsstreben mit anschließender Aufhängung an die Wandhalterung.

- Inbetriebnahme. Nach fünf Minuten: Surrrrren und Zirrrrren, ohne Ende.

- Montagabend, 03.05.2010 (19.17 Uhr): Ein Schrei durchfährt die Republik. Danach konstanter Verfall in Melancholie.

- Montagabend, 03.05.2010: Letzter Versuch: Ich erinnere mich an diverse Schilderungen im Forum bezüglich eines Schrauben- und eines Erdungsproblems.

- In meiner Not möchte ich zuerst an den Schrauben des Wandhalterungssystems drehen, verhindere aber gerade noch in letzter Minute einen Totalabsturz des Gerätes. Beim Hineindrehen der Schrauben komme ich mit meiner Hand an die große Querleiste der Wandhalterung und siehe da: Das Zirren, das Surrrrrrrrrrrren ist weg, einfach weg, weg, weg, weg!!!!!!

- Ich mache die Gegenprobe und rüttle leicht an der Wandhalterung und drehe leicht an deren Schrauben, die in das Gehäuse gehen. Ergebnis: Surrrrren, Zirrrrrren. Aber: Ich drehe die Schrauben wieder etwas zurück, berühre die Querstange und das Surren ist weg!

- Montagabend, 03.05.2010 (21.23 Uhr): Der Fernseher schnurrt und säuselt und ich bin glücklich. Einen schönen Abend!
 
Nette Storry :)

Nur was genau verursacht bei dir das Surren? Viebrieren des Gehäuses?
 
Das ist/war ja genau das Problem. Ursächlich waren es die hellen Bilder und schnellen Bildfolgen, die das Surren und Zirren verursacht haben. Das Geräusch selbst resultierte nicht aus einer Vibration des Gehäuses. Verorten konnte man das Geräusch innerhalb der unteren Bereiche des Fernsehers. Da das Surren und Zirren aber auch durch Anbringung diverser Kabel (zweites HDMI-Kabel oder Antennenkabel) und nur durch das Berühren (z.B. Schrauben-dreher) des Gehäuses beeinflusst werden konnte, nehme ich einmal ganz naiv an, dass mit der Elektrik (Netzgerät, Erdung?) etwas nicht ganz astrein ist. Mein "alter" Panasonic (TH-42PZ70EA) surrt und zirrt ja auch nicht, obwohl es ein Plasma ist. Zu behaupten, dass Plasma Fernseher also qua amt surren würden, ist deshalb vermutlich nicht ganz stimmig.
Aber: In meiner alten Wohnung z.B., war das Antennenkabel/Fernsehkabel laut Fernsehtechniker nicht geerdet, bzw. falsch abgeschirmt, was in Altbauten zweifelsohne einmal vorkommen kann. Resultat: Auch mein TH-42 brummt zu Beginn ganz abnormal. Der Techniker behob das "hardwareproblem" des Altbbaus und der Fernseher lief einwandfrei... Vielleicht ein weiterer Beweis dafür, dass Panasonic-Plasma-Fernseher sehr empfindlich sind, was ihre Elektrik/Erdung betrifft?????
Ergänzung ()

Das ist/war ja genau das Problem. Ursächlich waren es die hellen Bilder und schnellen Bildfolgen, die das Surren und Zirren verursacht haben. Das Geräusch selbst resultierte nicht aus einer Vibration des Gehäuses. Verorten konnte man das Geräusch innerhalb der unteren Bereiche des Fernsehers. Da das Surren und Zirren aber auch durch Anbringung diverser Kabel (zweites HDMI-Kabel oder Antennenkabel) und nur durch das Berühren (z.B. Schrauben-dreher) des Gehäuses beeinflusst werden konnte, nehme ich einmal ganz naiv an, dass mit der Elektrik (Netzgerät, Erdung?) etwas nicht ganz astrein ist. Mein "alter" Panasonic (TH-42PZ70EA) surrt und zirrt ja auch nicht, obwohl es ein Plasma ist. Zu behaupten, dass Plasma Fernseher also qua amt surren würren, ist deshalb vermutlich nicht ganz stimmig.
Aber: In meiner alten Wohnung z.B. war das Antennenkabel/Fernsehkabel laut Fernsehtechniker nicht geerdet, bzw. falsch abgeschirmt, was in Altbauten zweifelsohne einmal vorkommen kann. Resultat: Auch mein TH-42 brummt zu Beginn ganz abnormal. Der Techniker behob das "hardwareproblem" des Altbbaus und der Fernseher lief einwandfrei... Vielleicht ein weiterer Beweis dafür, dass Panasonic-Plasma-Fernseher sehr empfindlich sind, was ihre Elektrik/Erdung betrifft?????
 
Hi

zum Surren hab ich noch was gefunden:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=149&thread=8545&postID=1015#1015

Dabei hilft es wohl paar Schrauben anzudrehen bzw. locker zu drehen. (nur GW20 & die passenden Fachhandelsversionen). (wie chuckshuldiner ja schon selber rausgefunden hat)

@chuckshuldiner: im Laden wirste seltens surren wahrnehmen können. Es ist dort einfach zu laut - selbst wenn du denkst es wäre leise. Da gibbet im hifi-forum auch einige die darauf reingefallen sind: der gelieferte Plasma surrt - dann nehm ich das Vorführgerät als Ersatz - das surrt nicht - tats zuhause aber doch ;). Ein Akkustikprofi kann das sicher auch erklären warum das so ist ;)

Und wie gesagt: diese Surr-Problematik zieht sich durch alle Plasmas (LowCost bis Highend) ... bei einem ist es hörbar - bei anderen mit gleichen Gerät isses extrem störend - und wieder ein anderer zeigt den beiden anderen nen Vogel da er selber nichts hört - selbst wenn er sich über den TV beugt.


Also zusammenfassend: bisher gibbet 2 Ansätze um das surren loszuwerden.
* an den besagten Schrauben "spielen"
* "Schallschutz" hinterm TV anbringen (laut einer Aussage ca. 40% Reduzierung)
=> Jetzt müsste sich nur ein Fernsehtechniker finden der sich mit PC-Modding, Silent-PC usw. auskennt ;) ... da wäre doch noch was drin?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wulfman_SG schrieb:
Also zusammenfassend: bisher gibbet 2 Ansätze um das surren loszuwerden.
* an den besagten Schrauben "spielen"
* "Schallschutz" hinterm TV anbringen (laut einer Aussage ca. 40% Reduzierung)
=> Jetzt müsste sich nur ein Fernsehtechniker finden der sich mit PC-Modding, Silent-PC usw. auskennt ;) ... da wäre doch noch was drin?ß
Man kann auch noch das Gerät komplett tauschen oder vom Panasonic-Händler die Elektronik tauschen (was meistens nichts bringt) oder vom Techniker (falls er das macht) die Elektronik verlacken lassen (oder es selbst machen und Garantie verlieren).
 
Auf die Idee, dass es in dem Euronicladen etwas laut sein könnte, um mögliche Störgeräusche zu überdecken, bin ich - oh Wunder - auch gekommen. Aber unabhängig davon:
- Das Störgeräusch (Zirren) gerade bei hellen Bildanteilen hört ein Tauber mit Hörschaden beim Landen einer 747 - und da muss ich noch nicht einmal ein Hörfetischist sein... ;-)
- Auf Anfrage nehmen die Euronic-Teamleiter (toller Name, oder?) das Gerät auch bei Seite (Büro), um Dich vom scheinbaren und nicht hörbaren Gegenteil zu überzeugen. Und tatsächlich: Stellt man den Fernseher ohne Fuß - einfach so auf den Boden - (Styroporfüße oder Ehefrau und Teamleiter halten das Teil), lauscht dann dem Zirpen der Grillen und anschließend dem Surren des Geräts, wird man in auch in ruhiger Atmosphäre kein einziges Störgeräusch hören - enttäuschend, oder?
- Schließlich nimmt man dann doch ziemlich entnervt den Fernseher (Vorführgerät) mit - schon allein deshalb, weil sich der ganze Aufwand (Abbau, Transport) ja schließlich lohnen soll.

Lange Rede, kurzer Gesangsverein:
- Hörfetischisten werden vermutlich ihr eigenes Ein- und Ausatmen als störend empfinden.
- Das wirklich unüberhörbare und mehr als laute und störende Zirren und Surren bei gerade hellen Bildanteilen ist wohl auf ein Problem zurückzuführen, dass man in meinem Beispiel tatsächlich durch "Manipulation" der Geräterückwand abstellen (!!!) konnte. Ob dies allerdings im Sinne des Erfinders ist, bleibt fragwürdig....
 
Zurück
Oben