Panasonic TH-42PX80E an Shuttle XPC SG33G5M

Registriert
März 2008
Beiträge
2
Hallo liebe ComputerBase-Gemeinde.

Ich besitze seit wenigen Tagen einen Panasonic TH-42PX80E
und einen kleinen Multimediacomputer (Shuttle XPC SG33G5M Mini-Barebone)

Nun habe ich jedoch das Problem, dass wenn ich bei mir im Wohnzimmer den Rechner an den TV anschließen möchte (über ein HDMI Kabel) ich keine gescheite Auflösung einstellen kann.

Laut Datenblatt hat der Panasonic eine Auflösung von 1024x768.

Nun habe ich versucht durch ein VGA Kabel eine Verbindung vom PC zum Panasonic aufzubauen. Doch wenn ich das HDMI Kabel + das VGA Kabel anschließe, bekomme ich weder auf dem PC-Kanal noch auf dem HDMI1-Kanal des Fernsehers ein Bild.

Schließe ich den Shuttle PC jedoch an meinen 20 Zoll TFT an, funktioniert alles einwandfrei.

Bitte helft mir :) Ich würde gerne vom Sofa aus durchs Internet surfen und Filme schauen. Doch dafür muss das ganze erstmal harmonieren und funktionieren.

Bin mit meinem Latein am Ende. Wie schön doch die 80er und 90er waren...:D

Gruß vom Schorsch

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich den PC halt als Mulitmedia PC nutzen möchte, mit Windows Vista, Media Center, HDTvkarte, usw... halt alles auf dem Panasonic PX80...

Es muss doch irgendwie möglich sein eine optimale Auflösung einzustellen die den gesamten Fernseher ausfüllt...oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet: (zusätzliche informationen)
Also ich hab auch den PX 80e und hab den gestern mal zu testzwecken an mein Lapi nageschlossen und das hat ohne probleme funkioniert in Systemsteuerung vom PC einfach die 1027X768 Auflösung eingestellt und schon war das ok ich pers find das aber net so gut da durch die geringe auflösung alles so gross aussieht. #

*Edit*Pc hochfahren mit 20Zoll moni, dann auflösung runterschrauben und dann erst den Plasma anschliesen. achso versuche das ohne gleichzeitig das HDMI kabel angeschlosssen zu haben Und spiel mal ein bisschen mit der autoskalierung von deinem Plasma rum kanst da ja sehr viele Bildformate einstellen. Ich glaube ich hatte den auf auto stehen.

MfG Mr Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort!
Habe das vorhin ausprobiert. Hochgefahren am TFT, Auflösung auf 1024x768 gestellt ... wieder Runtergefahren, an den TV angeschlossen, beim Hochfahren sieht alles spitzenmäßig aus, aber sobald dann Windows Vista richtig hochgefahren ist, schaltet er um und es ist nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen (oben links steht dann "PC")...



:(
 
Versuche vieleicht mal an deinem PC in der Syssteuerung 2 Monitore einzustellen kann sein das du irgendwie die Auflösung von deinem PC Monit als standart eingestellt hast und der deshalb imer trotzdem umschaltet
 
Das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner 8800 GTX und dem 42PX80E. Ich hatte auch ein paar Einstellungen durchprobiert und es hat nicht geklappt, hatte auch nur beim Hochfahren BIOS usw. alles wunderbar sehen können, aber nach dem Windows Logo ist alles schwarz gewesen.

Ein paar Tage später habe ich es nochmal versucht und es hat geklappt. Wichtig ist, dass die Auflösung und die Wiederholfrequenz stimmt.

pc.jpg


Auf 1024*768 und 60 oder 70 Hz müsste es gehen, jedenfalls hat es bei mir so dann doch geklappt.

Ich habe aber noch zusätzlich das Problem, dass ich zum Beispiel World of Warcraft oder Counter Strike Source nicht auf der höchsten Auflösung und richtig Skaliert spielen kann. Die Spiele zeigen auf 1024*768 einfach kein Breitbild. An meinem Monitor mit 1680*1050 geht das Problemlos, aber bei 1024*768 zeigen die Spiele nur 4:3, was dann auf dem Plasma kagge aussieht.

Weis einer, wie man bei 1024 Breitbild hinbekommt?

Außerdem ist hat der Plasma ein Seitenverhältnis von 16/9 und der Monitor 16/10, soweit ich weis. Geht mir echt aufn Sack, eine Millionen verschiedene Formate, Codierungen, Verhältnisse, Auflösungen, Qualitäten, Signale, Anschlüsse, usw.

Es wird dringen Zeit für einen internationalen Standard in all diesen Dingen auf einen Schlag in allen Bereichen. Aber naja, das ist wieder was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben