Panasonic Vt30 kaufen oder auf VT50 warten?

hallo

bin ebenfalls am vt30 intressiert und hätte noch paar fragen.

also hauptsächlich schau ich hdtv (hd austria) und blurays
nebenbei würd ich noch bisl drauf zockn (pc)

und dann würd ich noch gern wissen wie groß der unterschied ist zu den unta dem vt angesiedelten neoplasmas von pana? wie zb gt,st,gw?

und wie sehr muss ich den raum abdunkeln um gut tv schaun zu können? hab jetzt schon in mehreren tests gelesen das er eher dunkel sein soll (ok plasma und so).

wenn ich tagsüber tv schau hab ich zwar imma mein zimmer abgedunkelt aba bisl restlicht bleibt natürlich trotzdem

würd in für 1500 kriegn...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zu den abgespeckten Modellen kann ich dir nicht viel sagen. Zum thema Dunkelheit: Also klar das richtige Filmerlebnis hat man eh nur im Dunkeln aber es währe schamlos übertrieben zu behaupten man muss immer dunkle machen um TV zu schauen.
Ich schau tagsüber auch ohne rollo Fernsehen und bei mir ist die Ganze Seite offen. Im Winter scheint Die Sonne dann manchmal direkt auf den TV. Dann muss man natürlich abdunkeln, aber da hast du auch mit nem LCD keine chance mehr. Das Spiegeln ist eigentlich auch zu vernachlässigen.
Klar wenn man sich hinsetzt und sagt ich guck mir jetzt spiegelungen an kann man das machen, wenn man sie ignoriert sind sie aber auch nicht vorhanden ;-)

ok danke schonmal. wenn man sich die preisentwicklung vom vt30 anschaunt lohnt es ja fast nicht auf den vt50 zu warten...

Flash50 schrieb:
und dann würd ich noch gern wissen wie groß der unterschied ist zu den unta dem vt angesiedelten neoplasmas von pana? wie zb gt,st,gw?
Ich würde mir das Geld eines VT30 sparen und in einen GT30 investieren, da die bildlichen Unterschiede marginal sind bzw. sein können, da beide das selbe Panel haben.

Ich gehe davon aus, dass der Schwarzwert identisch ist und unterschiedliche Ergebisse auf Review-Seiten auf simple Schwankungen zurückzuführen sind. (Laut FlatpanelsHD ist der Wert beim VT30 besser. Laut hdtvtest ist der GT30 besser.)

Einzig die Ausstattung ist beim VT30 um einiges besser. 3D Brillen und WLAN Stick gehören dazu, sowie bessere Kalibrierungsmöglichkeiten.

Was Tageslicht angeht, genügt einem Plasma eine gedimmte Umgebung. Nicht absolute Dunkelheit, wie es viele immer meinen.
Außerdem haben der VT30/GT30 eine tageslichtabweisende Schicht, die sogar halbwegs funktioniert. Ich habe mal ne Taschenlampe draufgehalten und man kann eindeutig sehen, dass das Licht zerstreut wird.
Jedoch gilt das komischerweise nur für Licht aus einer Lichtquelle. Ich selber habe mich genauso gut gespiegelt, wie als wäre die Schicht gar nicht da.

Btw:
Es gibt genügend LCD TVs, die ebenfalls spiegeln. Ist also kein automatisches Argument gegen Plasma.

Fazit:
Für mich macht der Mehrpreis gegenüber dem GT30 nur Sinn, wenn man auf die Ausstattung fixiert ist.
Die zusätzlichen Einstellungen nützen nur, wenn man entweder kalibrieren lässt oder selber das Know How hat.

Echt, der Preisunterschied ist so riesig? Beim VT20 war der Preisunterschied nicht so groß. Durch den Verkauf des WLAN-Sticks habe ich noch mal Geld gemacht, das war die Hälfte vom Preisaufschlag.
1000,- € ist natürlich eine Ansage, dann würde ich sofort zuschlagen, oder einen größeren GT30 für 1500,- nehmen. Ein größerer Bildschirm ist toll!!

bin auch schon kurz davor.
größer wie 50" wird eng in meinem zimma - bin durchschnittlich nur 3 meter weg

Ich sitze etwas weniger vor einem 50" und ich wünschte, es wäre ein 60"

Beim Bluray-Schauen ist noch viel drin. Beim Low-Definition Fernsehen natürlich nicht.

Wechhe schrieb:
1000,- € ist natürlich eine Ansage, dann würde ich sofort zuschlagen, oder einen größeren GT30 für 1500,- nehmen. Ein größerer Bildschirm ist toll!!
Leider gibt es den GT30 nur bis maximal 50". Wenn größer gewünscht ist, kommt man leider am VT30 nicht vorbei.
In 50" ist der Preisunterschied zwischen GT und VT ca. 300€.

Ganz intelligent gemacht von Panasonic. Denn einen bildqualitativen Kaufgrund gibt es meiner Meinung nach nicht. Es sei denn, man lässt professionell kalibrieren. Hier bietet der VT30 mehr Einstellungen.
Ob wiederum jene Einstellung auch durch das Service Menü im GT30 zu erreichen sind, weiß ich nicht. Falls ja, würde sogar das wegfallen.

Hm, das ist natürlich ärgerlich...

Ansonsten bei LG, die haben auch gute Plasmas - die gibts in 60" und machen auch ein gutes Bild. (Kenne jemand, der einen hat)

ich schätze mal, das die bildqualität nur spärlich verbessert wurde. zumindest war dies zwischen der vt20 und der vt30 der fall, ist zwar spürbar aber nicht so intensiv wie damals mit der vt10 und vt20 finde ich. für mich wäre es eher ne designfrage und die vt50 gefällt mir sehr ;D
würde jetzt ne vt30 kaufen und einiges an kohle sparen. ansonsten warten

Ich glaube ich warte auf den vt 50. da ich in nächster zeit eh im ausland bin. und wenn die 55 zoll vt 50 dann 2500€ kostet dann ist es mir auch egal.

Gegenfrage:

Warum eigentlich keinen Beamer? Für das Geld bekommst du einen richtig guten Full-HD Beamer und eine Leinwand (und einen kleinen LCD für Nachrichten und Fernsehen).
Dann hast du ein richtiges Kino!

Wechhe schrieb:
Gegenfrage:

Warum eigentlich keinen Beamer? Für das Geld bekommst du einen richtig guten Full-HD Beamer und eine Leinwand (und einen kleinen LCD für Nachrichten und Fernsehen).
Dann hast du ein richtiges Kino!

ein beamer ist mir einfach zu unpraktisch. ich will ja nicht nur kino machen.
Den Fernseher brauch ich ja auch für den altäglichen geprauch. Ich wüßte auch noch wo ich den Beamer bei meiner derzeitigen Zimmer konstellation aufstellen könnte. Und wenn der Raum nicht abgedunkelt ist dann ist das Bild beim Beamer auch immer ziehmlich bescheiden.

Ja und nein. Heutigen Beamern macht es nicht viel aus, wenn sie auch mal kurz angemacht werden. Ich persönlich würde das aber nicht extra nur die Tagesschau oder eine Folge Simpsons machen. Moderne Beamer sind auch richtig hell - aber wie beim Plasma macht es erst richtig Spaß, wenn der Raum abgedunkelt ist. Na klar, ein Beamer ist was für Kinofans. Aber ein Plasma auch. Von daher stellt sich meiner Meinung nach nur die Frage nach Aufstellort für Beamer und Leinwand. Beides kann man aber problemlos an die Decke machen und gerade die Leinwand ist dabei wesentlich unproblematischer als ein 50-60" Plasma, denn Leinwände kann man einrollen. Gute Beamer sind auch nicht mehr laut.
Und für mal eben eine Folge Simpsons, Tagesschau oder sonstiges Fernsehen reicht auch ein 600€ LCD. Und für alles andere hast du dann mehr Spaß mit einem Beamer.

naja einerseits besteht meine decke aus regibsplatten und andererseits würde der beamer dann genau über meinen Schreibtisch stehen.

misterk87 schrieb:
Zu den abgespeckten Modellen kann ich dir nicht viel sagen. Zum thema Dunkelheit: Also klar das richtige Filmerlebnis hat man eh nur im Dunkeln aber es währe schamlos übertrieben zu behaupten man muss immer dunkle machen um TV zu schauen.
Ich schau tagsüber auch ohne rollo Fernsehen und bei mir ist die Ganze Seite offen. Im Winter scheint Die Sonne dann manchmal direkt auf den TV. Dann muss man natürlich abdunkeln, aber da hast du auch mit nem LCD keine chance mehr. Das Spiegeln ist eigentlich auch zu vernachlässigen.
Klar wenn man sich hinsetzt und sagt ich guck mir jetzt spiegelungen an kann man das machen, wenn man sie ignoriert sind sie aber auch nicht vorhanden ;-)

stimmt nicht ,kann an meinen LCD auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch gut gucken , da Bildschirm matt ist...

stimmt nicht ,kann an meinen LCD auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch gut gucken , da Bildschirm matt ist...

Zwischen "können" und "wollen" ist ein unterschied.
Ich seh auch bei direkter Einstrahlung noch was, aber vom Fernsehen erwarte ich was Anderes. Das Ist beim LCD nicht ander. Der ist matt und steht im anderen Raum.

misterk87 schrieb:
Zwischen "können" und "wollen" ist ein unterschied.
Ich seh auch bei direkter Einstrahlung noch was, aber vom Fernsehen erwarte ich was Anderes. Das Ist beim LCD nicht ander. Der ist matt und steht im anderen Raum.

es is trotzdem ein riesenunterschied ob matt oder spiegelnd -zwischen Blindflug und sehend ist ein großer Unterschied.

Ich verstehe nicht, wie man ernsthaft bei einem matten Display weniger Spiegelungen haben soll? Ein mattes Display streut das Licht in alle Richtungen, sodass egal von wo Licht kommt, ich immer weniger sehe. Bei einem spiegelnden Display wird das Licht nicht gestreut, sondern gerade abgelenkt. Solange ich nicht in einem ungünstigen Winkel sitze (dann ist es wirklich mist) spiegelt das viel weniger. Das ganze hat den Vorteil, dass ich bessere Kontraste und bessere Farbbrillianz habe trotz Lichquellen.

Aber mal ehrlich - wenn ich mir einen Film anschauen, bei dem es auf die Bildqualität ankommt, dann dunkel ich halt notfalls den Raum ab. Wenn die Sonne in die Wohnung reinknallt, dann gehe ich lieber raus und genieße das schöne Wetter, statt zu fernsehen. Und wenn ich doch was gucken will, dann dunkel ich eben ab. Denn egal wie gut und hell der Fernseher ist, durch das Licht im Raum wird das Bild IMMER schlechter. Das liegt nicht nur am Fernseher, sondern am menschlichen Auge/Gehirn. Wenn es heller ist, dann wird die Pupille kleiner und wir sind weniger in der Lage dunkle Kontraste zu sehen.

Zurück
Oben