Panik: Graka kaputt was tun?

Nach einem typischen "alte Karte gibt einfach den Geist auf"-Szenerio sieht das, bei der Art und Weise wie das Teil sich verabschiedet hat, echt nicht aus. Wenn du schon als erstes ein Überhitzungsproblem in Verdacht hast, dann hast du doch sicher ein paar Temperaturen zur Hand? Oder wie kommst du da sonst drauf?
Aber ich frage mich auch wieso man da noch munter weiterzockt, wenn da Werte kritisch sind und normalerweise macht sich das ja auch bemerkbar.
 
Ein klick im AMD Treiber und eine Vega64 verbraucht je nach Game und Einstellungen 50-100w weniger und das bei kaum oder keinem Leistungsverlust. Einfach im Treiber unter Spiele->Globale Einstellungen->Wattman das Stromsparprofil laden und gut ist.

Siehe auch den Test bei Gamestar der Vega64 LC Edition mit den versch. Leistungsprofilen: https://www.gamestar.de/artikel/amd...ll-gegen-nvidias-gtx-1080,3318225,seite4.html

Ansonsten brauch man dahingehend auch nicht lange überlegen, bei fast 100€ Unterschied zur günstigsten RTX2070 und 2 aktuelle Spiele gibt es zur Vega64 dann auch noch dazu.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
chr1zZo schrieb:
Also bei Star Citizien frisst der mit fast 10GB weg :)
Ein Game das in der Alpha Stadium befindet und noch nicht optimiert ist, .... ernsthaft?
 
Sc0ut3r schrieb:
Ein Game das in der Alpha Stadium befindet und noch nicht optimiert ist, .... ernsthaft?

Es ist eine Modifizierte Lumberyard Engine. (CryEngine). Völlig egal ob Alpha, sie frisst :) Wayne ob optimiert oder nicht? Sie macht es, aktuell ist der Stand so, aktuell wird so gespielt.
 
Wie bei Ark. Mittlerweile eine "Vollversion". Wird von zig tausenden gespielt und kann wenn man will auch über 9GB fressen. Ist halt nicht wirklich gut programmiert. Tut halt nichts zur Sache was den VRam Verbrauch betrifft, er wird nunmal verbraucht.
 
Haste mal versucht die Karte zu backen. ggf. ist nur ein wichtiger Kontakt unterbrochen, der sich mit etwas Hitze wieder bindet. Also bevor du die Karte wegwirfst, würde ich es zumindest mal versuchen.

Sc0ut3r schrieb:
Ein Game das in der Alpha Stadium befindet und noch nicht optimiert ist, .... ernsthaft?
Warum nicht? CR hat selbst bestätigt, dass das finale Spiel noch mehr RAM und VRAM fressen könnte, also kann man das durchaus als Beispiel nehmen (wobei der TE das Spiel selbst nicht genannt hat). Zudem: Wer jetzt schon damit herumspielen will, der kommt halt auch nicht drum herum, die Anforderungen dafür zu erfüllen.

VRAM-Verbrauch wird nicht wirklich weniger werden. Da finde ich 8GB schon das absolute Minimum, wenn man sich in der Preisklasse was neues kaufen will.
 
backen hilft da nicht
Stimmt der Zeitpunkt könnte nicht beschissener sein
Ersatz bei gleicher Geschwindigkeit
rtx2060 super ab nächster Woche Test und ab 8.7 im Handel ab 430€
gebr gtx1070 bis gtx1070ti max 250€ Glücksspiel (und nein eine vega56 ist deutlich langsamer und UV mit oc pures Glück, die gtx1660ti ist teilweise um 20% langsamer und hat nur 6gb vram)
vega64 ab 360€

besser weil mehr Leistung radeon 7 mit Ohrenschutz oder aio wakü ab 800€ (mit wakü)
rtx 2080ti ab 1000€

Der Ursprung des Ausfalls sollte aber gesucht werden
Keine gpu geht von alleine kaputt
mein verdacht ist das irgendwas einen kurzen gemacht hat da reicht ein tropfen Kondenswasser aus (falls wakü)
Anderer Grund wäre versagen des Netzteils (kein scp kein OCP)
Kurz du brauchst erst-mal einen Ersatz
Zur Sicherheit kaufe dazu ein neues Netzteil dazu
Gute Netzteile sind 80+Gold 115v(entspricht 80+ bronze 230v), alle Schutzschaltungen, DC-DC, 5 Jahre Gewährleistung, multirail ab 2x12v
Das sollte alle Böller aus der liste streichen
Für deine Konfig passende Watt
alte HEDT
mit 175w tdp gpu ab 550-600w
mit 225w tdp ab 650-700w
mit 300w tdp ab 700-800w

alte desktop plattform (so115x)
mit 175w ab 500w
mit 225w tdp ab 550-600w
mit 300w tdp ab 600w
neue HEDT ändert sich quasi nichts threadripper sowie intels so2077 ziehe das gleiche wie alte HEDT

neue desktop dagegen sind deutlich sparsamer (amd only)
im Grunde
ab 175w tdp mit 450w,
ab 225w mit 500w,
ab 300w tdp mit 550w
Und ich spreche von ryzen3000 mit max 8 Kernen
ab 12 16 Wird etwas mehr +-100w beim Netzteil

so1151 v2 ist ausgenommen weils einfach P/L einfach schlecht ist aber trotzdem gesagt der verbrauch ist dem HEDT nahe.
5ghz ziehen eben extrem

Zum Vergleich mein HEDt haswel-e mit 110w tdp gpu zieht bei last etwa 330w aus der Steckdose mit Verstärker /+-10-20w) Ohne Netzteilverlust sind das max 264w in games
max load sind 400w/320w (ist selten)
Netzteileffizienz liegt bei meinen etwa auf 85%
alter aktuell 3 Jahre daher max 80%
ich habe da etwas Oc Spielraum von max 100w, sollte ab 4ghz erreicht werden mit einer 175w tdp gpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, die V56 ist ab Werk schon fast so schnell wie eine 1080 und die 1070 eine Ecke langsamer, auf den restlichen Quark gehe ich jetzt mal nicht ein und immer daran denken, GPUs gehen nie von selbst kaputt, nein, niemals...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sc0ut3r und Greenpeople
Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten. Es war sehr unhöflich nicht darauf zu antworten. Es war der Frust. Ich wollte einfach plötzlich nicht mehr daran denken müssen, und bin dann einfach in mein Spiel geflüchtet - Satisfactory Early Access. Das Spiel ist so geil -es macht die miese Grafik meiner GTX 560ti irgendwie mehr als wett. Jedem der in Subnautica, Conan Exiles und dergleichen gefallen findet, kann ich es nur wärmstens empfehlen. Und obwohl noch lange nicht alle Spielinhalte integriert sind, macht es schon riesen Spaß.

Wie auch immer - hab mich entscheiden zu warten. Hab mir heute stattdessen neue LS von Saxx direkt beim Hersteller bestellt - war ein Schnäppchen. Von 2144€ Einzelpreis-Summe auf 1700€ runtergehandelt - da mußte ich zugreifen. Jetzt noch einen anständigen 9.2 AVR, dann habe ich zum HighEnd Display wenigstens auch noch HighEnd Sound. Und die scheiß GraKa kann mich am Arsch lecken. :mad:

Ich weiß nur eines: Ich werde mit Sicherheit nie wieder so viel Geld in eine GraKa investieren. Würde lieber 1000€ in eine Soundkarte ausgeben (wenn es die nur geben würde), bevor ich wieder 700€ für eine GraKa ausgebe. Nicht solange die Dinger nicht so effizient sind, daß sie passiv gekühlt werden. Ich sehe das immer noch so, daß meine letzte "gute" GraKa von Matrox kam (mit 4MB VRAM) - alles was danach kam war nur Schrott.

Elektronik ist nicht dafür gedacht bei so hohen Temperaturen zu arbeiten. Alles was im Betrieb wärmer als 60 Grad wird und/oder aktiver Kühlung bedarf ist schlichtweg geplante Obsoleszenz. Jeder Elektroniker der eine Schaltung entwirft lernt das. Das war vor 40 Jahren schon so, als ich das gelernt habe, und wird in 40 Jahren auch noch so sein. Denn die physikalische Grundgesetze ändern sich nun mal auch nicht - sie gehen nicht mit der Zeit, beugen sich auch nicht dem Willen von Marketingabteilungen. Elektronik altert nicht, auch nicht nach 50 Jahren - so denn sie richtig dimensioniert ist. Im HiFi HighEnd Bereich gibt es 1000W Class-A Monoblöcke, kosten 5-stellig. Die werden weder mit Wasser noch mit Luft gekühlt, sondern rein passiv. Und die leben auch Jahrzehnte.

GraKas gehen nur deshalb ständig kaputt, weil sie absichtlich extrem unterdimensioniert entworfen werden. Um kaputt zu gehen.

So, tut mir leid, aber ich mußte mir Luft machen.

Wie auch immer, müßte ich heute eine GraKa bestellen würde eine Vega 56 wohl mit Abstand das beste P/L Verhältnis bieten.

@Verak:

Vielen Dank für den extrem aufschlußreichen Link bezüglich der Vega 64. Er bestätigt alle meine negativen Vorurteile, die ich zugeben gegenüber AMD habe. Sie haben immer wieder versucht technologischen Rückschritt wettzumachen, dadurch daß sie ihre Produkte weit über vernünftige Maße und Takte betreiben, ohne Rücksicht auf Verluste. Bei Ryzen ist es erstmal nicht (ganz) so. Die Leistung für sich allein ist für mich ohne jede Aussagekraft. Erst Leistung pro Watt ergibt ein aussagekräftiges Bild.

@CrazyT:

Nein es war definitiv kein Elko. Als alter Elektronikhase (1980 noch 4 Jahren vorm erstem Computer damit angefangen), kann ich Gerüche sehr gut unterscheiden. Es roch nach durchgebranntem Transistor der sein Package nach einem Kurzschluß aufsprengt. Ich hab zwar die zweithöchste Qualifizierung was Lötausbildung anbelangt (Düsenflugzeuge - nur Raumfahrt fehlt mir), aber mittlerweile sind meine Augen zu schlecht und meine Finger zu zittrig um an SMD-Bauteile rumzulöten.

@FluffyUnicorn:

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, daß die Anzahl aller GraKa Defekte, die nicht irgendwie mit der Temperatur zusammen hängen unter 1% liegt. Alle meine Matrox Retro Karten laufen noch. Über 50% aller folgenden 3D-GraKas danach wurden wegen eines Defekts getauscht. Selbst meine HDDs haben viel, viel seltener versagt - und dabei sind da mechanische Bauteile drin, die sich mit irrsinnigen Geschwindigkeiten bewegen.

Ich verwende normalerweise MSI Afterburner, mit einem extrem aggressivem Lüfterprofil: Bei Erreichen von 60 Grad soll der Lüfter auf 100% laufen. Das tierische Geräusch ist mir aber irgendwie dermaßen auf dem Wecker gegangen, so daß ich es ein paar Tage davor abgeschalten habe. Hab mir gedacht - ach komm, Du siehst nur schwarz, es wird schon nichts passieren. Und boooom ein paar Tage später - rate mal was passiert ist.

Bezüglich VRAM:

ich bin absolut kein FPS-Fanatiker. Wenn ein Spiel mit nur 25 FPS läuft, stört mich das nicht unbedingt. Viel wichtiger ist bei mir die Sichtweite - die steht selbst jetzt bei meiner GTX 560ti auf Ultra. Auch die Texturqualität trägt mMn sehr viel mehr zur Immersion bei als irgendwelche FPS-Zahlen. Und ich liebe Open World Games mit Texture-Mods. Die fressen dann selbst 8GB zum Frühstück, und fragen dann wann das Essen kommt. Den Kauf meiner GTX 980ti habe ich bezüglich Grösse des VRAMs schon vorher bereut. ABer es gab schlichtweg keine Alternative. AMD hatte nicht mal etwas ansatzweise Vergleichbares.

Deshalb halte ich auch NVidia für einen Drecksladen. Machen zwar die klar besseren GraKas, nützen ihre Monopolstellung aber rücksichtslos aus um Boardpartner alternative Speichergrößen zu verbieten. Früher gab es von vielen Modellen Varianten mit doppelter Speichermenge, so wie z.B. bei meiner GTX 560ti, die mit zwei statt dem damals üblichem 1GB ausgestattet ist. Ich bin sicher die 1GB-Version würde jetzt z.B. bei Satisfactory keine 25 FPS sondern vielleicht noch 10 bringen. Damals haben die alle geschrien, und auch irgendwelche unsinnige Tests bei CB hier, der Unterschied wäre bei so 2-3%. Was für eine Milchmädchenrechnung.

Gäbe es eine RTX 2070 mit 16GB VRAM oder eine RTX 2080ti mit 24GB, dann hätte ich kein Problem einen entsprechenden Aufpreis zu zahlen. Aber diese ganzen Speicherkrüppel - das stinkt mir gewaltig.

Bezüglich AMD vs NVidia:

Für mich wichtig: Guter Kühler und die Option bei meinem System auf Custom WaKü aufzurüsten. Hab dann mal bei Geizhals verglichen:

Vega 56 - 4 Produkte - keines was ich kaufen würde
Vega 64 - 5 Produkte - keines was ich kaufen würde
Radeon VII - 7 Produkte
GTX 1080 - 89 Produkte
RTX 2080 - 86 Produkte

Nun schauen wir mal erst mal was die Zukunft bringt, bezüglich 5700XT bzw RTX 2070 Super
 
Digi Quichotte schrieb:
Würde lieber 1000€ in eine Soundkarte ausgeben (wenn es die nur geben würde)
Klar gibt es die, aber die passen vermutlich nicht ganz auf dein Anwendungsgebiet. Ansonsten ist dein AVR u.A. auch ne „Soundkarte“, bzw. macht z.T. genau das gleiche.
Digi Quichotte schrieb:
auch noch HighEnd Sound.
Da biste aber noch weit vom High End entfernt. Ca. so weit wie deine 560Ti. Du hast ja selber schon die Class-A Monoblöcke angesprochen, die im 5-stelligen Bereich liegen. Rate mal, was die LS kosten die man da dran schließt...
Digi Quichotte schrieb:
Elektronik ist nicht dafür gedacht bei so hohen Temperaturen zu arbeiten.
Quatsch. Meine CPU läuft 24/7 und teilweise stundenlang auf über 60 Grad und die wird davon nicht kaputt gehen. Auch bei der GPU geht selten der Chip selbst kaputt, eher irgendwas drum herum. Hitze kann dabei eine Rolle spielen, aber ein nicht geringer Teil von GPUs geht auch bei Umzügen, o.Ä. Transporten kaputt, also durch rein mechanische Einwirkung. Genau so auch Mainboards und sicher nicht 1%...

Gute Karten gibt es auch heute noch. Die werden nicht so gebaut, weil die kaputt gehen sollen, sondern weil der Kunde eine gewisse Leistung zu einem gewissen Preis verlangt. Du würdest vermutlich auch zur 1000€ Karte greifen, statt zur aus hochwertigsten Komponenten und nicht in China hergestellten 2080Ti für 20000€. Das kann man mit High-End HiFi nicht gut vergleichen. Da gibt es einen Markt für Leute, die bereit sind ein bisschen viel extra für den leicht besseren Spind zu zahlen. Bei GPUs bekommst du abseits von einer ggf. höheren Lebenszeit aber keinen Mehrwert und daher bringt das auch nichts, die Karten in der Hinsicht großartig zu verbessern. Würde dadurch nur teurer und das will der Kunde eben nicht, der sich eh alle paar Jahre ne neue Karte kauft. Zudem: Die High-End HiFi-Anlage behält man quasi möglichst lange und die wird auch nicht schlechter. GPUs hingegen sind in ein paar Jahren so hinterher, dass man sich für neue Spiele eh was neues kaufen muss.
Das wird sich auch in der Zukunft nicht ändern...
Aber es gibt Hersteller mit 5 Jahren Garantie. Wenn dir das also wichtig ist, würde ich beim Kauf auf sowas achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben