Panik: Graka kaputt was tun?

Registriert
Apr. 2019
Beiträge
447
wißt ihr was Hardware niemals tun sollte?

RIECHEN!

mitten beim Zocken (Satisfactory), kurz vor dem Blackscreen stieg mir ein mir allzu bekannter Geruch in die Nase - der Geruch von verschmorter Elektronik. Plötzlich ein rosa aufblitzen im Monitor ein krächzender Sterbenslaut aus der Anlage, gefolgt von tiefschwarzer Stille. Hatte zuerst NT oder MB im Verdacht, doch es war die GraKa (Inno 3D GTX 980ti). Sie gibt zwar noch beim booten ein Bild, aber sobald der Treiber beim Laden von Windows geladen wird - schwarzer Tod.

Nun stehe ich da - hab zwar noch eine alte GTX 560ti 2GB rumfahren, aber die kann keine 4K Auflösung. Bei 49" (16:9 nicht 32:9) auf 1m Abstand ist FullHD einfach unerträglich - selbst im Desktopbetrieb wie jetzt. Ergo brauche ich eine neue GraKa jetzt, kann also absolut nicht warten.

Eine GraKa hatte ich überhaupt nicht auf den Plan. Zuerst wäre endlich CPU/MB/RAM dran. Wollte da noch aber auf Ryzen 3000 warten. Ebenso ein neuer 4k AVR plus passenden neuen 5.1 LS, ja aber GraKa hatte ich im Kopf frühestens in der übernächsten Generation geplant, die 700€ für die GTX 980ti sollten sich erst mal "amortisieren". Hardware Kauf plane ich normalerweise sehr langwierig, wäge immer lange alle Faktoren ab, um den "idealen" Kauf zu tätigen. Ergo hab ich zZ kein Plan welche GraKa man kaufen könnte.

Bei einem ersten Abwägen meiner Optionen sehe ich das so, daß im Moment ein denkbar schlechter Zeitpunkt zum GraKa-Kauf ist. Bei NVidia würde ich nicht kaufen wollen, weil absolutes alles was sie anbieten man getrost als Speicherkrüppel nennen kann. Selbst bei einer 1000+€ Karte nur 11GB V-RAM empfinde ich als Witz. Und bei einer 800€ Karte nur 8GB wenn es bei AMD 16GB HBM2 ab 650€ gibt ist mMn ein absolutes NoGo. Und RTX? Raytracing finde ich zwar eine extrem interessante Technik, aber ist etwas an Grafik-Effekten das ich als Gamer neben Motion-Blur, GodRays oder Blooming als erstes abschalten würde. Denn all das mag vielleicht bei einem Grafik-Vergleich auf dem Foto ganz toll aussehen, stört beim Gaming aber teilweise extrem.

Also AMD kaufen? Da kämen von der Leistung her nur Vega64 oder Radeon VII in Frage. Beides Hitzköpfe mit 300W TDP. Da meine alte GraKa, die dagegen "nur" 250W TDP hatte gerade den Hitzetod gestorben ist, käme das für mich eigentlich auch absolut nicht in Frage. Und beide enttäuschen eigentlich letztendlich in der Leistung im Vergleich zu ihren direkten NVidia Rivalen. Und das kurz vor ihrer Ablösung. Nun bei AMD bin ich vorsichtig was Ankündigungen anbelangt. Meist ist der Pferdefuß da bei Leistung/Watt, und Konkurrenzfähigkeit wird mit stark überhöhtem Verbrauch erkauft.

Aber warten? 4K, FALD Display, (echtes 1000 Nit) HDR10, (echte) 12 Bit Farbtiefe (ohne FRC) und eine GTX 560ti? Das ist einfach nur grausam, das geht doch nicht, das wünscht man nicht mal seinen ärgsten Feinden, oder?

Was meint ihr?
 
Puh. Das ist hart. Mein Beileid.
Kauf dir erstmal ne Vega 56. Die wirst du auch gebraucht, falls du in der nächsten Zeit etwas passenderes findest, wieder recht gut los.
Mit Undervolting ist die auch nicht ganz so durstig.
 
Deine GPU ist nicht aufgrund ihrer hohen TDP gestorben, der Grund dafür muss ein anderer sein.
Von daher muss dich eine AMD-GPU mit hoher TDP nicht abschrecken, im Gegenteil, mit ein bisschen Eigeninitiative ist eine Vega nicht wirklich „verschwenderisch“.

Ob dir eine Vega VII für 4K reicht, musst letztendlich du wissen, wir kennen deine Anforderung bezüglich der Grafik nicht.

Selbst eine 2080TI wird auf maximalen Details schnell in die Knie gehen, daher ist das ganz von deinen Ansprüchen abhängig :).

Edit: Navi wird den absoluten High End-Bereich wohl in naher Zukunft (noch) nicht bedienen, in zwei bis drei Wochen sollen jedoch neben der neuen Navi-Generation auch „Super“ - GPUs von Nvidia vorgestellt werden, wodurch es zu einer Senkung der Preise kommen könnte. Vielleicht lohnt es sich ja, diese abzuwarten und das schöne Wetter in der Zwischenzeit auszukosten:daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon VII ist unglaublich laut und zu den aktuellen Preisen auch nicht wirklich attraktiv, kostet sie doch gut das Doppelte eine Vega 64 welche 25-35% langsamer ist.
Vor allem gibt es nur das Referenzdesign und der Kühler ist miserabel, auch mit UV zu laut.

Die 560Ti packt die UHD Auflösung schlicht nicht.
2560x1600 (digital) & 2048x1536 (VGA) laut Nvidia, ist natürlich bei derart großen Displays alles andere als hübsch anzusehen.

Wenn du bis zu den neuen AMD Navi Karten nicht warten kannst/willst, würde ich mir gebraucht ne günstige Karte zulegen, RX 570 oder dergleichen, alternativ eine 1070/1080, wenn du annähernd die gleiche Leistung willst.

Vielleicht hast du auch Glück bei den Sales von Mindfactory, da finden sich oft Vega 56 Karten in den letzten Wochen und Monaten, aktuell aber nur ein eher unattraktives Modell von Gigabyte.

Ein defektes Bauteil auf einem Multi-Layer PCB mit teilweise sehr kleinen SMDs zu finden und ggfs zu tauschen ist natürlich eine Möglichkeit, aber eher etwas für Leute mit entsprechender Erfahrung und Ausrüstung.
 
mykoma schrieb:
Ein defektes Bauteil auf einem Multi-Layer PCB mit teilweise sehr kleinen SMDs zu finden und ggfs zu tauschen ist natürlich eine Möglichkeit, aber eher etwas für Leute mit entsprechender Erfahrung und Ausrüstung.

Sofern es n Kondensator ist, sollte es relativ eindeutig sein :) Ansonsten ist es eher unwahrscheinlich die als "laie" ohne gescheites equip wieder flott zu machen
 
Wenn bei mir eine Grafikkarte (oder überhaupt eine Komponente) so spektakulär dahinscheiden würde, könnte ich da irgendwie nicht mal eben neue Hardware auf das Board packen, wenn die Fehlerursache und/oder eventuelle Schäden nicht wirklich abgeklärt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder und revan.
Wie du schon gut analysiert hast ist der Zeitpunkt sehr schlecht und ich stimme in deinen Thesen überein.

Ich würde jetzt schlicht den Release der neuen AMD Karten irgendwie durchhalten (so lange ist es nicht mehr hin) und dann einfach eine davon kaufen, für 4k und normale Settings mal ausreichend, sieh es als Übergangskarte bis die High-End Modelle kommen und auch Nvidia ordentlich nachlegt.
 
Ich verstehe Dein Problem und Deine Rechnung nicht. Die 980 TI ist bereits 4 Jahre alt. Je nach Nutzungsgrad hat eben jedes elektronische Teil seinen Verschleiß. Ja, unschön, was Dir passiert ist, aber die Karte ist mit 4 Jahren schon entsprechend "abgeschrieben", wenn man von einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 3 Jahren ausgeht. Daher bleibt Dir aktuell nur die Wahl, wieder die gleiche Karte gebraucht zu kaufen, oder - wie hier empfohlen, eine 1070/1080er. Die 1070er Karten gibts schon für ca. 300 € gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Vega VII holen, Morpheus draufmachen, 2 Noctua Lüfter da drauf und dann die Vega VII undervolten + übertakten.
Oder Alternativ halt ne GTX 2080ti kaufen ...
Oder im Juli ne Radeon 5700XT kaufen, allerdings hat die halt auch "nur" 8 GB Speicher.
 
Ich musste von der 1080ti auf die vega 64 umsteigen.
Klar der Speicher merkt man das der etwas kleiner ist.
Ich habe mir mit einem kleinen Trick geholfen, hab Desktop of 4k da ich auch dazu den Bildschirm habe.
In Spiele stelle ich auf WQHD da ich subjektiv kein Unterschied sehe zu 4k, zudem unterstützt mein Monitor noch Freesync.
Mit gutem UV hab ich maximal 250watt Verbrauch und mit WQHD auch noch etwas Speicher frei.
 
PHuV schrieb:
Die 1070er Karten gibts schon für ca. 300 € gebraucht.
So viel? Hier in der Schweiz gibts die 1070 für unter 200 € auf dem Gebrauchtmarkt. Für etwas über 200 auf die Asus Strix...
 
Für 250€ gibt es dabei sogar neue gute Vega 56 welche noch dazu schneller ist als eine 1070...
Du hast eigentlich 3 Optionen, entweder richtig Geld ausgeben oder neu eine V56 oder falls es nicht abschreckt gebraucht kaufen ab V56/1070.
Und vor allem daraus lernen dass man Hardware nicht für 5 Jahre oder mehr kauft und erwartet dass da nichts passieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ne 1070 für 300€ gebraucht? Für den Preis bekommt man mittlerweile schon ne GTX1080 ;)

@TE

Wenn dir die 980ti für 4K gereicht hat, dann kannst du nach einer V56/64 oder GTX1070/1080 Ausschau halten, wobei mir die Karten für 4K zu langsam wären, finde meine GTX1080 in 1440p schon teils grenzwertig.

Alternativ den Launch der Navi Karten in zwei Wochen abwarten.
 
Naja, die VII ist jetzt nicht gerade eine silent Karte, aber so unglaublich laut ist sie auch wieder nicht.
Der Radikallüfter einer HD6970 war laut. 😁
Wenn der aufgedreht hat, konnte man sich nicht mehr unterhalten. Dagegen ist die VII ja schon fast leise.
Bischen UV, eine gescheite Gehäusebelüftung und angepasste Lüfterkurve, machen von der Lautstärke schon einiges aus.
 
Kauf dir eine GTX 1080 gebraucht.
Hab zuletzt in der Bucht zwei gekauft. Jeweils für unter 300€.
P/L aktuell aus meiner Sicht das Sinnvollste. Die RTX sind immer noch zu teuer in dem Leistungsbereich und AMD leider zu langsam / zu laut.
 
Viel heiße Luft vom TE! Warum deine 980Ti gestorben ist, weis eben nur TRON ^^ Vielleicht hat einer seinen Energie Diskus auf nen Konti geschossen. Du selber sagst Hitzetod..., machst aber 0 Statement zu deinen Temps oder Kühlungen. Selbst ich musste bei den aktuellen Temps mal an der Lüfterkurve spielen. Und sich dann hinstellen und alles was 8GB/11GB als Speicherkrüppel bezeichen was am Ende deine 980Ti schamlos im Boden versinken lässt? Das die 980Ti eine gute Karte war, keine Zweifel. Du findest aber vergleichbares für nen guten Taler gebraucht. Da du ja eh erst einmal CPU/RAM und MB auf den neusten Stand bringen willst, hast du zumindestens genug Rechenpower für die nächste Zeit und wirst wohl kaum ein CPU Limit fahren bei einer etwas schwächeren GPU.

Ich fahr mit meinen 11GB VRAM super auf 4K! Denn neben der lieben GPU ist eben auch RAM und CPU Power wichtig, und natürlich die Temps! Es gibt sowas wie PowerLimits und Temp Limits wo schnell gedrosselt wird ^^ Dem muss man entgegen kommen und was machen, und siehe da, 20 FPS mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
Empfehle eine GTX 1080Ti, gebraucht zu kaufen (hab ich auch gemacht). Gute Angebote gibt es zwischen 400 und 450 Euro: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ige:angebote/preis:300:450/gtx-1080-ti/k0c225

Vom Speed her deutlich schneller, als eine RTX2070 (fast RTX2080), vom Speicher immerhin bei 11GB (wobei 8GB auch echt für alles reichen) und für 4k fast schnell genug (wenn du wirklich schnell genug sein willst, wird es aber unverschämt teuer).
 
Um den Speicher würde ich mir weniger Sorgen machen bei 4k
Bevor du den überhaupt ausreizen kannst, geht dir bei der gpu die power aus

Und kaum ein Titel Schaft es die 8GB bei 4K zu überschreiten
 
Sc0ut3r schrieb:
Um den Speicher würde ich mir weniger Sorgen machen bei 4k
Bevor du den überhaupt ausreizen kannst, geht dir bei der gpu die power aus

Und kaum ein Titel Schaft es die 8GB bei 4K zu überschreiten

Also bei Star Citizien frisst der mit fast 10GB weg :)
 
Zurück
Oben