So, hab's drauf. War nicht so einfach, möglichst jedes staubkorn weg zu haben, und alle Blasen zu entfernen.
Das ein oder andere mini-staubkorn ist noch da - man kann die Folie ja nicht ewig wieder anheben und wieder drauf. Gerade auf so einer großen Fläche.
War übrigens im Bad bei heißem Wasser, sprich der Staub sollte sich in Grenzen halten.
Am Rand noch das ein oder andere Bläschen, über dem Bildschirm eigentlich nichts merkbares mehr, das passt.
Nun zur Folie: Es kommt Papier schon wirklich SEHR Nah. Der Widerstand bringt doch mehr "Kontrolle" mit rein.
Aber ich konnte auf Glas auch völlig problemlos schreiben.
Ist evtl nur anfangs so, aber vielleicht ist mir das sogar ne schippe zu viel Widerstand? Sicher nur Gewöhnungssache.
Bedienung: Definitiv schlechter. Das Cover "rutscht" nicht mehr so übers Display, wenn ich es in die Hand nehme, um das Cover anheben zu können.
Und bedienung mit den Fingern auch schlechter. Auf Glas ist wischen/swipen definitiv angenehmer. Der Finger "gleitet" einfach weniger übers Display, überrascht sicher niemanden.
Bildqualität: Bin positiv überrascht, der Unterschied ist geringer als befürchtet. Man gewöhnt sich definitiv dran.
Die Streuung ist gefühlt ne schippe geringer als bei meinem Acer Gaming Monitor.
Natürlich wird die Bildqualität schlechter. Aber der Unterschied ist klein. Man sollte damit klarkommen.
Wer viel schreibt/zeichnet, und Glas doch ne ecke zu rutschig ist, kann da zuschlagen, da das Feeling schon ziemlich gut ist.
Wer absolut null Probleme mit Glas hat, kann sich das Geld und die Zeit sparen.
Ich selbst werde die erstmal drauf lassen, und schauen wie ich es auf dauer finde. Die zweite Folie kommt entweder aufs iPad meiner Freundin, wenn sie das Feeling besser findet, oder wird dann wohl vergünstigt weiter verkauft.
Im Lieferumfang waren ja nicht nur 2 Folien, sondern komplett 2 Sets zum anbringen. Klebestreifen zum befestigen, Staub-sticker, Feuchttuch. Lediglich ein Mikrofasertuch gibt es, aber das ist eh öfters nutzbar.
Man muss also zum anbringen nichts doppelt benutzen.
Displayschutz: Meiner Meinung nach haben Plastikfolien sowieso nichts mit Schutz zu tun. Gorilla Glas hält wesentlich mehr aus, als dünnes weiches Plastik.
Bei meinem war keine Folie drauf seit April 2018, und es hat nicht den kleinsten Mikrokratzer auf dem Display. ^^ Obwohl ich intensiv mit dem Apple Pencil drauf geschrieben habe.