Paperlike Erfahrungen

Dennis.BlueBase

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
26
Hey, mich würden mal eure Erfahrungen mit der Paperlike Schutzfolie interessierein.
Ist das Schreibgefühl wirklich papierähnlich?
Schützt die Folie das iPad genauso gut wie andereSchutzfolien?
Wird die Qualität des Displays vermindert?
Lohnt sich der Kauf?
ich freue mich auf eure Antworten!
LG
 
Als ich mir mein iPad (2018) zugelegt habe, bin ich auch über Paperlike gestoßen und habe es ausprobiert.
Ich schreibe auf meinem iPad recht viel, weshalb ich dem ganzen eine Chance gegeben habe. Mich hat das Konzept allerdings nicht überzeugt. Ja, das Display wird dadurch etwas rauer, aber mit Papier ist es mM immer noch nicht zu vergleichen. Kollegen von mir haben einfach matte Schutzfolien auf Amazon bestellt und haben damit das gleiche Ergebnis erzielt ohne dafür einen doch sehr ordentlichen Preis zu zahlen.
Letztendlich verwende ich aber überhaupt keine matten Folien mehr, da dadurch die Darstellungsqualität deutlich abnimmt. Mit der Zeit gewöhnt habe ich mich auch daran gewöhnt auf Glas zu schreiben und Dinge wie ein Zeichenhandschuh helfen mir dabei deutlich mehr als eine matte Folie.

Kurzfassung: Für mich hat es sich nicht gelohnt und ich wäre damals mit einer günstigen matten Folie genauso gut bedient gewesen.
 
Warte noch paar wochen, dann kann ich evtl Rückmeldung geben zur Paperlike 2 Folie. Würde da die erste nicht mehr kaufen, weil bei der zweiten die Bildqualität deutlich verbessert wurde.
Sprich: JEDE Matte Folie mindert die Bildqualität. Punkt. Es existiert keine Ausnahme, und wird es auch nie. Matt geht nur, wenn das Licht gestreut wird. Die wird also IMMER verschlechtert, gegenüber "keine Folie".
Es kann aber weniger verschlechtert werden als bei anderen. Das kommt immer drauf an.

" Schutz"... Meiner Meinung nach, Folien aus Plastik haben NICHTS mit Schutz zu tun.
Evtl schutz für Fingerabdrucken, andere Gleiteigenschaften beim bedienen, Matt statt Spiegelnd etc.
Aber kratzer etc? ganz sicher nicht.

Das ist wie wenn du ne Frischhaltefolie für Gemüse über deinen Hammer wickelst, damit er beim Schmieden keine Kratzer/Dellen bekommt.
Das normale Schutzglas ist bereits DEUTLICH wiederstandsfähiger als jedee plastikfolie.

Auf meinem Oneplus 6T war eine bereits drauf. Ist mal quasi von der Bettkante geruscht, nichtmal wirklich hart aufgekommen.
Folie an einer Stelle direkt aufgeplatzt. Seitdem halte ich nichts davon ;-)


Die Papierlike würde ich aber wie gesagt NUR nehmen, wenn du beim zeichnen/schreiben mehr Widerstand möchtest/brauchst, und Plastikstift auf Glasoberfläche für dich zu rutschig.
Nen anderen Grund, die zu kaufen, existiert nicht wirklich ^^


Evtl hilft dir ja dieses Video weiter?
 
Hm ja, das habe ich mir schon gedacht. Habe mir deswegen auch erstmal eine billige Version zum Testen bestellt. Melde dich sehr gerne zurück, wenn du Paperlike 2 ausprobiert hast! Würde mich echt mal interessieren. Danke euch Zweien erstmal ;) Falls ihr noch eine gute Schreibfolie findet, dann lasst es mich wissen!
 
Meine kam heute an, aber werde erst die Tage mal dazu kommen, die drauf zu machen.
 
Dennis.BlueBase schrieb:
Hm ja, das habe ich mir schon gedacht. Habe mir deswegen auch erstmal eine billige Version zum Testen bestellt. Melde dich sehr gerne zurück, wenn du Paperlike 2 ausprobiert hast! Würde mich echt mal interessieren. Danke euch Zweien erstmal ;) Falls ihr noch eine gute Schreibfolie findet, dann lasst es mich wissen!

Hab mir einfach eine günstige, matte Folie gekauft. Damit hat man schon ein anderes schreibgefühl, als auf einer glatten Folie oder keiner Folie. Paperlike Folien sind da glaube ich nicht viel anders, auch wenn ichs noch nicht ausprobiert habe. mir reicht eine matte Folie.

Zwar leidet dann die Darstellung, aber man gewöhnt sich an alles :)
 
So, hab's drauf. War nicht so einfach, möglichst jedes staubkorn weg zu haben, und alle Blasen zu entfernen.
Das ein oder andere mini-staubkorn ist noch da - man kann die Folie ja nicht ewig wieder anheben und wieder drauf. Gerade auf so einer großen Fläche.
War übrigens im Bad bei heißem Wasser, sprich der Staub sollte sich in Grenzen halten.
Am Rand noch das ein oder andere Bläschen, über dem Bildschirm eigentlich nichts merkbares mehr, das passt.

Nun zur Folie: Es kommt Papier schon wirklich SEHR Nah. Der Widerstand bringt doch mehr "Kontrolle" mit rein.
Aber ich konnte auf Glas auch völlig problemlos schreiben.
Ist evtl nur anfangs so, aber vielleicht ist mir das sogar ne schippe zu viel Widerstand? Sicher nur Gewöhnungssache.

Bedienung: Definitiv schlechter. Das Cover "rutscht" nicht mehr so übers Display, wenn ich es in die Hand nehme, um das Cover anheben zu können.
Und bedienung mit den Fingern auch schlechter. Auf Glas ist wischen/swipen definitiv angenehmer. Der Finger "gleitet" einfach weniger übers Display, überrascht sicher niemanden.

Bildqualität: Bin positiv überrascht, der Unterschied ist geringer als befürchtet. Man gewöhnt sich definitiv dran.
Die Streuung ist gefühlt ne schippe geringer als bei meinem Acer Gaming Monitor.
Natürlich wird die Bildqualität schlechter. Aber der Unterschied ist klein. Man sollte damit klarkommen.


Wer viel schreibt/zeichnet, und Glas doch ne ecke zu rutschig ist, kann da zuschlagen, da das Feeling schon ziemlich gut ist.
Wer absolut null Probleme mit Glas hat, kann sich das Geld und die Zeit sparen.

Ich selbst werde die erstmal drauf lassen, und schauen wie ich es auf dauer finde. Die zweite Folie kommt entweder aufs iPad meiner Freundin, wenn sie das Feeling besser findet, oder wird dann wohl vergünstigt weiter verkauft.
Im Lieferumfang waren ja nicht nur 2 Folien, sondern komplett 2 Sets zum anbringen. Klebestreifen zum befestigen, Staub-sticker, Feuchttuch. Lediglich ein Mikrofasertuch gibt es, aber das ist eh öfters nutzbar.
Man muss also zum anbringen nichts doppelt benutzen.

Displayschutz: Meiner Meinung nach haben Plastikfolien sowieso nichts mit Schutz zu tun. Gorilla Glas hält wesentlich mehr aus, als dünnes weiches Plastik.
Bei meinem war keine Folie drauf seit April 2018, und es hat nicht den kleinsten Mikrokratzer auf dem Display. ^^ Obwohl ich intensiv mit dem Apple Pencil drauf geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Das ist echt eine Klasse Review! Ich hab mir jetzt erstmal eine billige matte Folie gekauft und bin damit auch sehr zufrieden, aber wenn die mal den Geist aufgeben sollte, denke ich nochmal über einen Kauf nach :) Danke euch :)
 
Ich hätte da auch noch eine Frage an die @Darkseth88. Wie sieht es mit der Abnützung der Stiftspitze durch die Paperlike 2 Folie aus?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass durch die rauhe Oberfläche die Spitze des Stiftes sehr schnell abgenutzt wird und nach ein paar Monaten schon getauscht werden soll/muss?
 
Also meine sieht noch aus wie neu. Aber habe den Stift nicht sooo oft benutzt, seit ich die Folie drauf habe.
Bisher seh ich aber kein Problem da.
Habe davor 1 1/2 Jahre fast auf Glas geschrieben, und habe noch die erste Spitze drauf
 
Hier mal meine Erfahrungen der letzten Monate mit Paperlike 2.

Die Folie machte am Anfang einen ziemlich guten Eindruck. Der Prismeneffekt ist im Gegensatz zu der vorherigen Folie (von uwazi) viel geringer bzw. viel feiner, darin liegt wohl auch das Geheimnis der Mattierung.
Das Zeichengefühl war zu Beginn ziemlich gut, der Widerstand recht groß, minimal gummiartig, aber doch noch hart genug. Die Folie davor machte das aber auch recht gut.
Nun kommt das große Manko von Paperlike: die Haltbarkeit. Innerhalb weniger Tage hatte ich schon kleine Kratzer in der Oberfläche, über die Wochen und Monate enstand dann auch ein schöner Pollock.
paperlike01.jpg
Tief sind die Kratzer nicht, man spürt sie mit dem Stift nicht bis kaum, der Widerstad ist ein wenig schlechter geworden. Bei eingeschaltetem Schirm sieht man die größeren Kratzer leider recht deutlich, vor allem beim zoomen/panen und die kleinen sind spätestens bei Reflexionen ziemlich störend.
paperlike02.jpg
Somit würde ich die Folie definitiv nicht empfehlen, zumal die vorherige auch nach knapp zwei Jahren um einiges besser ausgesehen hat (und das bei 7€ für drei Folien!). Leider war hier der Widerstand schlechter und der Prismeneffekt schon nervig.

Ansonsten, wenn jemand eine gute Alternative kennt, her damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Lena.fdt, knoxxi und eine weitere Person
Hab meine Paperlike 2 seit Release drauf, und seitdem überwiegend ohne Stift benutzt (Stift nur ab und zu etwas), bei mir sind gar keine Kratzer. Hab's eben noch gegen Tageslicht gehalten, sowas wie auf dem Bild ist bei mir nicht erkennbar. Und ich bin extrem penibel selbst mit Mikrokratzern.
Genutzt mit einer Cover-Hülle, daher berührt nur mein Finger die Folie, oder eben die Spitze vom Stift.
 
Ich kann die Folie leider auch nicht empfehlen.
Sie ist zwar sehr gut zum schreiben aber leider ist sie schon nach 3 Wochen komplett zerkratzt.
Ich verwende das ipad hauptsächlich in der Schule und wenn die Sonne reinschien hat man alle Kratzer gesehen. Ein weiterer negativer Aspekt ist , dass das Aufbringen der Folie sehr schwer war also egal wie viel Mühe man sich gegeben hat sie war schief und es war immer ein staubkorn zu sehen.
Ich hab sie dann ab gemacht und mir ein normales Panzerglas besorgt und man gewöhnt sich an das Glas.
 
Darkseth88 schrieb:
Hab meine Paperlike 2 seit Release drauf, und seitdem überwiegend ohne Stift benutzt (Stift nur ab und zu etwas), bei mir sind gar keine Kratzer. ....
Oh da kam ja noch was :)
Ja das ist aber wohl der Punkt, mit dem Finger machst du sicher keine Kratzer... ich benutze den Stift fast täglich und dann oft mehrere Stunden lang, dazu kommt ja noch das "hohe Berührungsintervall" beim Zeichnen, das habe ich aber auch mit der alten Folie gemacht nur hielt die wie gesagt fast zwei Jahre durch...

Lena.fdt schrieb:
... Ein weiterer negativer Aspekt ist , dass das Aufbringen der Folie sehr schwer war also egal wie viel Mühe man sich gegeben hat sie war schief und es war immer ein staubkorn zu sehen.
Ich hab sie dann ab gemacht und mir ein normales Panzerglas besorgt und man gewöhnt sich an das Glas.
Das ist doch mit jeder Folie so. Wenn du da nicht irre auf Staubfreiheit achtest. Ich wohne im Altbeu da versuche ich es gar nicht erst ;)
 
jubey schrieb:
Hier mal meine Erfahrungen der letzten Monate mit Paperlike 2.

Die Folie machte am Anfang einen ziemlich guten Eindruck. Der Prismeneffekt ist im Gegensatz zu der vorherigen Folie (von uwazi) viel geringer bzw. viel feiner, darin liegt wohl auch das Geheimnis der Mattierung.
Das Zeichengefühl war zu Beginn ziemlich gut, der Widerstand recht groß, minimal gummiartig, aber doch noch hart genug. Die Folie davor machte das aber auch recht gut.
Nun kommt das große Manko von Paperlike: die Haltbarkeit. Innerhalb weniger Tage hatte ich schon kleine Kratzer in der Oberfläche, über die Wochen und Monate enstand dann auch ein schöner Pollock.
Anhang anzeigen 991811
Tief sind die Kratzer nicht, man spürt sie mit dem Stift nicht bis kaum, der Widerstad ist ein wenig schlechter geworden. Bei eingeschaltetem Schirm sieht man die größeren Kratzer leider recht deutlich, vor allem beim zoomen/panen und die kleinen sind spätestens bei Reflexionen ziemlich störend.
Anhang anzeigen 991813
Somit würde ich die Folie definitiv nicht empfehlen, zumal die vorherige auch nach knapp zwei Jahren um einiges besser ausgesehen hat (und das bei 7€ für drei Folien!). Leider war hier der Widerstand schlechter und der Prismeneffekt schon nervig.

Ansonsten, wenn jemand eine gute Alternative kennt, her damit!
Hallo, könnten Sie mir eventuell den Link der Folie für 7 Euro schicken ?
 
Zurück
Oben