News Papst bringt gebrauchsfertige Wasserkühlung

InsideDaft schrieb:
@ Stinger
EMPapst meint noch heute die hätten die besten Lüfter :rofl
Du hast sicher recht, erst mal erste Vergleiche abwarten.

Aber ich kann mir nicht richtig vorstellen das diese grosse Platte effektiver kühlt, es sei denn die pumpe hat enstsprechender Druck =>laaaaaaut.

Wie schon angetönt, da lohnt sich ein warten auf Zalmans Reserator2 schon mehr.

@frankl
jo gute Lukü ist auch was. Denke da so an Thermalright SI-120, Ultra120, Scythe Ninja, Mine etc... nicht so billig kühler.
1.) Papst braucht das nicht nur meinen, denn dank vieler anderer Hersteller wie Noiseblocker deren Lüfter wunderschön klappern. Ist halt so dass Papst hochwertige Lüfter im Angebot hat. Ich glaub net, daß da einer bei Papst hockt und denkt "Wir sind die besten, wir können jeden Scheiss verkaufen"

2.) Die Kühlleistung einer WaKü hat nur zweit- oder gar drittrangig mit dem Wasserdruck zu tun, denn das Wasser leitet die Wärme auch im Stillstand:p

3.) @Reserator...naja der aktuelle hat ja eher ne schlechte Leistung für den Preis:lol: Es gibt interne WaKüs die bei selbem Preis viel mehr leisten, aber ich lass mich da gerne überraschen.

frankkl schrieb:
Dann brauchen die sowas überhaupt nicht anbieten,
mit den neuen Core 2 Duo Prozessoren ist ganz einfach eine leise Luftkühlung möglich!
Ach so - dann sollten jetzt alle WaKü-hersteller ihre Produkte vom Markt nehmen, bloss weil man CPUs auch mit Luft kühlen kann??!?!:freak: Klingt das nicht auch für dich unlogisch?

iLL

Lol jetzt wollen die auch noch Waküs bringen?
Hehe Papst ist sowieso out! Immer dieses Schwarz :D

@ Stinger
Ja das mit dem wir #1 und können alles verkaufen hast schon recht. sollte eigentlich nicht so rüber kommen.
Aber warum sich immer nur mit den schlechteren vergleichen und nicht denen die vor einem sind? dachte da an Lüfter von Scythe.

Dass das Wasser nicht zwingend mit "hochdruck" fliessen muss ist schon klar. Aber wenn man von einer best möglichen Kühlleistung ausgehen will, möchte ich nicht das das zeugs im Kühler fast einschläft ;) Wobei sich dieser Gedanke mit der hier avisierten Käuferschaft beisst.

Ich finds schon interessand das Papst sich als Firma überhaupt Gedanken zu so einem Nieschenprodukt macht. Zumal sie unter dem Namen "EBM Papst" ja die wirklich großen Umsätze und Gewinne in der Industrie einfahren. Da haben wohl paar Hobbymodder grünes Licht von den Chefs bekommen mal was in die Richtung zu entwickeln.
Bin auf jeden Fall mal auf die ersten Benches gespannt.

Stellt euch mal vor man kann ne geile wakü komplett kaufen, einbauen ratz-fatz und die sache läuft (nicht aus), und bringt´s von den Temperaturen voll...

Ich persönlich glaube sogar wenn es sowas gäbe wären immer noch viele nicht zufrieden damit...weil wir alle uns so ungern mit was zufrieden geben können wenn´s jeder haben kann:p

ob das ding was taugt? Bislang waren kompakt waküs immer den top lüstern unterlegen - bei gleichem geräuschpegel wohlgemerkt. Warten wir mal tests ab. Und den Preis, der ist wohl das wichtigste dabei. Wenns mehr als 50€ kostet lohnt sich der kauf wahrscheinlich nicht.

Naja weiß nicht ob die so gut kühlt ... da bleib ich lieber bei meiner Innovatek XXK .. mit schön großen Radiator .. und total lautlos ...

Ich vermute das Papst diese Wasserkühlung eher für OEM Hersteller entwickelt hat und nicht direkt für den Endkunden.
Für einen Hersteller dieser Größe wären die Stückzahlen für den Endkundenmarkt wohl eher uninterressant. Es werden sicher einige Shops das teil ins programm aufnehmen, und somit wird das dingens auch irgendwann unter meine Griffel kommen. Wo ihr mich findet, wisst ihr ja vermutlich.

Irgendwie nicht schlecht. Würde mich aber erst richtig reizen, wenn man z.b. Grakas mitkühlen könnte. Bei mir is auch z.b. die Graka wärmer und lauter unter last, als die cpu.

Erinnert mich auch ein bissel an das wasserkühlungskonzept von intel. Da wird ein, allerdings "festes" system direkt von der CPU zum hinteren lüfter "gelegt".
Ist auch so ein "allinone" gerät.

das blöde ist dann halt nur dass die pumpe viel zu schwach ist wenn man seinen lüfter auf 5 volt betreibt.

wirklich sehr schön, sowas würde ich mir dann auch ggf zu legen.

aber mich würde der preis interressieren und das teil ggf mal in aktion sehen^^

Sachmal Ekard, is das Bild geklaut, oder warum sind do zwei blaue Striche im Bild?
;-)

Wie bereits gesagt wurde, eien Wasserkühlung muss nicht automatisch besser sein als Luftkühlung. Auch Wasserkühlung iost ja Luftkühlung, denn die Wärme soll sich nicht im Wasser stauen sondern über den Radiator an die Luft abgeführt werden. Ist dieser Radiator, dh. dessen Oberflähe für den Wärmetausch mit der Luft nicht größer als ein reiner Metallkühlblock ohne Wasser für reine Feststoff-Luft-Kühlung ist der Kühleffekt auch nicht größer.

Der einzige Effekt ist, dass die CPU-Kühlung in einem ATX-System wie bei BTX an den Lufteinlass gelegt wird, was aber, wie ich ja schon häufiger sagte, keine gute Idee ist, weil die CPU heutzutage wirklich das letzte ist, was an Überhitzung stirbt (dafür sind die Sicherheitsmechanismen bei der CPU zu weit fortgeschritten), ELKO, Spannungswandler usw. sterben wesentlich schneller, weil diese eben nicht durch Sicherungsmechanismen vor Überhitzung geschützt werden und deswegen müsste die Kühlung der größten und am besten vor Überhitzung geschützten Verbraucher im System eben genau so wie bei den Kühlkonzepten von PowerMac G4 und PowerMac G5 ans Ende der Kühlkette setzen und nicht an den Anfang. Wenn im Sommer die ELKO oder Spannungswandler ihren Geist aufgeben ist der PC nicht mehr lauffähig, es ist also nicht so, als könnte einem das egal sein und ein CPU-Tod durch Überhitzung ist heute eben kaum noch möglich, beim Pentium IV ist das ohne manuelle Zertrennung der richtigen Leiter auf dem Prozessor sogar wörtlich unmöglich, weil der Prozessor bei zu hohen Temperaturen stark heruntertaktet - Tom's Hardware hat das ja schonmal vor Jahren getestet und bei einem Pentium 4 den Lüfter im Betrieb ausgeschaltet, Fazit, das System lief weiter, wenn auch sehr langsam durch den extrem untertakteten Prozessor. (warum Intel bei der Stromsparfunktion nicht weit heruntertakten konnte, obwohl es beim Überhitzungsschutz ging, wissen warscheinlich nur Intel-Forscher, die am Pentium-4-Projekt arbeiteten)

Zuletzt bearbeitet:
es geht ja nicht nur daram die cpu so zu kühlen dass sie nicht stirbt (heruntertakten ist natürlich auch schlecht). aber einige wollen ihre cpu gnadenlos übertakten und dann hat eine wakü einfach nen vorteil.

auf einen ordentlichen luftstrom im gehäuse kann man natürlich nicht verzichten... egal wie man kühlt weil die elkos, spannungwandler etc. ansonsten zu heiß werden und ihre lebensdauer stark sinkt.

Zurück
Oben