Wasserkühlung auf gebrauchter Titan X

Tobias83

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Hallo,

mein Neffe hat sich aufgrund der derzeitigen Grafikkartensituation quasi übergangsweise eine gebrauchte Titan X für seinen ansonsten neuen PC gekauft (ich ging eigentlich davon aus, dass er erstmal seine noch ältere Graka übergangsweise benutzen möchte, aber dann ist er wohl ungeduldig geworden). Darauf ist jedenfalls ein Wasserkühlblock von ekwb (sieht so aus wie der hier: https://www.computerbase.de/2016-08...ullcover-wasserkuehler-fuer-die-neue-titan-x/ )

Mit Wasserkühlungen kenne ich mich jetzt leider gar nicht aus. Was wäre eine günstige Lösung dafür? Ich nehme mal an, man braucht zwei Schläuche und eine Pumpe + Radiator? Die CPU wird bereits mit Luft gekühlt, (Alpfenföhn Brocken). Notwendig ist daher nur eine Lösung für die Graka.

Danke schonmal für alle hilfreichen Hinweise.:)
 
Man kauft keine WaKü nur für den Übergang. Das würde den Kostenrahmen sprengen, wenn man dann nicht dabei bleibt.
Am günstigsten wäre wohl, die Karte wieder auf Luft umzurüsten, z.B. mit einer Ghettomod.
 
wäre die wakü grundsätzlich gewollt oder nur weil die karte nen waküblock hat? man könnte auch einfach nen anderen luftkühler (z.b. Morpheus II müsste passen oder halt ein originalrefkühler wenn man günstig einen kriegt) auf die karte schrauben.

edit: hat der vorbesitzer den refkühler nicht mehr?

edit²: warum meldet sich der neffe nicht selbst hier an und fragt nach?
 
Na ja ein Ausgleichsbehälter, und ein paar Fittings sind ebenfalls idR notwenig. aber ja grundsätzlich kann man das durchaus machen :)
 
BoardBricker schrieb:
Das würde den Kostenrahmen sprengen, wenn man dann nicht dabei bleibt.
Ist das echt so teuer geworden?
Habe mich schon länger nicht mehr mir Custom Wasserkühlungen beschäftigt aber zumindest vor ein paar Jahren gab es ja recht günstige AGB+Pumpe Kombinationen. Dazu ein 240er Radiator mit zwei einfachen 120mm Lüftern + Anschlüsse.
Lässt sich sowas nicht mehr für <150€ zusammen schrauben?
 
Deathangel008 schrieb:
edit: hat der vorbesitzer den refkühler nicht mehr?

edit²: warum meldet sich der neffe nicht selbst hier an und fragt nach?
Vom Vorbesitzer weiß ich nichts. Mein Neffe hat die Karte bestellt und hat sich dabei wahrscheinlich nichts gedacht. Ich hatte gerade noch recherchiert, ob das überhaupt Sinn macht, da hatte er aber schon bezahlt (ich hätte ja lieber auf eine lieferbare 5500 XT gewartet oder wie gesagt für ein paar Monate seine alte Karte reingemacht). Das da eine Wasserkühlung drauf ist, hab ich erst gesehen, als ich die Karte auch gesehen hab. Ich melde mich, weil Weil er sich mit dem PC Schrauben gar nicht auskennt.;)
Also scheint mir das Umrüsten auf eine Luftkühlung sinnvoller zu sein, gut. Er wird sie wohl schon noch 2-3 Jahre nutzen wollen, bevor dann etwas neueres (zu dann hoffentlich normalen Preisen) angeschafft wird.

edit: Dieser Morpheus II Kühler hat gar keinen Lüfter dabei? Die kosten wieder extra?
 
Dann würde ich als allererstes mal versuchen, ob man das Ding ohne Wertverlust wieder loswird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
BoardBricker schrieb:
mit einer Ghettomod.
das wäre aber nur möglich wenn der original lukü drauf wäre und man den lüfter gegen andere tauscht.
ansonsten braucht man einen arctic accelero oder einen anderen aftermarket kühler und das nennt sich meines wissens nach nicht mehr ghettomod.
 
Tobias83 schrieb:
edit: Dieser Morpheus II Kühler hat gar keinen Lüfter dabei? Die kosten wieder extra?
Richtig. Morpheus II ist Königsklasse der Luftkühler, darauf kann bzw muss man noch zwei 120mm Lüfter der Wahl montieren, und mit VGA PWM Adapter auf der Karte anschließen.

Günstiger ginge es zB mit einem Arctic Accelero Xtreme oder Twin Turbo. Nicht ganz so hübsch, aber leistungsfähig und vergleichsweise günstig. Lüfter hat der auch schon.
 
Zurück
Oben