Jap, das Spiel ist kein NMS und ich trau es Paradox auch nicht zu!
Ich hab CS2 damals sehr günstig zu Release gekauft, weil ich schon ewig keinen Städtebauer mehr gespielt hatte und seitdem ist es praktisch eine Techdemo, die ich gelgentlich mal anspiel, um den PC zu testen, nachdem ich eine neue Cpu, oder neue GPU, ein neues OS verwende und wo ich ansonsten keine Lust auf mehr entwickel, wenn ich es spiele - ich bin immer noch im einstelligen Stundenbereich...
Hatte die Hoffnung sie bekommen es noch hin, jetzt muß man hoffen es wird kein Bloodlines 2 move und das Spiel verliert sich endgültig.
Im Rückblick fand ich jedes meiner Paradoxspiele, das nicht Europa Universalis III, IV, V ist unterwältigend bis schlecht und selbst EU4 fand ich in einigen Teilen schlechter als EU3.
EU5 hat interessante Konzepte, aber die müssen auch langfristig funktionieren und nicht nur in der Kennenrlernphase, das ist mein Urteil noch nicht gefallen.
Spiele wurden schon immer recht schnell "abandoned" bei ihnen, z.B Sengoku.
Bei EUV haben sie jetzt noch einmal Vertrauen von mir bekommen, aber der Vertrauenskredit ist mehr als aufgebraucht!
Die Industrie insgesamt hat ja nicht aus den historischen Erfolgen von Blizzard und Rockstar gelernt, das man Spiele veröffentlicht wenn sie gut und reif sind, sondern zwingt unreife, fehlerhafte "Grünware" auf den Markt und merkt garnicht, wie sehr sie das Vertrauensfundament und den Goodwill zu ihrer Kundschaft sabotieren.
Unzählige Jahre akzeptabler, bis guter Produkte sind kein Zeichen, das ein Studio in der Lage ist konstant gute Spiele zu releasen, wie die der Football Manager 26 zeigt!
Der trotz über 30 Jahren Studioerfahrung mit dem Thema, starten des Pojekts Engineswitch (zu Unity) vor 5 Jahren und mindestens 2+ Jahren ernsthafter Entwicklungszeit eine mehr als nur gelinde Enttäuschung ist und man sich fragt, welche Ziele dort gesetzt werden und was dort planerisch vorgeht und welche aufsicht die Verantwortlichen üben, gar keine?
Das sie dann überrascht tun, diese Projekte floppen/bekommen schlechte Wertungen, wo man nichtmal das Game selbst gespielt haben muß, sondern schon anhand der Screenshots den Mist erkennt, der dabei herauskommt?
Wo ist die Planung, die Aufsicht, wo ist die Verantwortung?
Sicher, die meisten Kunden sagen nichts, nur schweigt in der Folge nicht nur Mund - es schweigt auch zunehmend das Portemonaie!
Am Ende fühlt sich das jetzt erstmal wie ein Bloodlines 2 move an und den Pressebullshit mit dem totloben glaubt doch eh keiner!
Bin nur froh, das meine Verluste minimal bleiben, weil ich den Key günstig bekommen hab und nichts weiter dazu gekauft habe...
Nur ist es kein Wunder, wenn die Spieler immer ungnädiger und mißtrauischer werden, wenn es heute die Regel ist, das man für sein "Vertrauen" bestraft wird!
Den Gamepass Bros mag das egal sein, solange der "billig" ist, die wollen die Masse - aber ich bin kein Gamepass Bro, ich will die Klasse!