• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Paradox Interactive: Cities: Skylines II erhält einen neuen Entwickler

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Paradox Interactive und Colossal Order gehen in Zukunft getrennte Wege, wie der Publisher und das Entwicklerstudio hinter Cities: Skylines II heute bekanntgegeben haben. Die weitere Entwicklung des Aufbauspiels geht an das Paradox' eigene Iceflake Studios über, die zuletzt für Surviving the Aftermath verantwortlich waren.

Zur News: Paradox Interactive: Cities: Skylines II erhält einen neuen Entwickler

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ, Spliffy83 und 6 andere
Das wird dann wohl der Sargnagel für Cities Skylines II. Schade, aber der Untergang war absehbar. Selten habe ich zu einem Launch ein derart unfertiges Spiel auf dem PC gesehen - und das soll schon was heißen, schließlich gab es in den letzten 15 Jahren genug katastrophale Launches. Und auch jetzt nach zwei Jahren ist das Spiel kaum besser geworden.

Ich bin "damals" (2015) eher zufällig auf Cities Skylines I gestoßen und war derart überwältigt, dass ich immer direkt ab Launch alle Add-Ons gekauft und das Game inzwischen tausende Stunden gespielt habe - trotz mancher technischer Schwächen machte Städtebau und Verkehrsplanung noch nie so viel Spaß. Cities Skylines I wurde halt eben genau das, was sich Fans von SimCity immer gewünscht haben.

Ich hätte nie gedacht, dass man einen Nachfolger, also Cities Skylines II, derart in den Sand setzen kann. Es ist und bleibt Rückschritt gegenüber Teil 1. Dabei hätte man mit so wenig Aufwand so viel aus der Serie rausholen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zäpfchen, aid0nex, Michael vdMaas und 46 andere
Paradox möchte aktuell vieles wiedergutmachen.
Bei Surviving Mars Relaunched hat zwar der Hotfix die Train Statio den Aufzug gekillt, aber HOFFENTLICH beheben sie es bald... war ja gut gemeint 😋!
Hoffentlich CS3 mit der perfekten Engine für so ein Spiel und sonst auf Citystate Metropolis setzten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, PSasse, Buchstabe_A und 14 andere
Ich würde die Flinte noch nicht ins Korn werfen. Aber sich in fremden Code einzuwühlen bei so einem riesigen Projekt ist sicher keine leichte Aufgabe.
Wenn man sich fragt was das Studio in der Zwischenzeit gemacht hat, wohlmöglich in den Code des Spiels einarbeiten, falls die ganze Geschichte intern schon länger bekannt ist (wovon ich mal ausgehe).

Cities Skylines hab ich früher gerne gespielt, Teil 2 bisher nicht ausprobiert, hätte eigentlich Interesse das mal zu tun, mal gucken was es zum Weihnachts-Sale kosten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, RedPanda05, Nefcairon und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: SANDTIGER, Tepesch, BlackestBird und 4 andere
Paradox wird es nicht lernen. Gut, dass ich damals die Vorbestellung storniert habe. Leider ist Cities Skylines 2 eine herbe Enttäuschung geworden und ich traue Paradox auch nicht zu damit das Ruder rumzureißen.

Denn Paradox hat bisher gezeigt, dass sie dafür kein Händchen haben. Ich behaupte, dass bisher doch alle Entwicklerwechsel für die Tonne waren.

Schade drum, wenigstens Geld gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, icetom, Melvyn und 3 andere
Wahrscheinlich eine sehr gut durchdachte Entscheidung von Paradox, die zwar für uns überraschend kommt, aber im Hintergrund wahrscheinlich schon etliche Monate läuft.
Mich würde auch nicht wundern, wenn etliche der fähigeren Devs einfach mit wechseln. CO hat den Spagat zwischen C:S1-Pflege und C:S2-Neuentwicklung nicht hinbekommen und das Ergebnis ist dann halt ein Spiel, dass dem Vorgänger bei Release an etlichen Stellen einfach unterlegen war, auch wenn die Architektur einfach mehr hergegeben hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Ich spiele immer noch lieber Sim City 2000. Mir sind diese modernen Aufbausimulationen zu Komplex und Umfangreich. Und SC2000 ist für mich immer noch der perfekte Mix aus Umfang und Usability.

CS1 habe ich vor Ewigkeiten mal probiert und war mir schon too much. Und an CS2 habe ich mich gar nicht erst ran gewagt. Und wenn man liest in was für einem Zustand es jetzt nach 2 Jahren immer noch ist, habe ich da auch nichts verpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Porky Pig, Muntermacher und 3 andere
Marcel55 schrieb:
Ich würde die Flinte noch nicht ins Korn werfen. Aber sich in fremden Code einzuwühlen bei so einem riesigen Projekt ist sicher keine leichte Aufgabe.
Das sollte doch bei entsprechender Dokumentation und Detailed Design kein Problem sein, oder? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kinman, Kitsune-Senpai, nutzlosunfug und 2 andere
Ich war leider auch sehr enttäuscht von CS2, ich habe den Vorgänger obwohl er lange nicht ohne Mods vernünftig spielbar war IMHO gute 600 Stunden gespielt. Ich habe aber um CS2 bis jetzt einen großen Bogen gemacht weil das für mich mitnichten eine vernünftige Umsetzung eines Nachfolgers ist. Surviving the Aftermath habe ich auch mal 20 Stunden gespielt und dann weiß ich ja wo die Reise hingeht...RIP CS 😓😥

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Scheinriese
Hitomi schrieb:
Ich spiele immer noch lieber Sim City 2000. Mir sind diese modernen Aufbausimulationen zu Komplex und Umfangreich. Und SC2000 ist für mich immer noch der perfekte Mix aus Umfang und Usability.

CS1 habe ich vor Ewigkeiten mal probiert und war mir schon too much. Und an CS2 habe ich mich gar nicht erst ran gewagt. Und wenn man liest in was für einem Zustand es jetzt nach 2 Jahren immer noch ist, habe ich da auch nichts verpasst.
Das wäre mir inzwischen zu sperrig; aber ich hatte schon viel Spaß mit Sim City 3000. Das ist eigentlich auch noch gut verdaulich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Gladiac782 und polyphase
Naja ich sehs positiv das Spiel scheint ja ziemlich zu sucken also rein von dem Hardwarehunger... daher entweder die fixen es oder es bleibt gleich kaputt... dann hat sich nichts verschlechtert, aber ja mit dem jetzigen Studio hats ja definitiv nicht geklappt.

Nunja, schauen wir uns alle Releases von Paradox der letzten Jahre an, kommt man nicht umhin zu erkennen, dass jedes mal Spaghetti-Code unfertig auf dem Teller der Gamer landet, buggy ist und mindestens genauso inkomplett.

Aber anstatt ein komplett unzureichendes Game zu fixen, scheisst man teure DLCs wie der Goldesel im Märchen und versucht den Gamern noch mehr Kohle aus der Tasche zu leiern.

DAS ist was Paradox geworden ist. Ein Publisher der absolut rudimentäre verbuggte Software auf den Markt wirft, um mit mehr DLCs irgendwann auf ein 100% Game zu kommen bei maximalem Gewinn.

Wer das noch unterstützt und kauft, hat den Schuss eh nicht mehr gehört.

Zu Cities Skylines - ein Glück, dass die Jungs und Mädels von Colossal Order weg sind von Paradox und sich jetzt auf ihre Visionen und Ideen konzentrieren können.

Cities 1 war klasse - Cities 2 eine absolute Katastrophe und das ist es auch heute noch. Fehlender gescheiter Mod-Support mangels Steam Workshop, dazu viren-/trojanerverseuchte Mods im Paradox Launcher waren der Sargnagel.

Von mir aus kann Paradox sang- und klanglos untergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, aid0nex, Michael vdMaas und 13 andere
Das Spiel kann man nicht retten.
Das Fundament ist einfach zu kaputt und fehlerhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, aid0nex, DaChicken und 8 andere
Jap, das Spiel ist kein NMS und ich trau es Paradox auch nicht zu!

Ich hab CS2 damals sehr günstig zu Release gekauft, weil ich schon ewig keinen Städtebauer mehr gespielt hatte und seitdem ist es praktisch eine Techdemo, die ich gelgentlich mal anspiel, um den PC zu testen, nachdem ich eine neue Cpu, oder neue GPU, ein neues OS verwende und wo ich ansonsten keine Lust auf mehr entwickel, wenn ich es spiele - ich bin immer noch im einstelligen Stundenbereich...

Hatte die Hoffnung sie bekommen es noch hin, jetzt muß man hoffen es wird kein Bloodlines 2 move und das Spiel verliert sich endgültig.

Im Rückblick fand ich jedes meiner Paradoxspiele, das nicht Europa Universalis III, IV, V ist unterwältigend bis schlecht und selbst EU4 fand ich in einigen Teilen schlechter als EU3.
EU5 hat interessante Konzepte, aber die müssen auch langfristig funktionieren und nicht nur in der Kennenrlernphase, das ist mein Urteil noch nicht gefallen.

Spiele wurden schon immer recht schnell "abandoned" bei ihnen, z.B Sengoku.

Bei EUV haben sie jetzt noch einmal Vertrauen von mir bekommen, aber der Vertrauenskredit ist mehr als aufgebraucht!

Die Industrie insgesamt hat ja nicht aus den historischen Erfolgen von Blizzard und Rockstar gelernt, das man Spiele veröffentlicht wenn sie gut und reif sind, sondern zwingt unreife, fehlerhafte "Grünware" auf den Markt und merkt garnicht, wie sehr sie das Vertrauensfundament und den Goodwill zu ihrer Kundschaft sabotieren.

Unzählige Jahre akzeptabler, bis guter Produkte sind kein Zeichen, das ein Studio in der Lage ist konstant gute Spiele zu releasen, wie die der Football Manager 26 zeigt!
Der trotz über 30 Jahren Studioerfahrung mit dem Thema, starten des Pojekts Engineswitch (zu Unity) vor 5 Jahren und mindestens 2+ Jahren ernsthafter Entwicklungszeit eine mehr als nur gelinde Enttäuschung ist und man sich fragt, welche Ziele dort gesetzt werden und was dort planerisch vorgeht und welche aufsicht die Verantwortlichen üben, gar keine?
Das sie dann überrascht tun, diese Projekte floppen/bekommen schlechte Wertungen, wo man nichtmal das Game selbst gespielt haben muß, sondern schon anhand der Screenshots den Mist erkennt, der dabei herauskommt?
Wo ist die Planung, die Aufsicht, wo ist die Verantwortung?

Sicher, die meisten Kunden sagen nichts, nur schweigt in der Folge nicht nur Mund - es schweigt auch zunehmend das Portemonaie!

Am Ende fühlt sich das jetzt erstmal wie ein Bloodlines 2 move an und den Pressebullshit mit dem totloben glaubt doch eh keiner!

Bin nur froh, das meine Verluste minimal bleiben, weil ich den Key günstig bekommen hab und nichts weiter dazu gekauft habe...

Nur ist es kein Wunder, wenn die Spieler immer ungnädiger und mißtrauischer werden, wenn es heute die Regel ist, das man für sein "Vertrauen" bestraft wird!

Den Gamepass Bros mag das egal sein, solange der "billig" ist, die wollen die Masse - aber ich bin kein Gamepass Bro, ich will die Klasse!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, GenjuroKibagami, Sidorovich und eine weitere Person
Ich bereue es bis heute nicht, dass ich CS2 nicht gekauft habe.
CS1 ist gut genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BlackestBird, Tidus2007 und eine weitere Person
fox40phil schrieb:
Eigentlich ist vermutlich ist hier das Problem der Publisher Paradox ?!
Bei CS1 hat es ja auch ganz gut geklappt…
Bei Cities Skylines 1 war Paradox aber auch schon Publisher. Das Argument ergibt also nur begrenzt Sinn.

Abgesehen davon ist das Studio vermutlich seit dem ersten Teil sehr gewachsen und dass man einmal ein gutes Spiel rausgebracht hat, heißt ja (leider) nicht, dass dem immer so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Der Titel kam vor rund zwei Jahren
Ach du meine Güte das ist bereits 2 Jahre her?
Ist das Spiel den nun inzwischen ordentlich gepatch worden?
just_fre@kin schrieb:
Und auch jetzt nach zwei Jahren ist das Spiel kaum besser geworden.
Scheinbar nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Typhonmuc
Zurück
Oben