News Paramount presst keine Blu-ray-Filme mehr

Ich möchte erst einmal nichts von HD-DVD/BluRay wissen, solange es noch die gute, alte DVD für Filmaufnahmen gibt - im Handel sowie (flächendeckend) Videotheken!

Die DVD reicht doch noch, wenn wir alle mal ehrlich sind, für unsere Bedürfnisse noch vollkommen aus - als Speichermedium für Daten (keine Filmdaten) wäre für mich die BluRay-Disc allerdings interessanter als die HD-DVD, selbst die DVD9 (also DoubleLayer-DVD) würde sich für meine Archivzwecke nur noch bedingt eignen!

Mein persönl. Fazit: Lasse die DVD erst einmal 'aussterben', dann orientiere dich neu an den hoffentlich dann etablierten Medien, die dann wohl aus den 'Kinderschuhen' herausgewachsen sind!;)

Bye
 
Da bleib ich besser bei der normalen DVD !!!!!!!!!!

als mir zwei Player zu kaufen
 
Es wird nach wie vor als Gerücht bezeichnet - auch bei heise. Also nichts was ich als gesicherte Fakten bezeichnen würde.

Thema Datensicherung auf Blu-Ray und HD DVD: Wie "sicher" sind die Daten da wirklich? Wie ist die chemische Lebensdauer der Medien (alle 5-7 Jahre neu brennen?)? Wie gut brennen die Brenner wirklich (man erinnere sich an die katastrophalen Ergebnisse bei DVD-R und DVD+R)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig so, BluRay soll ruhig aussterben, war mir eh noch nie symphatisch. HD DVD ist der DVD nachfolger und schon länger etabliert. Man kann nur hoffen das viele firmen folgen werden und BD zum Sterben verdammt ist.
 
Imo wird sich jene Technologie durchsetzen die die volle HDTV Auflösung bedienen kann. Displays die das darstellen können sind mittlerweile verfügbar. Selbst neige ich dazu abzuwarten, wie sich a) die Playerlandschaft, also BD-Disc, HD-DVD oder Multiformat- Player/ -Brenner entwickelt und b) wie die Labels die jeweilige Technologie bedienen. Andererseits braucht man es doch auch noch nicht eilig haben, denn Player sind noch teuer, TV- LCDs mit Full- HDTV- Auflösung noch viel mehr und die Medien dito. Also bleibt es ersteinmal bei der alten DVD. Von der haben es sich mittlerweile ~300 Stück im Regal breit gemacht. So wird die neue Technologie nur bei gegebener Abwärtskombatiblität interessant werden.
 
RaiseHell schrieb:
Wie soll das bitte möglich sein? Die Aussage erscheint mir von hinten bis vorne vollkommen schwachsinnig zu sein. Kannst du die Aussage mit technischen Fakten und genauen Erläuterungen untermauern? Ich bitte darum.

Pilgere zum Optiker deiner Wahl, lass nen Sehtest machen und du wirst erkennen, dass deine Augen nur begrenzt in der Lage sind, kleinste Details, in diesem Fall hald eben Buchstaben, zu sehen. Je kleiner die Schrift wird, desto schwieriger und anstrengender ist es sie zu lesen. Oder stell dich 30-40cm vor ne Betonwand. Du kannst feinste Strukturen sehen okay? Dann geh mal 2-3 Schritte zurück und schon verschwinden die feinen Details der Wandstruktur und du kannst nur noch die Gröberen erkennen.
Das Gleiche geschieht bei den sogenannten Full-HD TV-Geräten. Diese sind bei einer optimalen Zuspielung in der Lage feinere Details abzubilden wie z.B. Geräte mit "normaler" HD Auflösung. Dies hat generell nichts mit Bildqualität zu tun, sondern wir sprechen hier von einer höheren Detaildurchzeichnung durch die höhere Auflösung. Das menschliche Auge ist aber nicht in der Lage den Unterschied zu sehen, sofern man einen sinnvollen Abstand zum Bild einhält. Je weiter der Abstand im Verhältnis zur Bildgrösse ist, desto weniger ist das Auge in der Lage feinste Details zu sehen. Ein Adler z.B. hat eine deutlich höhere Sehschärfe auf Distanz. Das weisst du ja bestimmt und ich hoffe du kannst das einigermassen nachvollziehen was ich hier schreibe.

Was aber noch viel entscheidender ist, ist die Tatsache, dass man sich nur eine ganz kurze Zeit auf feinste Details konzentrieren kann. Beim normalen Filmeschauen hat man einen bestimmten Radius indem die Wahrnehmung ausreichend hoch ist um wichtige visuelle Informationen zu registrieren, die das Hirn dann auch noch verarbeiten muss. Somit ist die Detaildarstellung auf aktuellem Niveau sowieso sekundär, bzw. die Full-HD Geräte mit einer Bilddiagonale bis 52" haben für den praktischen Einsatz wirklich eine zu hohe Auflösung. Beim lesen dieses Textes registriert das Gehirn nicht einzelne Buchstaben, sondern die kombination, bzw. die Darstellung der Buchstaben erinnern an das entsprechende Wort. Man fokusiert quasi auf einen deutlich grösseren Radius als Der der nötig ist, einen einzelnen Buchstaben scharf zu sehen und richtig zu deuten. Alles loco? ;)

Glaub was du willst, aber ich habe 9h am Tag zeit meinen Kunden genau dies zu beweisen und es enspricht der Wahrheit!


RaiseHell schrieb:
Und welche Gründe sollen das bitte sein? Ich seh weder das eine, noch das andere Format als besser an. Wichtig is ja wohl in erster Linie, dass die Kodierung qualitativ hochwertig is. Ob das dann auf einer HD-DVD oder einer Blu-ray Disk drauf is, macht wohl herzlich wenig Unterschied. (Außer, dass man bei Blu-ray eine höhere Bitrate verwenden kann, weil ja pro Layer mehr Speicherplatz zur Verfügung steht.)

Ich spreche von einem Medium, das ich als besseres Nachfolgeformat der DVD anerkenne und es gibt viele Gründe, weshalb ich dies so sehe. Alleine der Name des Mediums ist von der DVD abgeleitet und die Konsumenten schnallen sofort, dass es sich um den Nachfolger der bekannten DVD handelt. Wenn das Thema Blu-ray anfällt, muss ich gleich doppelt soviel Zeit investieren, bevor der 08/15-Verbraucher schnallt um was es geht. Bei der HD-DVD gibt es z.B. keinen Ländercode, was definitiv Kundenfreundlicher ist, da man aus den "Fehlern" die man bei der DVD gemacht hat, lernte. Die Blu-ray dagegen hat Ländercodes und obwohl ich nicht so toll Englisch kann, denke ich diesbezüglich solidarisch. Zudem sind die Geräte und die Filme seit Beginn an günstiger, dies sollte mittlerweile auch jeder wissen. Die ersten 50 Filme die ich auf Blu-ray und HD-DVD gesehen habe, sprechen eine deutliche Sprache. Offensichtlich nimmt es das HD-DVD Konsortium deutlich genauer und liefert durchgehend bessere Qualität ab. Natürlich spielt dies bei billigen HD-Fernseher nicht so eine grosse Rolle. Aber "Königreich der Himmel" auf MPEG-2 zu codieren ist ein Verbrechen, das für einen Filmenthusiasten wie mich alleine schon ausreicht Blu-ray für den Rest meiner Tage zu boykottieren! Ich könnte endlos weiterfaseln...


RaiseHell schrieb:
Das mit dem verrückt glaub ich dir sogar. Denn wenn "vor lauter hoher Auflösung die Details nicht mehr sichtbar sind", dann waren da wirklich einige Verrücktheiten beteiligt.

Hast du meinen Text wirklich gelesen? Ich habe doch deutlich geschrieben, dass HD sichtbar besser ist. Aber dies mit der höheren Auflösung zu begründen ist absolut falsch! Effizientere Kompressionscodecs, die digitale Übertragung und ein erweiterter Farbraum sorgen für eine bessere Bildqualität. Rauschen und Kompressionsartefakte sind sichtbar reduziert worden und die Unschärfe durch die MPEG-2 Kompression gehört auch der Vergangenheit an.

Beater schrieb:
@shagnar: Technisch gesehen ist die HD DVD nun einmal schlechter. Die Datendichte ist geringer. Und ich persönlich will so viel Daten wie möglich auf einem Layer haben, da ich z.B. BluRay vorerst eh nur zur Datensicherung nutzen werde. Wenn ich mir mal einen neuen Brenner kaufe, dann logischerweise auch einen, der am meisten Kapazität nutzen kann. Klingt logisch, ist auch so.

Ich akzeptiere deine Meinung und kann dir sagen, dass auch ich mir für den PC als Speichermedium die Blu-ray wünsche, obwohl ich derzeit nicht wirklich weiss, ob die HD-DVD nicht doch das zuverlässigere Medium für wichtige Datensicherungen ist. Blu-ray ist ja ne Neuentwicklung die auch neue Fertigungsanlagen benötigt und sich erst mal beweisen muss. Als Fimmedium ist aber die HD-DVD naheligender und die 30GB reichen locker für HdR in der Extended Edition.

DeathAngel03 schrieb:
@shagnar

Bildqualität steigert sich propotional zur Auflösung .... das ist erstmal FAKT ! Denn wo mehr pixel sind kann "mehr" Bild gezeigt werden.

Und meine Sehkraft unterschätze ich nicht...auf nen 37" Full HD leigen schon welten zwischen BluRay und DVD....vielleicht solltest du mal nen Sehtest machen ^^

Ach komm, jeder Grafiker kann dir bestätigen, dass Auflösung nicht = Bildqualität ist. Was nützt dir ne hohe Auflösung wenn die Farben falsch dargestellt werden, das Bild verrauscht und unscharf ist und du mehr Kompressionsartefakte siehst, als echten Bildinhalt? Geh doch in ein TV-Geschäft und du siehst in der TV-Wand 10 verschiedene 32" Geräte mit der gleichen Auflösung aber jeder hat ein anderes Bild und das ist Fakt!

Schätze du hast noch nie einen echten und unverfälschten Vergleich gesehen und so Leute wie dich verarsche ich täglich, nur um ihnen zu zeigen, dass sie mit ihrer Auflösung = Bildqualität Theorie völlig falsch liegen. Mein Boss ist übrigens begeistert, da das Feedback der Kunden durchwegs positiv ausfällt, da sie ja bei uns ehrlich beraten werden. Jeder scheiss Verkäufer nutzt diese Marketingangaben doch als Verkaufsargumente. Wir haben dies nicht nötig und beweisen es täglich immer wieder aufs Neue.

Ach was, glaub was du willst... am Ende kaufst du dir noch nen Samsung LCD und wunderst dich weshalb die Farben nicht annähernd der Realität entsprechen, obwohl du ja viel Geld für das hammergeile Full-HD Bild ausgegeben hast!. Dein Problem Alter! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das noch keiner weiß aber auch eine HD-DVD kann 47GB speichern, daran haben sie gearbeitet und es klappt auch.
Angeblich giebt es ja noch ne 3te DVD fraktion das Format kommt angeblich aus England.
 
Ach wie gut, dass es die DVD gibt! Da braucht man den ganzen Marketing HD-Gag nicht beachten und bekommt die gleichen Filme auch noch zum halben Preis!

Hab kein Problem mit HD, mein CRT-Monitor macht das ganz gut, nur hat HD keinen Nutzen, wenn man 2-3 Meter vom Screen entfernt sitzt und guckt oder spielt.
Ich habe einen 100"-Screen und auf 3-4 Meter Entfernung sieht ein DVD-Film echt gut aus, nur aus der Nähe sieht man die Pixel.
Also wozu der ganze Wirbel? Um HD-Video abzuspeichern würde auch die herkömmliche DVD-9 völlig ausreichen. Mehrere Stunden HD-Video hätten auf einer normalen DVD Platz! Schließlich arbeitet man mit Video-Codecs, unkomprimiertes Video ist nicht möglich, da kein Player 20-30 MB/s an Daten auslesen kann.

Das einzige was sinnvoll wäre, wäre die herkömmliche DVD weiter zu nutzen, neue billige HD fähige DVD-Player anbieten, welche die modernen Video-Codecs verarbeiten können. MPEG2 der DVD ist einfach uralt und kann mit neuen Videoformaten nicht mithalten.

HD Video Gallery hier sieht man recht schnell, wie wenig MB nur benötigt werden, um echtes HD-Video zu ermöglichen.

MFG

McDaniel-77
 
Was ich noch sagen wollte...

Der Michael Bay soll mal nicht so nen Wind machen. Niemand braucht ne Fortsetzung der grössten Ansammlung sinnloser Dialoge! Schliesslich ist er kein George Lucas! Da könnte man ein solches Verhalten noch nachvollziehen, zumal George so einiges bewegt hat was Kinotechnik anbelangt.

Vielleicht sollte sich Sam Raimi um Transformers 2 kümmern wenn der Bay nicht will? Oder die Wachowski Brothers und als Executive Producer Joel Silver!
 
Zuletzt bearbeitet:
RaiseHell schrieb:
Ein typischer Apfel — Birne Vergleich. Kannst du mir bitte erklären, warum du Konsolen nur auf ihre Hardware reduzierst? Die Wii is zB trotz ihrer schwächsten Hardware im Vergleich zur Konkurrenz deswegen so erfolgreich, weil hier neue, innovative Spiel- und Bedienungs-Konzepte aufgezeigt wurden — Sony und Microsoft haben da wenig zu bieten.

Davon abgesehen würd ich nicht zwangsläufig von "gewinnen" sprechen. Es kommt auch stark auf den Content an, für welche Konsole man sich entscheidet. Daher bevorzugen die einen die Wii, andere eben wieder die 360 oder PS3.

Es ist mir schon klar daß ich da Äpfel mit Birnen verglichen hab, nur ist es schon erstaunlich, daß sich die schwächere Hardware immer durchsetzt :D (Konsolen)

Bei den neuen HD-Formaten bin ich davon überzeugt daß es Wurscht ist, welches Format technisch besser ist. Aus Erfahrung kann man sagen daß sich das billigere durchsetzen wird. Gebt mir bitte ein Beispiel, wo sich das technisch bessere, aber produktionstechnisch teurere Format durchgesetzt hat !

Der Preis ist im Grunde alles, was die breite Masse interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch hierbei nicht um das technisch beste, sondern nur um das billigste Format. Warum sonst hatte in der Video Ära VHS als objektiv schlechtestes System gegen das überlegene Video2000 und Betamax gewonnen ?

Daher ist zu befürchten das wohl HD-DVD das Rennen machen wird.
 
Zurück
Oben