Pardus-Linux - wie sind die Erfahrungen ? Nutzen - oder die Finger weg?

Hasenfutter

Banned
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
189
Teste aktuell Pardus-Linux / xfce, ersatzweise für linux-Mint-debian ( ist aktuell abgestürzt

meine erster Eindruck: funktioniert stabil und äusserst passabel - ist ja ein debian-Knecht.
Vorläufig auf einem i5-Desktop mit 8 gb ram - dem nächst auf den portablen Lenovos ?

? wie sind denn die Erfahrungen mit pardus, bzw. spricht was gegen eine Nutzung, wg. un-ausreichende Sicherheit ?

Warum wird pardus weniger, bis kaum erwähnt ?
 
gegenfrage: warum sollte man es verwenden? ist eben auch nur ein debian (mit fokus auf türkische institutionen). da kann man eben auch was nehmen, was weiter verbreitet ist. ich sehe kein alleinstellungsmerkmal für den 0815-nicht-türkischen user.

ps: humor haben sie ja:
1684953032400.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, @mo, Hasenfutter und 3 andere
Paradus ist mir auch unbekannt.

Jeder soll sich installieren, was er mag.

Für mich sind eher ein Langzeitbetriebssystem wichtiger, wo ich keine Neuinstallation durchführen muss.

Windows XP war so ein Betriebssystem, Gentoo Linux ist es für mich seit 2006.
Das Neuerstellen von Profilen ist sehr zeitaufwendig zum Beispiel bei der Neuinstallation von Windows 10 Pro.
Nicht nur müssen alle Treiber, Daten, Einstellungen neu erstellt werden - auch darf man viel neues suchen und einstellen.

!WERBUNG!
Die bestehende Gentoo Installation war innerhalb von maximal 10 Minuten transplantiert vor 2 Tagen. Es erfolgte diesesmal der Wechsel von einem B550 Mainboard mit Ryzen 3 3100 auf ein X670 Mainboard mit 7600X. Derzeitiger Mangel - kein Geld und Zeit - eher Geiz um einen ordentlichen WIFI Adapter zu kaufen.

!Ende Werbung!

Wenn man etwas solides haben will: Arch, Mint, Gentoo (Ja ich mache erneut Werbung für meins) Für diese 3 habe ich selbst Langzeiterfahrung.

"Funktioniert Stabil" hängt eher von der verwendeten Linux Version ab, linux ist immer nur der kernel!, und der verwendeten Hardware. Das init System mit der Pflege von der Distro sind die zweite Komponente zur Stabilität.
 
Zurück
Oben