partielle Ausfälle

NeoK

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir vor acht Monaten einen PC zusammengestellt.
Seither habe ich folgende Probleme.

1) Beim spielen von Computerspielen habe ich regelmäßig Freezes (Standbild und Soud friert ein).
Dabei ist der zeitliche Abstand vom Start der *.exe bis zum Aufhängen sehr unterschiedlich. Manchmal kann ich ein bis zwei Stunden durchspielen, andermal sind es nur fünf Minuten.
Danach ist immer ein Neustart erforderlich.

2) Im Office-Betrieb hatte ich solch einen Hänger erst einmal.
Dafür verabschiedet sich beim Arbeiten am PC (Adobe/CAD-Programme) meinst die Maus und die Tastatur.
Dabei lässt sich die Maus nicht mehr bewegen, die Status-LED leuchtet aber weiter.
Bei der Tastatur leuchtet die "Num"-LED nicht mehr.
Erst nachdem ich beide USB-Verbindungen zum PC gelöst und wieder eingesteckt habe, funktionieren beide Eingabegeräte wieder.
Ein Sonderfall, der auch häufiger eintritt ist, dass wenn sich nur die Maus verabschiedet und ich sie raus- und wieder reinstecke, danach die Tastatur ausfällt und ich den USB-Stecker der Tastatur raus- und wieder reinstecken muss.
Danach funktionieren beide wieder.

3) Ein weiteres Problem, welches einmal im Monat, also seltener auftritt.
Wenn ich ein nicht anspruchsvolles Computerspiel spiele (Counter-Strike 1.6), einen Virusscan durchlaufen lasse und Firefox mit Flash-Applikationen offen habe, dann habe ich im Spiel ein starkes Delay der Maus.
Es fühlt sich an, als wenn die Daten von der Bewegung der Maus bis zur Datenverarbeitung im Computer extrem langsam von statten gehen oder ganz ausfallen.
Dabei zieht die Hand mit der Waffe im Spiel sehr langsam bzw. ruckartig, wenn die Übertragung bzw. Verarbeitung im PC wieder schneller läuft, nach.

4) Beim Rendern mit dem Programm Maxwell hängt sich mein PC auch öfters mal auf.
Wenn ich nach 24 Stunden rendern den Monitor wieder anschalte, habe ich nur ein Standbild.

Meine Hardware findet ihr als Anhang.
Meine Hwardware Treiber (Firmware) sind die neusten.
Das System ist mit diversen Antispy/-malware/-trojan/-vir mehrmals gecheckt worden.
Das System wurde auch schon mehrmals neu aufgesetzt.

Ich hoffe meine Beschreibungen waren ausreichend und hilfreich zur Problemanalyse.

Ich tippe persönlich auf ein instabiles Mainboard.

Viele Dank
tobi

Hi,

mal eine Frage: Du hast die Probleme - wie du schreibst - seit Anfang an? Also seit 8 Monaten? Warum hast du nicht einfach gleich bei den ersten Problemen die Nullmethode gemacht und das defekte Bauteil (denn irgendwas ist ja wohl defekt) getauscht?

Teste das jetzt doch mal nach dem beschriebenen Verfahren, den Übeltäter findest du sicher schnell.

VG,
Mad

Wie sehen die Temperaturen aus? Ist der CPU-Kühler richtig montiert?
Klingt ein wenig nach Throttling bei Hitzeproblemen. Ansonsten sind wohl Board und Speicher genauer zu untersuchen, idealer Weise mal zu tauschen...

hab ich´s übersehen, oder ist in der signatur kein netzteil angegeben?

ist das eventuell zu schwach auf der brust?

danke für eure antworten.

das system läuft beim aquamark/cinebench/3dmark komplett flüssig und erzielt werte die mit ähnlichen systemen auch erzielt wurden. der memtest und superpi laufen auch sauber durch.

die temperaturen von cpu und gpu sind auch im rahmen (eher kühler).

das netzteil ist ein enermax modu87+ 500 watt.

warum ich das system noch nicht früher eingeschickt habe, weil ich es ständig benutze und nicht mal 2 tage entbehren kann und ich in meiner freien zeit wieder mehr spiele.
ich dachte mir auch, dass ich es auch später noch zurückschicken kann, da ja zwei jahre garantie.
es enrvt jetzt wirklich mehr beim spieleabsturz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben