Partition einer 64 GB SSD

van9186

Lieutenant
Hallo,

habe meine SSD in:

C: 8 GB
D: 51,6 GB

unterteilt.

Partition C ist nun recht langsam im lesen und schreiben. Schadet das der SSD irgendwie oder kann ich das so lassen? Habe diese partitionen erstellt um programme und spiele (auf D) der Übersicht halber von Windows zu trennen.

Partition D ist natürlich sehr schnell, nur die C ist langsam.

Sollte ich die besser wieder zusammenfügen, oder ist es im prinzip egal? Wo würde ich den fehlenden read/write speed merken?

Und noch eine Frage, wenn die SSD über 80% voll ist, wird die dann langsamer in der Zugriffszeit? Kann ich da irgendwie mit einem programm entgegen wirken?

Was bedeutet für Dich
c: ist langsam und D: ist schnell?
Eine SSD ist im Gegensatz zur Festplatte überall gleichschnell.

Das schöne ist: Du erwähnst nicht mal um was für eine SSD es sich handelt, woher sollen wir wissen ob die SSD langsamer wird wenn sie 80% gefüllt ist und mit welchen Methoden man dagegen vorgehen kann? Glaskugel hat hier niemand. Könnte man mit 600 Beiträgen dann auch wissen.

Es könnte an der Art und Weise liegen wie du Formatiert hast,

es könnte sich um eine SSD mit JMicron Controller handeln,

oder dein Firmware könnte stark veraltet sein.

Das genaue Modell,

und wie du Formatiert hast wären hilfreiche Informationen...

Hallo,
es ist die supertalent GX 64GB.

Ich habe alles richtig gemacht, das ist nicht das problem, nur C war 8 GB, dadurch blieben wohl anscheind nicht geüngend freie zellen übrig so dass die lese und schreibgeschwindigkeit stark abnahm, aber auf D war sie sehr hoch, da dort 50gb frei waren.

Ich habe jetzt beide partitionen wieder zusammengefügt (mit acronis) und nun habe ich gewohnten speed mit 200/93, also im grünen Bereich.

Ich denke mal das war sinnvoll.

vorher hatte ich auf C nur 117 / 47 mit C.

Das Problem könnte eine Fragmentierung der Daten auf dieser Partition liegen, wenn du warscheinlich Windows Vista oder 7 benutzt? dürfte die C partition recht voll sein, damit muss Windows die daten die auf diese partition geschrieben werden immer in kleine stückchen teilen da schnell keine großen freien bereiche am stück mehr auf der platte liegen.

Wenn du nicht windows seperatieren musst (z.B. wegen sicherung) würde ich dir raten alles auf eine partition zu tun, damit verminderst du das beschriebene problem auf das minium ;) (schöner satz)

Wenn du Windows XP benutzt sollte die C eigentlich reichen sofern du auf der Platte nicht andere Daten programme/daten im GB-bereich darauf ablegst.

Das wäre der einzige Grund der mir einfällt wo zu einer verlangsamung der partition führen könnte, alternativ wäre noch ein teildefekt denkbar.

Hmm, sorry hatte letzten post noch nicht gelesen aber lag ja wohl richtig ;)

ich hab xp, richtig, aber c war ja schon zur hälfte voll. es hat nun daran gelegen denk ich mal.
ich wusste das nicht das die ssd so reagiert wenn ich sie partitioniere. fand das dann doch irgendwie doof das meine systempartition so langsam war von den lese und schreibwerten.. wennschon dann solls auch richtig sein, und jetzt ist es ok.

ist nur doof das ich dann alles auf c installieren muss was ich schnell zum laufen bekommen will.
na egal... 2te ssd ist jezt zu teuer.

Von Supertalent gibt es das Wiper-Tool.
Pack das in den Autostart Deines OS, das wirkt dem Leistungsverlust (dem täglichen) entgegen.

hab ich schon längst ;) aber das hilft nix wenn die 8gb partition probleme bekommt weil zu wenig freier zellen da sind. aber jetzt ist das problem ja eigentlich gelöst.

finds nur doof das man keine partition machen kann die klein ist und keinen speed verliert.

DDR(2)-RAM SSD nutzen^^

Wäre ja witzlos. Die Dinger haben Batterien, werden vom Mainboard mit Strom versorgt (5V Versorgungsleitung) und machen Backups auf CF. (Je nachdem was man da so kauft). Ich hab aufgrund eines Stromausfalls jedenfalls noch nicht neu installieren müssen^^

Aber ich glaub da bin ich schwer ot, ich wollte nur drauf hinweisen das es SSDs gibt die nicht die von Dir bemängelten Probleme habe. Sind halt etwas teurer^^

Zuletzt bearbeitet:
^^ Wenn Du nicht gerade einen Laptop hast völlig unproblematisch.

Jojo, das olle Hyperdrive. Verglichen mit dem gebotenen Speicherplatz aber noch recht limitiert und sauteuer. Aber n Gag ists schon :)

Alternate 1
Zurück
Oben