partition gelöscht oder mehr zerstört?

qp_boy

Newbie
hallo,

habe einen pc mit zwei festplatten 20 gb (c:) + 40 gb (d:). benutze win2000sp4. filesystem bei beiden festplatten war ntfs. jede platte hatte 1 partition.

beim versuch auf meinem pc neben win2000sp4 noch windows98 (dual boot) zu installieren hat das win98 setup leider auch versucht neben dem c: drive (bootdrive für win2000) auch d: zu formatieren (bislang nur für daten benutzt). (im nachhinein glaube ich das dies normal ist ?)
als ich dies bemerkte habe ich die installation von win98 abgebrochen, da sich auf d: noch wichtige daten befinden. auf diese dateien kann ich leider nicht mehr zugreifen. als laie vermute ich, dass die partition gelöscht/zerstört wurde (?)

ich habe mir bereits im forum einige beiträge angeschaut und daraufhin die harddisk d: mit der testversion von "easy recovery" angeschaut. dort sind die verzeichnisse noch sichtbar, wenn auch ein großteil der dateien mit einem X gekennzeichnet sind, was mit fragmentiert o.ä. übersetzt wird. trotzdem sehe ich dies erstmal als positives indiz, dass die dateien durch dummheit ggf. noch nicht zerstört sind?

eine analyse mit "cgsecurity testdisk" hat leider bislang nicht viel weitergeholfen: nach durchlaufen der analyse wird keine partition zur wiederherstellung gefunden. laut eingabeaufforderung habe ich die möglichkeit eine partition zu erstellen. hier bin ich mir jedoch nicht sicher, ob dies mein problem lösen könnte oder eher verschlimmert.

kennt sich jemand mit den programmen aus? ich wäre total dankbar, wenn jemand eine hilfestellung geben könnte. herzlichen dank im voraus.

qp

vor allem beim nächsten mal erst das 98er und danach erst 2000/xp/2003!

vor allem brauchst du ein funktionierendes system. am besten auf einer ganz anderen platte. da system drauf und recovery-tools. am besten, du probierst mehrere. die daten, die wiederhersgestellt werden können, auf die neu eingerichtete platte/ zweite partition.
GetDataBack for NTFS, EasyRecovery DataRecovery, O&O UnErase, FILERECOVERY for Windows kann ich dir ans herz legen. weitere findest du hier auf der seite.

hallo qp

also, eine neue partition zu erstellen ist sicher nicht der richtige ansatz zur lösung!!
das würde heissen, dass du wieder platz hast, um daten zu speichern, aber dabei mit recht hoher wahrscheinlichkeit die alten daten überschreibst..

mit easy recovery bist du auf dem rechten weg. damit sollte es eigentlch lösbar sein.
geht es nicht mit deiner version?

besorg dir das echte (professional). ...je nach wichtigkeit kann deine hd auch warten bis du das programm hast, oder?

warum brauchst du eigentlich noch das win98 als 2. system, wenn du mit win2000 ein (besseres) system am laufen hast???

gruss und viel erfolg!!

Es gilt die Regel . Ältestes OE zuerst . Also erst WIN98 , das WIN 2000

WIN98 kommt überhaupt nicht klar mit NTFS formatierten Platten .

>>>laut eingabeaufforderung habe ich die möglichkeit eine partition zu erstellen. hier bin ich mir jedoch nicht sicher, ob dies mein problem lösen könnte oder eher verschlimmert. <<<

Ich würde mal versuchen ( kenne mich allesdings nicht mit 2000 aus ) Von der CD aus zu booten und dein System zu reparieren .

Mit XP geht das

Um in Zukunft solche Fehler zu vermeiden würde ich raten , auf die eine HD WIN98 zu installieren , auf die andere eben WIN2000 .

Dann braucht man nur den Stecker für die Stromversorgung umzustecken . Und man hat 2 völlig unabhängige Systeme .

Win98 kann mit NTFS nichts anfangen und auch nicht formatieren.
Bei dir besteht nur die Möglichkeit, das du die Partitionen mit NTFS-Dateisystem gelöscht, eine neue Fat oder Fat32 erstellt, und dann angefangen hast mit formatieren.

Mache zumindest mal eine Analyse (Diagnose) mit Testdisk.
Wenn du die Version 5.3 verwendest, starte Testdisk, wähle deine Festplatte mit dem Pfeil aus, und bestätige 2 mal mit [Enter].
Lade mir da einen Screenshot.
Wenn du kein Screencaptureprogramm hast, gibt es die hier!
Bestätige dann bis du zum Screen kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write].
Lade mir von da auch einen Screenshot.
Gehe dann mit Pfeil auf [Search] und bestätige mit [Enter].
Lasse Search durchlaufen und setze mir nach Search auch einen Screenshot für Diagnose.
Wenn bei Testdisk Partitionen gefunden werden, kannst du die mit dem Pfeil anwählen und p drücken.
Dann sollte es dir deine Daten anzeigen.
Wenn nicht ist es besser Datenrettungsprogramme einzusetzen.
Links dazu gibt es hier!
PC Inspector File Recovery ist Freeware, bringt aber nicht immer gute Ergebnisse und stürzt gern ab.
Gute Ergebnisse bisher hatte der englische Restorer2000.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
fiona,

habe nochmal eine analyse mit testdisk laufen lassen. leider werden die dateien nicht angezeigt. screenshots im anhang. mir fällt auf, dass nach den ersten zwei enter-clicks zwei identische partitionen angezeigt werden. nach der ersten (standard-)analyse sind diese jedoch verschwunden und ich werde gefragt "..add partition.?." nach dem ausführen von [search] wird eine völlig andere partition angezeigt. von den dateien, die man mit easy recovery zumindest bzgl. ihrer dateinamen sieht (die meisten jedoch mit einem "X" gekennzeichnet) , keine spur.

mache ich einen fehler? (werde es auch noch mit pc inspector versuchen)

vielen dank für deine zeit und hilfe.

qp

Anhänge

• screen1.jpg
    screen1.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 204
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 202
  • screen3.jpg
    screen3.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 220
@ qp_boy

Auf deinem dritten Bild wird deine NTFS-Partition angezeigt.
Auch das Datei-Volumen ist gelistet.
Die Struktur sieht auch gut aus.
Drücke bei diesem Screen auch mal P.
Dann solltest du deine Daten sehen.

Wird die Partition am Write-Screen gelistet?
Wenn nicht, kann man die auch von Hand eingeben.
Anleitung dazu kann ich dir dann setzen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben