Start Partition gelöscht. Kann nicht mehr booten

Park2021

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
39
Hallo,

leider mache ich derzeit einen dummen Fehler nach dem anderen :-(

Ich hatte verschiedene Partitionen auf dem Rechner und habe alles gelöscht. Anscheinend auch eine Partition ohne die ich Windows nicht neu installieren kann, weil die Festplatte so nicht funktioniert. Die Partition hieß MBR oder so....

Jetzt habe ich im Internet das hier gefunden:
https://www.diskpart.com/de/windows...hte-boot-partition-reparieren-windows-10.html

Das Programm funktioniert allerdings nicht im Demo ausreichend und kostet 40€.

Kennt jemand eine Link bzw. ein Programm wie ich das wieder herstellen kann?
 
Welches windows?
MBR oder GPT?Bist du dir da sicher?
Backups?

Park2021 schrieb:
Das Programm funktioniert allerdings nicht im Demo ausreichend und kostet 40€.
besser und billiger: https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
das übliche: Die fest platte nicht beschreibbar einbinden. Je mehr darauf geschrieben wird, desto mehr verlierst du.
Vorher schon mal 2 gleich große HDDs kaufen
Boote mal linux vom usb stick und erstelle erst mal ein Image der fest platte.

Wenn da was wichtiges drauf war, bezahl jemanden fuer die datenrettung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und CaptainPicard
Was ist denn dein Ziel?
Windows neu installieren? Easy, musst nur nen USB Stick mit Windows drauf haben. Im erweiterten Setup alle Partitionen löschen und in den unformatierten Bereich installieren.

Oder willst du Daten retten?
Park2021 schrieb:
habe alles gelöscht
Wie? Unter Windows geht das zu 100% nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Dr. McCoy, AB´solut SiD und eine weitere Person
Park2021 schrieb:
Ich hatte verschiedene Partitionen auf dem Rechner und habe alles gelöscht.
Aber wenn Du alle Partitionen gelöscht hast, müsste ja alles wiederhergestellt werden. Musst Du denn an wichtige Daten, oder kannst Du einfach neu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Park2021 schrieb:
Ich hatte verschiedene Partitionen auf dem Rechner und habe alles gelöscht.
Dann ist der Datenträger ja leer, nimm deinen startfähigen USB-Stick und installiere Windows neu.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Dr. McCoy, Smily und eine weitere Person
Ich habe die Start Partition gelöscht. Anscheinend darf die nie gelöscht werden.

https://www.diskpart.com/de/windows...hte-boot-partition-reparieren-windows-10.html

✦ System reservierte Partition

Es handelt sich um eine versteckte Partition auf dem BIOS-basierten Computer, die aus zwei Teilen besteht, darunter der Boot-Manager (BootMGR) und die Boot-Konfigurationsdaten (BCD), die für die BitLocker-Laufwerksverschlüsselung verwendeten Startdateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, dh9, lazsniper und 2 andere
Park2021 schrieb:
Kennt jemand eine Link bzw. ein Programm wie ich das wieder herstellen kann?
Du kannst die Windows-Installation-DVD oder -USB verwenden um das System wieder bootfähig zu machen.
Damit kannst du die Reparaturoptionen und die Eingabeaufforderung starten und wie in der Anleitung mit Diskpart die Partition wiederherstellen.
 
Also vorab. Ich hatte Windows 10 Home Probleme. Also habe ich die Platte C:/ formatiert und mehrmals neu installiert.

Irgend wann funktionierte das installierte Windows, aber bei jeden Start versuchte Windows die defekte

Neuinstallation zu starten und ich musste händisch eine andere Version auswählen.

Nachdem ich hier nachgefragt habe, habe ich ALLE Partitionen (es waren 6!!) gelöscht, bis auf D:/ wo meine Daten sind.

Leider kann ich mit der Windows Installations USB kein Windows mehr installieren. Ich habe ein wichtiges Volume gelöscht, ohne das die Festplatte nicht erkannt wird. Also habe ich gegoogelt und den o.g. Link gefunden und wollte das Volume wieder herstellen. Das Programm kostet allerdings 40€ und ich suche Freeware.
 
Was du da genau gemacht hast, keine Ahung!

Wie viele Festplatten hast du? Ist D eine zweite Festplatte oder auch nur eine Partition auf dem einen Datenträger?
Wenn D ein Datenträger ist, dann baust du den jetzt erstmal aus dem PC, dann ist der schon mal sicher.

Und dann kann man Windows auch installieren!
Park2021 schrieb:
Ich habe ein wichtiges Volume gelöscht, ohne das die Festplatte nicht erkannt wird.
Das ist Qutasch. Weil rate mal, wie Datenträger im Laden verkauft werden. Richtig! Sie sind LEER!

Dann schreib erstmal genaue Daten zu deinem PC.
Und was beim Versuch zu installieren passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und madmax2010
Park2021 schrieb:
Leider kann ich mit der Windows Installations USB kein Windows mehr installieren. Ich habe ein wichtiges Volume gelöscht, ohne das die Festplatte nicht erkannt wird.
das ist quatsch. das windows setup erkennt definitiv deinen datenträger. einfach alles löschen und in dem unpartitionierten bereich installieren. rest geht im hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Smily
Park2021 schrieb:
Irgend wann funktionierte das installierte Windows, aber bei jeden Start versuchte Windows die defekte
Neuinstallation zu starten und ich musste händisch eine andere Version auswählen.
Eine andere Version? Multiboot mehrerer Systeme? Und: Ist das eine HDD oder SSD? Hast Du jene schon mal auf technische Fehler geprüft?
 
Der Datenträger SSD ist auch aus dem Bios raus. Ich kann Sie nicht mehr anwählen.

Es handelt sich um das Honor Magicbook Pro 16.

Nochmal. Also ich hatte nach mehreren Windows 10 Home neu Installationen durchgeführt. Danach gab es viele alte Windows (old) auf mein Rechner. Also habe ich hier Forum nachgefragt wie ich die entfernen kann und man sagte mir, lösch alle Volumen.

Ich habe normalerweise:
C:/ Windows
D:/ Daten
und es gab eine Partition vermutlich vom Hersteller mit Windows Restore.

Nachdem Windows trotz vorheriger Formation vom Laufwerk C, nach anschließender Neuinstallation immer noch eine defekte Version laden wollte, einfach ALLE Volumes gelöscht (bis auf D wo meine Daten sind)

Im Bios fehlt die Festplatte. Wenn ich mit der Windows USB Stick installieren möchte, geht das nicht (Fehlermeldung steht in der Protokolldatei, die ich nicht finde). Obwohl die SSD im Bios fehlt, sehe ich diese zumindest im Bios.

Die erste Partition war ca. 100MB groß und hieß MGR oder MBR oder so. Laut diesen Link fehlt die jetzt https://www.diskpart.com/de/windows...hte-boot-partition-reparieren-windows-10.html
 
Partition ist ja auch völlig egal.
Wenn die Platte ausm BIOS komplett verschwunden ist, dann ist sie logischerweise für nichts mehr verfügbar, auch mit Partitionen. Also mal auf machen, Kabel kontrollieren.
Datenträger können aber mehrfach stehen! Als Bootlaufwerk ist sie weg, aber als generelles Laufwerk sollte sie da sein. Wenn nicht, dann wird sie wahrscheinlich einfach defekt sein. Dann ist Datenrettungssoftware auch Unsinn, die kann ja nicht von einer nicht vorhandenen Platte durch die Luft retten.

Wenn du die Möglichkeit hast, bei einem anderen PC einbauen und schauen, ob man mit dem anderen Windows die Platte finden kann.
 
Park2021 schrieb:
Obwohl die SSD im Bios fehlt, sehe ich diese zumindest im Bios.
Ähh...?!

Es ist ganz einfach: Du installierst Windows einfach neu.
Da muss nichts auf der SSD vorhanden sein. Alles was Windows braucht, wird bei der Installation erstellt/angelegt.

Das ist ein Laptop und vermutlich ist da nur eine einzelne 512GB M.2 PCIe-SSD drin.
 
Die Festplatte ist bei der Windows Neu Installation vollständig sichtbar inkl. Partitionen.

Im Bios sieht man Sie nicht mehr.

Richtig. Es ist eine 512GB SSD
 
Geht nicht. BIOS ist die erste Instanz. Was da nicht ist, existiert nicht. Oder das Laptop BIOS ist extrem beschränkt, das kann sein.
Aber ist auch egal.

Wie du neu installierst, hab ich doch schon in #4 geschrieben.
Smily schrieb:
musst nur nen USB Stick mit Windows drauf haben. Im erweiterten Setup alle Partitionen löschen und in den unformatierten Bereich installieren.
(natürlich ohne aus Versehen deine Daten zu löschen! Hoffe du hast davon ein Backup.)

Park2021 schrieb:
inkl. Partitionen.
Wieso denn Mehrzahl? Du schreibst, du hast alle gelöscht außer EINE. Warum sind das jetzt wieder mehrere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben