Partition ist plötzlich RAW

Kluete

Cadet 4th Year
Hallo Ihr Lieben
Ich helfe gerade einem Nachbarn das Notebook welches vom Sohn ausrangiert wurde wieder flott zu bekommen.
Beim Rechnerstart wurde ein Festplattenfehler gemeldet, weiter mit F1. Ging auch aber als der Rechner dann hochgefahren war ist er abgeraucht.
Nun waren keine wichtigen Daten drauf, so das ich mich dazu enschieden hatte die HD mit einer LowLevelformatierung jungfräulich zu machen.
Habe sie dann an einen USB-Adapter angeschlossen und nun werden mir beide Partitionen als RAW (Roh) angezeigt.
Habe seit gestern TestDisk am laufen, ist heute bei mal gerade 24%.
Mit dem HD-Tool von Western Digital (ist ja ´ne WD Platte) schlägt das Formatieren fehl.
Gibt es einen einfachen und schnellen weg zum LowLevel Format?

Anhänge

• DLGDIAG Bild 1.jpg
    DLGDIAG Bild 1.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 244
  • DLGDIAG Bild 2.jpg
    DLGDIAG Bild 2.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 203
  • DLGDIAG Bild 3.jpg
    DLGDIAG Bild 3.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 212
  • DLGDIAG Bild 4.jpg
    DLGDIAG Bild 4.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 211
  • TestDisk 1.jpg
    TestDisk 1.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 216
  • TestDisk 2.jpg
    TestDisk 2.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 196
Darf man fragen, wieso du überhaupt RAW formatiert und nicht einfach die Partitionen gelöscht und noch mal Windows frisch drüberinstalliert hast? Gab es dafür eine bestimmte Ursache, die aus dem Text jetzt nicht so ganz hervor geht?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal fixmbr und danach chkdsk /r, so hats bei mir letztesmal gefuntzt

Ansonsten:
Festplatte mit dem Adapter an anderen PC anschließen -> Arbeitsplatz mit rechter maustaste öffnen -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung -> mit rechter maustaste betroffene Festplatte anklicken -> Partition löschen -> Neuinstallieren.

Testdisk läuft noch locker zwei tage (erfahrung)

"Check cable" sagt doch fast alles...

Edit: Mist, ich war mal wieder zu langsam... ;)

Der Hinweis ist zwar berechtigt, aber:
Der verwendete USB-Adapter ist nicht mal imstande, die SMART-Commands durchzuschleusen. Soll der dann fähig sein, die Befehle für Selbsttest und "write all zeroes" kennen? Sehr unwahrscheinlich. Da das Tool eigentlich die Durchführung erwartet, nimmt es in diesem Fall "Kabelproblem" an, was aber in diesem Fall "BridgeChip-Problem" ist.

Schließ die Platte an einem PC mit SATA-Anschluss an, dort wird das laufen...

Ich hatte ne Reparatur durchgeführt aber damit das Problem nicht behoben. Chkdsk brach immer ab deshalb meine Entscheidung. Ich hab nicht RAW formatiert (geht das überhaupt?). Das war plötzlich da.
Ergänzung ()

Hallo MAXX-Mad
Hab ich schon versucht. Geht nicht.
Ergänzung ()

Hallo darkarchon
Alles OK, andere Festplatten werden über den Adapter gelesen.
Ergänzung ()

Hallo darkarchon
Das ist doch mal echt ein Hinweis. Wed ich gleich mal machen. Bis später.
Ergänzung ()

Pardon, die Letzte Antwort war an Ernst@at gerichtet. Bis später, fahr die Kiste dann mal runter.
Ergänzung ()

Da bin ich wieder. Hier mein Ergebnis. HD ist nun in meinen Rechner.
Ergänzung ()

Hab da noch zwei Bilder gefunden. Letzteres ist aus der Hilfe. Leider kannich kein Englisch.

Anhänge

• Datenträgerverwaltung 1.jpg
    Datenträgerverwaltung 1.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 146
  • DLGDIAG 1.jpg
    DLGDIAG 1.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 163
  • DLGDIAG 2.jpg
    DLGDIAG 2.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 161
  • DLGDIAG 3.jpg
    DLGDIAG 3.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 153
  • DLGDIAG 4.jpg
    DLGDIAG 4.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 173
Nun, die Platte hat jede Menge fehlerhafte Sektoren - womit die Zuverlässigkeitseinschätzung vom Hersteller einen baldigen Ausfall vorhersagt, wenn alle Reservesektoren aufgebraucht sind.
Mach doch jetzt mal mit dem Tool CrystaldiskInfo eine Anlistung aller SMART-Werte (Im WD-Tool werden die nicht angezeigt).
Die Platte wird für einen Wiedergebrauch nicht mehr geeignet sein.
Jetzt sollte aber das "Write Zeroes" mit dem WD-Tool möglich sein, um alle Daten drauf zu vernichten und eventuell eine Tauschplatte zu bekommen, falls noch Garantie drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es ein gutes Programm zum Low_Level_Format :

http://hddguru.com/software/2006.04.12-HDD-Low-Level-Format-Tool/

Aber wie hier schon gesagt wurde, der einfachere Weg wäre, die Partition zu löschen, und neu zu erstellen.
Zum Beispiel mit dem DOS-Programm "XFDISK" von Heise ( ct´) bekommt man jede Festplattenpartition gelöscht !

http://www.heise.de/software/download/xfdisk/1101

Ist zwar schon recht alt, aber funktioniert selbst mit den heutigen Festplattengrössen immer noch sehr zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer so alte Leichen wie XFDISK aus dem Keller holt, braucht sich nicht zu wundern, wenn anschließend auf einer Platte nichts mehr funktioniert oder die Daten futsch sind.
Für Elementaroperationen sollte man tunlichst erstmal die Herstellertools, wenn diese die gewünschten Funktionen anbieten, verwenden.

@Ernst@at

Schätze, Du kennst das Programm nicht einmal !

Bei uns hat XFDISK noch nie versagt, und schon so manche Festplatte gerettet, auf die kein Zugriff mehr möglich war.

Kluete wollte ja sogar schon low-level-formatieren, was ich bei RAW, für nicht nötig erachte.

Hallo Ernst@at
Hier das Bild von CrystaldiskInfo.
Noch ein Hinweis zu FROSTY10101. Die Werbung in der Signatur führt zu TotalesTempo.de. Ich habs probieren wollen. Sch.....! Mit der Installation hatte ich auch gleich nen Trojaner (Trojan.Win32BHO.avs)!
Aber dank Kaspersky kein Problem. Nach dieser Erfahrung werd ich einen Teufel tun und irgendwelchen Ratschlägen von FROSTY10101 folgen.

Anhänge

• CrystalDiskinfo 1.jpg
    CrystalDiskinfo 1.jpg
    293 KB · Aufrufe: 167
Das ist der drolligste SMART-Auszug, den ich bisher gesehen habe...
an Deinen anderen Platten kannst Du ja nachprüfen, was da tatsächlich drinnenstehen sollte.
Offenbar ist die Plattenoberfläche auch im Servicebereich (wo diese Daten aufgezeichnet werden) in Mitleidenschaft gezogen. Der Inhalt ist jedenfalls so Quatsch und nicht mehr interpretierbar.
Garantietausch oder zum Elektronikschrott.

Danke, werd mal bei WD nachfragen wegen Garantietausch.

@Kluete

Schmerz lass nach ! :rolleyes:
Wie kann man den Inhalt der Signatur denn nur ernst nehmen, und auf diese Seite von TT gehen ?
Ich fasse es nicht ! :D:D:D
Kann ich Dir nur sagen ... selbst schuld !

Hallo Ernst@at
Habe mal ein HD-Tool vom HDDGURU (HDD Low Level Format Tool) runtergeladen. Das zeigt auch SMART an.

Anhänge

• HDDGURU.jpg
    HDDGURU.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 161
Keine Ahnung, warum CrystalDiskInfo die Werte so sonderbar darstellt, aber über 600 defekte Sektoren und das "FAIL" im WD-Testtool sind Grund genug für eine Reklamation.

Wie mir noch aufgefallen ist, auch wenn zur aktuellen Problemplatte nichts sinnvolles angezeigt wurde, bringt CrystaldiskInfo Warnungen zu deinen ersten beiden Platten - da solltest Du Dir ansehen, was da los ist...

Zurück
Oben