Partition kann nicht wieder hergestellt werden

MiBa

Cadet 2nd Year
Hallo,
habe ein Problem mit meiner WD 640 GB Platte.
Zuerst hatte ich bei 2 Partitionen, daß der End sector Anfang sector der darauffolgenden Partition war und mir ein kapputes Dateisystem aufzeigte.
Das konnte durch ein Tiefenscan behoben werden.
Nach erneuter Überprüfung kam dann, the harddisk seems too small and the following partition can't be recovered.

Nun komm ich nicht mehr weiter. Die Partition benötige ich doch gar nicht mehr? Bekomm se aber nicht weg!

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Übrigens besteht das selbe Problem auf einer externe Wd Platte. Alle Daten sind lesbar

Anhänge

• 2010-02-10_022934.jpg
    2010-02-10_022934.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 212
  • 2010-02-10_023402.jpg
    2010-02-10_023402.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 209
  • 2010-02-11_214042.jpg
    2010-02-11_214042.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 169
  • 2010-02-11_214120.jpg
    2010-02-11_214120.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 200
Welches Programm benutzt du?
Mit dem Paragon Festplattenmanager hab ich bisher alle Partitionenn erstellen, ändern, löschen und auch wiederherstellen können!

Hi,
die Partitionen sind alle da. Konnte und kann auch auf sie zugreifen, Daten kopieren, etc. rechner schmierte bloß nach ein gewissen Zeit ab und braucht verdammt lange beim booten. Bis sich durch ein scan von testdisk herausstellte, daß bei zwei Partitionen der End- und Anfangssector identisch waren. Jenes hat dann Testdisk korrigiert und der Folgescan ergab dann, daß die Größe der Platte als zu klein scheint. Ist alles auh nur dadurch aufgefallen, daß der Rechner nach einer gewissen Zeit sich aufhängt oder neu bootet. Daten sind alle vorhanden. Kann mir aber nicht erklären warum bei einer Partition der Endsector als Anfangssector genommen wurde und mir dann die Platte in testdisk als zu klein angezeigt wird. Und der Rechner sehr langsam läuft und nach einer gewissen Zeit sich dann immer wieder verabschiedet. Auch irritiert mich, daß eine Partition mit komischen Werten nicht recovered werden kann?
Daher würde ich gerne wissen, ob es mit Testdisk zu reparieren wäre oder das Übel einer Neuinstallation besteht.
Ergänzung ()

Bei dieser WD Platte ist bislang noch nix gemacht worden. Ähnliches problem

Anhänge

• 2010-02-12_214715.jpg
    2010-02-12_214715.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 174
  • 2010-02-12_214810.jpg
    2010-02-12_214810.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 174
  • 2010-02-12_215007.jpg
    2010-02-12_215007.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Wer da den Unsinn in den MBR stellt, kann man nicht sagen.
Jedenfalls zeigt testdisk nach deeper Scan (Post#1, letztes Bild)die wohl richtigen Partitions an, wenn man dann nach "Continue" mit "Write" diese Werte in den MBR zurückschreibt, sollte alles wieder in Butter sein

Wieso sagt testdisk dann, die Platte sei zu klein und was ist mit der komischen Partition Bild 3 ganz oben, die nicht recovered werden kann?

Normalerweise ist es so, dass der MBR noch die richtige Partitionierung zeigt, aber durch Jumperung, BIOS-Limitationen o.ä. die Platte nur kleiner verfügbar ist.
Nachdem aber hier der Unsinn im MBR steht, dass die Partition erst am Plattenende beginnt und weit über das Ende hinausreicht, kommt die Meldung, "Die Platte scheint zu klein zu sein"
Als Folge, dass ja alles außerhalb des physischen Bereiches der Platte liegt, kann daher der Eintrag auch nicht wiederhergestellt werden, weil das sinnlos ist.

Der deeper search sucht die tatsächlich vorhandenen Partitions anhand der Beginn- und Endkennungen, und diese richtig ermittelte Information kann man auch wieder in den MBR reinschreiben

Und wie kann man die wieder reinschreiben?
Im Bios wird sie mit korrekter Größe erkannt. Gejumpert is nix. Ist ne sata II auf 150 reduziert da Abit AV8 Board

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Write ausgeführt hat, sollten in der Datenträgerverwaltung wieder alle Partitions aufscheinen (eventuell erst nach Aktion/Datenträger neu einlesen oder manchmal auch erst bei USB nach abstecken/ anstecken)

Ich vestehe es nicht. Habe nochmals ein Tiefenscan gemacht und mit write bestätigt und bekomme nach den Reboot und neuem Testdisk Scan immer noch die gleiche Meldung. s. Bild.
Ach ja in der Datenverwaltung ist alles ok.
Bin ich zu blöd und übersehe etwas?
Warum wird die neue Tabelle nicht reingeschrieben und die Meldung verschwindet?

Anhänge

• 2010-02-13_002053.jpg
    2010-02-13_002053.jpg
    37 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja in der Datenverwaltung ist alles ok.
Poste mal das Bild der Datenträgerverwaltung
Ergänzung ()

Anschließend installier Dir das Tool HxD in englischer Version von >>hier<<
Nicht damit herumspielen, damit die Standardeinstellungen erhalten bleiben und kein Unsinn passiert - das ist ein mächtiges und gefährliches Werkzeug. Warte auf Anweisungen, was Du damit tun sollst

Zuletzt bearbeitet:
Moin Ernst,
von der Arbeit gerade zurück und just deine Nachricht entdeckt.
Anbei das Bild von der Datenträgerverwaltung.
Habe gestern Nacht noch die andere WD Platte mir vorgeköpft. Dort hat alles einwandfrei funktioniert und keine solche Meldung.

Anhänge

• 2010-02-13_173905.jpg
    2010-02-13_173905.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 172
HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder rechtklick/ausführen als... Administrator)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

in der Anzeige sollten die erste Zeilen so aussehen:
Code:
[FONT="Lucida Console"]Offset[COLOR="Magenta"](h)   00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F[/COLOR]
0000000000  33 C0 8E D0 BC 00 7C FB 50 07 50 1F FC BE 1B 7C  [COLOR="magenta"]3ÀŽÐ¼.|ûP.P.ü¾.|[/COLOR][/FONT] <== hier steht irgendwas
wenn nicht, dann
- Menü: View/bytes per row/16/OK
- Menü: View/offset base/hexadecimal
- Menü: View/visible columns/hex and text
- Menü: View/byte group size/1​
einstellen

========= Auslesen MBR
- Menü: Edit/select block/Start-Offset: 0 , length: 200, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Im Antwortpost auf Code (#) klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage)
- zurück ins HxD-Fenster wechseln
========= Auslesen Sektor nach letzter logischen Partition
- in der Menüzeile im Sektoreingabefeld 1250258625 eintragen und Enter (zwecks Tippfehlervermeidung mit copy&paste)
- Menü: Edit/select block/(eingetragenen Start-Offset belassen) , length: 200, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- zum Antwortpost-Fenster wechseln
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage)

- HxD beenden

Hi Ernst,
erstmal schon tausend Dank für deine Bemühungen.

Habe nen snapshot vom code gemacht. Erste Zeile ist ok.
Zweite aber anders.
Habe aber das Problem das Programm nicht als Administrator ausführen zu können.
Der Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.
Nun habe ich in der Diensteverwaltung den sekundären Anmeldungsdienst gestartet. Nun soll der angegebene Programm-Pfad falsch sein.
Kann ich das Programm denn einfach normal starten?

Anhänge

• 2010-02-13_222956.jpg
    2010-02-13_222956.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 168
  • 2010-02-13_215442.jpg
    2010-02-13_215442.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Der Text von mir bezieht sich nur auf den lila angezeigten Aufbau der Anzeige, welche durch Herumprobieren total verstellt sein könnte. Passt schon so :)
Admin-Mode ist notwendig, weil nur der physical disk Zugriff hat. Sonst kannst Du gar keine physical Disks im Open auswählen, weil er keine zur Auswahl anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann aber die Disk auswählen.
Was soll ich denn nun weiter machen?
Soll ich deine Anweisungen weiter abarbeiten oder paßt alles so?

Wo finde ich denn den Antwortpost?
Einfach auf # drücken?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben